Hallo Zusammen,
ich stand letzte Sommersaison vor gleicher Qual der Wahl.
Nach viel Lesen,
aber noch wichtiger:
- Reifenhändler des Vertrauens in der Nähe
- wurde eigene individuelle Fahrzeugnutzung
(in meinem Fall: Land-/Bergstraßen mit möglichst vielen Kurven, Laufleistung pro Jahr: max 5000km, da nur Schönwetter-/Offenfahrer, keine gewichtsträchtigen RunFlats, "preiswert" im korrekten Wortsinn)
geschildert,
- der Händler nahm sich an ruhigerem Tag für mein Anliegen Zeit, und wir fanden gemeinsam das für meine Zwecke (voraussichtlich geeignetste) Produkt:
Es wurden NOKIAN Z G2 (Seriengröße für M-SportFW: VA 225/45/17, HA 245/40/17); Kosten: 620€ inkl. allem (Montage, Wuchten, Altreifenent...)
Bewährungsprobe: Alpentour im August 2012, drei Bikes voraus, Z3 hinterher, ca 800km Kurven/Serpentinen/Pässe in drei Tagen bei sportlicher Fahrweise.
subjektive Einschätzung: Nokians lassen Fzg einigermaßen spurtreu geradeaus laufen (eben Z3), setzen kurven-lenkbefehle absolut erwartungsgemäß um (keine Überraschungen), kurvengrenzbereich (quietschen) nicht erreicht / nicht provoziert trotz wirklich zügigem Motorradhinterherfahren - Fazit: Reifen passen für mich !
Verschleiß (HA) laut gummi-eingeritztem Index auf umlaufenden Mittelsteg: Saison 2012, ca.3300km, ca.1,5mm - passt für mich auch, Reifen mit geringem Verschleiß würden bei mir nur alt werden, also irgendwann aushärten und somit für Kurven unbrauchbar werden (diese Erfahrung musste ich mit den Premium-Vorgänger-Reifen Conti u. Michelin machen; beide im Neuzustand Top, zumindest Michelin geringer Verschleiß, wurde nach 6 Jahren (laut DOT) mit 3mm Restprofil wegen Aushärtung weggeschmissen.... - also sollte m.E. bei Reifenwahl auch die voraussichtliche Haltedauer in die Entscheidung mit einfließen....
wie zu Anfang betont, hier nochmal:
der Rat eines vertrauenwürdigen Fachmanns ist meines Erachtens durch nichts zu ersetzen....
ach ja, mein Fachmann war und bleibt: "Reifen-Center GmbH K&K, Weidachstr. 8, 85609 Aschheim,
www.reifen-center.net";
und nein: das ist kein Verwandter, Spezi o.ä. von mir; auch erhalte ich keine Empfehlungs-/Vermittlungsprovision....
aber: mir wars ein Extra-Trinkgeld direkt an den Monteur wert, dass er meine Chromfelgen wie rohe Eier handhabte....
Ende meines ersten Beitrags im besten Z3-Forum.....