Regen und Z3

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Re: Regen und Z3

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.10.2012 07:54

Steinbeizzzer hat geschrieben:Edit deine DOT stimmt :thumpsup:
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Re: Regen und Z3

Beitragvon foZZZy » 09.10.2012 02:24

Hi
Bestätigt: DOT 0411 = 04. Woche 2011.

Bitte am Reifen nicht sparen!

Überlegung:
- Aufpreis für 1x guten Reifen = ca. 20-30€
Das ganze Mal 4 = 80-120€
- erreichbare Laufleistung bei Billigreifen = meist geringer als bei Markenreifen (besonders Michelin sind üblicherweise extrem haltbar!) -> das relativiert schonmal den Mehrpreis erheblich.
Dazu kommt: Haltungsdauer der Reifen = selbst bei extremst sportlichem Einsatz (auf öffendlicher Straße) = mindestens eine Saison von ca. 8 Monaten -> also Preis für gute Reifen = ca. 10-15€ pro Monat. Das ist 1x Sattessen beim MacDoof. Wenn die Reifen länger halten, dann sind es vielleicht sogar umgelegt nur ca. 5€ pro Monat, also grad mal ne Schachtel Fluppen.
Die sollte man doch übrig haben für gute Reifen!

Wichtiger noch ist aber:
Nur ein z.B. um lediglich 1 m kürzerer Bremsweg bedeutet im Extremfall schon den Unterschied zwischen "hat grad noch so gepasst" und "Scheiße! ich bin dem Doofkopp mit 5-7km/h draufgeknallt"
Kosten für Crash mit 5-7km/h: bei Reparatur in Fachwerkstatt locker mal eben 1000€ und darüber.
Das ist schonmal das 10-fache des Aufpreises für gute Reifen, dazu kommen dann noch die Kosten für Höherstufung Versicherung und das Bußgeld, weil man ja einen Unfall schuldhaft verursacht hat. Außerdem die ganze Lauferei usw. usw.

Ferner überlegenswert:
Ich hab mir nen ZZZi gekauft, um Spaß zu haben.
Wenn ich mich aber bei jeder Ausfahrt über die Scheißreifen aufrege, dann will sich der Spaß nicht so recht einstellen und das dann jedes Mal bis ich die Scheißdinger endlich runtergeschruppt hab und neue kaufen kann.
Nee, nicht mit mir!
Ich hab mir einmal ein Auto mit Scheißreifen (Maxxis) kaputtgefahren.
Danach hab ich nur noch Mindestens Mittelklasse (z.B. Fulda) gefahren und seit dem ZZZi nur noch "Premium".
Mit den Fulda hatte ich mal bei Nässe das Glück, gerade noch zum Halten gekommen zu sein. (hab extra geguckt: das waren noch nicht mal mehr 10cm, dann hätte ich Kontakt gehabt).
Was war ich damals froh, nicht immer noch irgendnen Billigmist zu fahren.
foZZZy
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Re: Regen und Z3

Beitragvon Hessenspotter » 09.10.2012 14:32

Kurz und bündig, günstig Reifen runter und was gutes Drauf, wenn nicht teuer sein soll. Hankook, Toyo (Proxes T1 Sport ist sogar OE bei Audi), Vredestein :). Da geht schon was.
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Re: Regen und Z3

Beitragvon Bernd52 » 14.10.2012 22:23

Schwebi hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

Jetzt wo der Regen zunimmt, da fällt mir auf, dass er bei Spurrillen oder schlechter Straße ein komisches Leckverhalten hat und ich sehr vorsichtig in Kurven fahren muss!

Bei normaler Geschwindigkeit von ca. 90 Kmh kommt es mir so vor, dass die Vorderreifen aufschwimmen und das Lenkrad eine ruckartige Bewegung macht javascript:emoticon(':cry:')

Sowie muss ich sehr langsam in Kurven fahren, da es mir so vorkommt, dass keine Haftung in den Vorderreifen habe javascript:emoticon(':cry:')



Hallo,
vieleicht bist du auch einfach nur zu schnell! 90 kann bei Regen je nach Straßenzustand schon zu schnell sein. "Vorsichtig fahren" ist sehr subjetiv - der eine ist noch zügig unterwegs und ein anderer schleicht schon - aber beide fahren nach eigener Einschätzung vorsichtig!
Gruß
Bernd
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Re: Regen und Z3

Beitragvon FinZ3 » 15.10.2012 07:28

Hi,

also ich fahre den Kumho Ku39 als 225/45 auf 17" rundherum und dieser Reifen hat sehr sehr guten Grip bei Nässe, welches man auch in allen Testberichten nachlesen kann. Auf trockener Fahrbahn sehr guter Grip da er doch recht weich ist.

Allerdings zur Info bei mir hielten die Pellen hinten keine 15.000km!

Aber für 80-90€ pro Reifen absolut in ordnung und Kumho ist entgegen vieler Meinungen kein BilligReifen!! :2thumpsup:

Schöne Grüße
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Re: Regen und Z3

Beitragvon foZZZy » 15.10.2012 08:28

Hi
Habe gerade von meinem FIAT Ulysse Kumho runtergeschmissen.
Hatte die als Sommer und Winterreifen drauf, weil der damalige Schrauber meiner Freundin die günstig besorgen konnte (warscheinlich "Sponsoring", denn er war ums Verrecken nicht bereit, mir die von mir gewünschten Conti zu besorgen -> erzählte immer wie toll die Kumho doch seien).

Meine Einschätzung: Naja, ganz OK für den Preis, aber mehr auch nicht!
Verschleiß: höher als gewohnt.
Nässegrip: Naja, hab ich auch schon besser gesehen.
Trockengrip: OK
Was völlig Kacke war: die fingen extrem früh an zu quietschen!
Musste Kerstin erst darüber belehren, daß ein quietschender Reifen durchaus nicht unbedingt heißt, daß man im nächsten Moment tot ist, denn sie lag mir dauernd in den Ohren, ich sei viel zu schnell.
Gefühlte Lenkpräzision unter allen Verhältnissen trotzdem nicht "Premium"

Fazit:
Hab am Samstag als Winterreifen Michelin Alpin A4 drauf gemacht und werde im Frühjahr wohl Conti oder Michelin als Sommerreifen kaufen.
Ich kauf in Zukunft nur noch Conti, Michelin oder Goodyear/Dunlop, bei den 3en war ich immer der Meinung, ich hätte nen guten Reifen ausgefasst.
Nach über 20 Jahren auf den unterschiedlichsten Autos mit wechselnden Marken ist das wohl als durchaus als "durch Erfahrung belegt" zu bezeichnen.
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