Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 22311
- Beobachter: 2
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 1379
von foZZZy » 09.10.2012 02:24
Hi
Bestätigt: DOT 0411 = 04. Woche 2011.
Bitte am Reifen nicht sparen!
Überlegung:
- Aufpreis für 1x guten Reifen = ca. 20-30€
Das ganze Mal 4 = 80-120€
- erreichbare Laufleistung bei Billigreifen = meist geringer als bei Markenreifen (besonders Michelin sind üblicherweise extrem haltbar!) -> das relativiert schonmal den Mehrpreis erheblich.
Dazu kommt: Haltungsdauer der Reifen = selbst bei extremst sportlichem Einsatz (auf öffendlicher Straße) = mindestens eine Saison von ca. 8 Monaten -> also Preis für gute Reifen = ca. 10-15€ pro Monat. Das ist 1x Sattessen beim MacDoof. Wenn die Reifen länger halten, dann sind es vielleicht sogar umgelegt nur ca. 5€ pro Monat, also grad mal ne Schachtel Fluppen.
Die sollte man doch übrig haben für gute Reifen!
Wichtiger noch ist aber:
Nur ein z.B. um lediglich 1 m kürzerer Bremsweg bedeutet im Extremfall schon den Unterschied zwischen "hat grad noch so gepasst" und "Scheiße! ich bin dem Doofkopp mit 5-7km/h draufgeknallt"
Kosten für Crash mit 5-7km/h: bei Reparatur in Fachwerkstatt locker mal eben 1000€ und darüber.
Das ist schonmal das 10-fache des Aufpreises für gute Reifen, dazu kommen dann noch die Kosten für Höherstufung Versicherung und das Bußgeld, weil man ja einen Unfall schuldhaft verursacht hat. Außerdem die ganze Lauferei usw. usw.
Ferner überlegenswert:
Ich hab mir nen ZZZi gekauft, um Spaß zu haben.
Wenn ich mich aber bei jeder Ausfahrt über die Scheißreifen aufrege, dann will sich der Spaß nicht so recht einstellen und das dann jedes Mal bis ich die Scheißdinger endlich runtergeschruppt hab und neue kaufen kann.
Nee, nicht mit mir!
Ich hab mir einmal ein Auto mit Scheißreifen (Maxxis) kaputtgefahren.
Danach hab ich nur noch Mindestens Mittelklasse (z.B. Fulda) gefahren und seit dem ZZZi nur noch "Premium".
Mit den Fulda hatte ich mal bei Nässe das Glück, gerade noch zum Halten gekommen zu sein. (hab extra geguckt: das waren noch nicht mal mehr 10cm, dann hätte ich Kontakt gehabt).
Was war ich damals froh, nicht immer noch irgendnen Billigmist zu fahren.
-
foZZZy
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 2.8 (11/1997)
-

von foZZZy » 15.10.2012 08:28
Hi
Habe gerade von meinem FIAT Ulysse Kumho runtergeschmissen.
Hatte die als Sommer und Winterreifen drauf, weil der damalige Schrauber meiner Freundin die günstig besorgen konnte (warscheinlich "Sponsoring", denn er war ums Verrecken nicht bereit, mir die von mir gewünschten Conti zu besorgen -> erzählte immer wie toll die Kumho doch seien).
Meine Einschätzung: Naja, ganz OK für den Preis, aber mehr auch nicht!
Verschleiß: höher als gewohnt.
Nässegrip: Naja, hab ich auch schon besser gesehen.
Trockengrip: OK
Was völlig Kacke war: die fingen extrem früh an zu quietschen!
Musste Kerstin erst darüber belehren, daß ein quietschender Reifen durchaus nicht unbedingt heißt, daß man im nächsten Moment tot ist, denn sie lag mir dauernd in den Ohren, ich sei viel zu schnell.
Gefühlte Lenkpräzision unter allen Verhältnissen trotzdem nicht "Premium"
Fazit:
Hab am Samstag als Winterreifen Michelin Alpin A4 drauf gemacht und werde im Frühjahr wohl Conti oder Michelin als Sommerreifen kaufen.
Ich kauf in Zukunft nur noch Conti, Michelin oder Goodyear/Dunlop, bei den 3en war ich immer der Meinung, ich hätte nen guten Reifen ausgefasst.
Nach über 20 Jahren auf den unterschiedlichsten Autos mit wechselnden Marken ist das wohl als durchaus als "durch Erfahrung belegt" zu bezeichnen.
-
foZZZy
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 2.8 (11/1997)
-

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie