Polizeikontrolle - Wo wird die Profiltiefe gemessen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Polizeikontrolle - Wo wird die Profiltiefe gemessen?

Beitragvon Murdock » 28.02.2012 14:16

Hallo

In §36 StVZO steht es so wie von Klein170478 beschrieben.

Dennoch, ich persönlich würde niemals mit blanken Flanken fahren. Dazu kommt das eine Reifenprüfung durch die Polizei/ TüV/ Dekra wohl immer eine sehr individuelle Sache ist.

Im Zweifelsfall wird eine Anzeige geschrieben und bei Widerspruch kann es dann zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Und wenn ein Richter der gleichen Meinung ist wie ein Prüfer, dann kann der Schuß ganz schnell nach hinten losgehen.

Abgesehen davon bin ich als Fahrer allein für die Sicherheit meines Fahrzeugs verantwortlich. Ich kann blanke Flanken nicht verantworten.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon norbertzzz » 28.02.2012 17:55

Hallo,
die Mindest-Profiltiefe eines Reifens ist seitens des Gesetzgebers auf 1,6 mm festgelegt. Hierzu gibt es ja schon diverse richtige Kommentare hier.
:2thumpsup:
Mir wäre es aber auch zu unsicher, mich an diese Abfahrgrenze heran zu tasten. Da gehe ich lieber auf ein wenig Sicherheit und lasse neue Reifen montieren (meine Hinteren werden gerade erneuert Dunlop Sportmaxx 245/40 17) :mrgreen: obwohl noch ausreichend Profil ( ü/2mm) lt. Gesetz vorhanden ist. Ich möchte zum Saisonstart am 01. April ein verkehrssicheres Auto.
Mein Leben und das meiner Mitmenschen ist mir doch wichtiger als ein Streitgespräch über Profiltiefe.
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon sirbennimilesgb » 28.02.2012 22:27

Danke für die hilfreichen und informativen Antworten!

Ist wohl doch sinnvoller Neue zu montieren.

Gruß
sirbennimilesgb
inaktiv

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Vorherige