Ich habe an meinem Z3 das Tiremoni-System seit längerem montiert.
Beim letzten Reifenwechsel habe ich Stahlventile (die liegen dem System bei) eingebaut. Die Reifen wurden incl. Sensorkappe gewuchtet.
Läuft im Prinzip gut. Man sieht den Luftdruck und die Temperatur von jedem Reifen. Über Warnschwellen kann man einen unteren und oberen Grenzwert individuell für jeden Reifen einstellen.
Sehr positiv finde ich die Möglichkeit die Druckerhöhung bei steigender Reifentemperatur zu sehen.
Gerade bei sehr niedrigen Außentemperaturen geht der Reifendruck in die Knie.
Schwächen des Systems:
1.)Werden die Batterien schwächer, dann ist der Funkkontakt zwischen Reifen und Empfangsgerät schlecht.
Die Batterieanzeige zeigt aber noch alles im grünen Bereich.
2.) Den Warnton hört man bei schneller Fahrt kaum.
3.) Man vergisst das Gerät einzuschalten.
RFT: Die habe ich bei meinem T-Car.
Habe ich aber komplett durch normale Reifen ersetzt.
Die Nachteile sind zu groß.
- Reifen sind teuer
- Lebensdauer geringer
- gefährliche Rissbildung auf der Innenflanke ( selbst erlebt und häufig auch in Internet zu hören) verbunden mit sehr dubiosen Laufbildern.
- schlechter Abrollkomfort
Bei RFT ist ein Überwachungssystem Pflicht.
Man merkt nicht, wenn ein Reifen drucklos ist.
Ist mir selbst passiert.