Bereifung für 3,0l

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bereifung für 3,0l

Beitragvon klein170478 » 21.12.2011 12:13

Runenverwalter hat geschrieben:Hallo "Monheimer",

Du wolltest Dich doch mal bei mir melden wegen Probefahrt usw. Werde wohl im Laufe der Woche meinen gekauften Z3 angeliefert bekommen, aber vom 24.26.12. sind wir dann mal weg..... evtl. danach? Du kannst Dich gerne tel. melden, T.02175-1674982

Ich möchte nur präventiv wissen, ob Sportfahrwerk UND 17´´ mit ringsum 225/45-R17 auch noch ein bißchen Komfort hat oder ob ich lieber gleich bei den jetzigen 225/50-R16 bleibe....

viele Grüße Runenverwalter

Nummer kommst via PN.
Habe bis zum 9.1 Urlaub. Wenn mal gutes Wetter ist können wir gerne mal über dein und mein drüber sehen. Können ne Runde drehen und hast vergleichsmöglichkeiten.

Sortfahrwerk und 17" kein Thema, hatte logar 5 jahre 19" gefahren
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Re: Bereifung für 3,0l

Beitragvon Runenverwalter » 22.12.2011 17:30

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

Runenverwalter (was bedeutet der Nickname eigentlich?), ich stelle die gleichen Überlegungen an wie Du.

Mein 3-Liter-Auto hat die 17 Zoll - Mischbereifung, in Kombination mit dem M-Fahrwerk schon recht sportlich (oder auch unkomfortabel).

Der 16-Zoll Radsatz Styling 46 aus Ebay steht dem Auto für meinen Geschmack recht gut, bisher bin ich allerdings noch nicht probegefahren.

Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Aussage geschmacklich ziemlich alleine da, aber für mich wird ein Zetti mit großen Rad-Reifensätzen optisch nicht notwendigerweise attraktiver. Der klassische Roadster sieht auch mit "Ballonreifen" gut aus.

Hallo PeterKro,

1. mein Nickname ist nichts weiteres, als mein eigentlicher Vorname, der Runwalt ist, nur eben "ganz ausgesprochen".
2. Die sog. Mischbereifung wäre mir bestimmt zu hart, man sitzt ja im Z3 in der Nähe der Hinterachse und da geht für mich "höchstens" 225-45-17. Mit den 225-50-16 ist es jedenfalls, trotz (optisch schönerem) Sportfahrwerk recht komfortabel.
3. Meiner hat 16´´Kreuzspeichendesign, ähnlich den 17´´, nur nicht zweiteilig. Ob es das Styling 46 ist, kann ich i.M. nicht sagen.
4. Du stehst geschmacklich gar nicht alleine da, ich schließe mich Dir an. Mir gefällt der Z3 3,0l deshalb so gut, weil er ab Werk eben dezent daherkommt, gerne auch ohne 3,0l-Schriftzug. Gerade der 3,0l steht sowieso "drüber" und benötigt wirklich kein "halbstarkes Brimborium". Einzige Ausnahme: Ohne Sportfahrwerk wirken die 16´´ doch ein bißchen arg verloren im hohen Radhaus.
5. Ein Ballonreifen ist ein Reifen ganz ohne(!) Niederquerschnitt, also z.B. 165-R15. Diese hatten ca. 80-83% Höhe im Verhältnis zur Breite, manche sogar 100%, z.B. 7.25-R13, das waren noch komfortable Zeiten....

Und: Je älter der Z3 wird, um so klassischer wird der passende Liebhaber dafür.....

In diesem Sinne eine schöne Weihnacht! Viele Grüße Runwalt
Runenverwalter
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Vorherige