Steinbeizzzer hat geschrieben:Wenn das so funktioniert dann bau ich das auch so um, bin gespannt auf dein Ergebnis.
Hallo Leute,
nach ein paar Anlaufschwierigkeiten funktioniert es nun.
Habe am Samstag kein 12Volt Relais mehr gefunden, nur noch 6 oder 24 Volt.

Stückliste:
ein Kfz-Relais mit Wechselschalter (87, 87a),
ca. 100cm Kabel 0,5 qmm, drei Stromdiebe,
eine 2polige Lüsterklemme, ein Ausschalter
und sieben Kabelschuhe.
Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde
Pin 85/86 mit Masse und Gelb/Violett
Pin 87/30 Gelb/Grau und Zündungsplus
funktioniert nicht ohne Probleme, da bei gedrücktem Nebenscheinwerferschalter die Spannung
vom Zündungsplus über den Schalter zurückfließt und das Relais beginnt zu flackern.
Daher habe ich gelb/grau durchtrennt und beide Enden am Relais angeschlossen.
[ externes Bild ]
Anschlußbelegung:
Gelb/Violett mit Stromdieb auf Pin 85
Braun mit Stromdieb auf Pin 86
Gelb/Grau aufgetrennt und mit Lüsterklemmen verlängert,
Seite von NS-Schalter auf Pin 87
zweite Seite auf Pin 30
Grün/Blau mit Stromdieb über einen Ausschalter auf Pin 87a
Braun und Grün/Blau hab ich von der Beleuchtung des Lichtschalters abgenommen.
Ergebnis:
Bei Zündung an gehen die NS an, Kontrollleuchte NS leuchtet.
Wenn der Lichtschalter gezogen wird, schaltet das Relais die NS auf die originale Funktion zurück.
Bei gedrücktem Schalter an, nicht gedrückt aus.
Für TÜV und Konsorten gibt es dann noch den Zusatzschalter im Handschuhfach,
der das ganze abschaltet und es ist nur noch die originale Funktion aktiv.
Bei einer Kontrolle durch die Polizei geht zuerst die Zündung aus,
dann der Griff nach den Papieren im Handschuhfach und die Fahrzeugkontrolle incl. Lichttest kann losgehen.

