Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Beitragvon Hatti-BL » 04.07.2011 20:19

Steinbeizzzer hat geschrieben:Wenn das so funktioniert dann bau ich das auch so um, bin gespannt auf dein Ergebnis.

Hallo Leute,

nach ein paar Anlaufschwierigkeiten funktioniert es nun.
Habe am Samstag kein 12Volt Relais mehr gefunden, nur noch 6 oder 24 Volt. :(

Stückliste:
ein Kfz-Relais mit Wechselschalter (87, 87a),
ca. 100cm Kabel 0,5 qmm, drei Stromdiebe,
eine 2polige Lüsterklemme, ein Ausschalter
und sieben Kabelschuhe.

Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde

Pin 85/86 mit Masse und Gelb/Violett
Pin 87/30 Gelb/Grau und Zündungsplus

funktioniert nicht ohne Probleme, da bei gedrücktem Nebenscheinwerferschalter die Spannung
vom Zündungsplus über den Schalter zurückfließt und das Relais beginnt zu flackern.

Daher habe ich gelb/grau durchtrennt und beide Enden am Relais angeschlossen.

[ externes Bild ]

Anschlußbelegung:
Gelb/Violett mit Stromdieb auf Pin 85
Braun mit Stromdieb auf Pin 86
Gelb/Grau aufgetrennt und mit Lüsterklemmen verlängert,
Seite von NS-Schalter auf Pin 87
zweite Seite auf Pin 30
Grün/Blau mit Stromdieb über einen Ausschalter auf Pin 87a
Braun und Grün/Blau hab ich von der Beleuchtung des Lichtschalters abgenommen.

Ergebnis:
Bei Zündung an gehen die NS an, Kontrollleuchte NS leuchtet.
Wenn der Lichtschalter gezogen wird, schaltet das Relais die NS auf die originale Funktion zurück.
Bei gedrücktem Schalter an, nicht gedrückt aus.
Für TÜV und Konsorten gibt es dann noch den Zusatzschalter im Handschuhfach,
der das ganze abschaltet und es ist nur noch die originale Funktion aktiv.
Bei einer Kontrolle durch die Polizei geht zuerst die Zündung aus,
dann der Griff nach den Papieren im Handschuhfach und die Fahrzeugkontrolle incl. Lichttest kann losgehen. :roll: 8)
Hatti-BL
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon isabeau » 13.11.2013 11:01

Die DEKRA Aussage , das man Nebelscheinwerfer als Tagfahrlich nutzen darf ist schlichtweg falsch.
Es sein denn , sie sind explizid auch als Tagfahrlicht zugelassen.

Die Schaltungen der Scheinwerfer und Nebellampen ist vorgeschrieben.
Die Nebelscheinwerfer müssen schon mit dem Standlich funktionieren, und die Nebelschlussleuchte mit dem Fahrlicht.

Das Fahren mit Standlicht ist unzulässig.
§ 17 Abs.2(Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.)

Es sei denn, das die Sicht das benutzen der Nebelscheinwerfer rechtfertigt.
§17 Abs.3 (Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.)

Also ist Fakt, wer mir Nebelscheinwerfern als Tagfahrlich unterwegs ist handelt Ordnungswiedrig.
Kann zum Verwarngeld führen.

(Mache ich bei meiner Supra auch....und da sind die Nebelscheinwerfer gelb, dann muß ich die Klappscheinwerfer nicht ausfahren.)
isabeau
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

Beitragvon sailor » 13.11.2013 11:17

Also ist Fakt, wer mir Nebelscheinwerfern als Tagfahrlich unterwegs ist handelt Ordnungswiedrig.
Kann zum Verwarngeld führen.

(Mache ich bei meiner Supra auch....und da sind die Nebelscheinwerfer gelb, dann muß ich die Klappscheinwerfer nicht ausfahren.)[/quote]

kann ,muß aber nicht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

also bleiben die Funzeln an. :lol:
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Mc Gyver » 13.11.2013 14:00

Ich seh das auch nicht so dramatisch. Mir war schon klar, dass es eigentlich nicht zugelassen ist. Da aber alle modernen Fahrzeuge mit TFLs fahren, fallen die Nebellampen als TFL-Mißbrauch meiner Meinung nicht auf. Da es ja kein Fernlicht ist, blenden sie auch nicht, sollen ja eigentlich den Nahbereich seitlich ausleuchten.
Wie auch immer, jeder wie er will... Ich find es gibt Schlimmeres, flasche Rad-Reifenkombinationen z.B.

Grüße, Peter
Mc Gyver
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

Beitragvon isabeau » 16.11.2013 11:30

I
ch find es gibt Schlimmeres

Absolut....und da ich Tag für Tag im Verkehr unterwegs bin fallen mir vor allem die ein, die mit voller Absicht über Rot fahren. :thumpsdown:
Das dürften so um die 20 sein, die ich pro Tag sehe, und auf meiner Dashcam auch drauf habe. :twisted:
isabeau
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

Vorherige