Brauche einen neuen Tankdeckel für meinen Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Brauche einen neuen Tankdeckel für meinen Z3

Beitragvon cityflitzer » 29.06.2009 06:37

Hallo Rainer, hallo Toni!
Hab zwar eine Zentralverriegelung, aber die Tankklappe ist da leider nicht mit eingeschlossen - daher versperrbarer Tankdeckel.
Ja und wenn die Werkstätte nur von € 50,- gesprochen hätte, dann hätte ich natürlich damit kein Problem. Leider hab ich da eine ganz andere Auskunft erhalten. Die haben mir gesagt, dass zwar der Filter offensichtlich getauscht wurde und praktisch neu ist, aber an der Tankentlüftung unsachgemäß "herumgepfuscht" wurde und diese getauscht werden müsse. Wobei nicht die Ersatzteile das Problem sind, sondern viel mehr die Arbeitszeit. Denn man müsste die Hinterachse abhängen, um die Entlüftung tauschen zu können. Die Kosten für die ganze Aktion würden voraussichtlich zwischen €400 - €500 betragen - da ist dann die Idee mit dem Tankdeckel geboren worden. Die Werkstätte meinte, dass das auch funktionieren würde - und natürlich nur einen Bruchteil kostet.
Daher das Problem: Wo bekomm ich einen versperrbaren, selbstentlüftenden Tankdeckel her?
LG Cityflitzer - Harry

PS: Danke für eure Hilfe!
cityflitzer
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon bärchen » 29.06.2009 12:16

cityflitzer hat geschrieben: Daher das Problem: Wo bekomm ich einen versperrbaren, selbstentlüftenden Tankdeckel her?

Hi,

gute Frage!

Was ich so auf'n Markt gefunden habe: Der abschließbare ist nicht belüftbar und der nicht abschließbare belüftbar.
Wird sicherlich eine Erklärung dafür geben, die ich leider nicht auf der 'Pfanne' habe...

Mail doch einfach mal

www.bmw.de

an. Die Jungs dort antworten in der Regel relativ schnell.

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Toni » 29.06.2009 13:29

Hallo Harry,

Hinterachse plus Auspuff muss man demontieren, wenn man z.B. den gesamten Tank tauschen will. Die Tankentlüftung selber liegt ja im Motorraum.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... air_valve/

Deswegen verstehe ich nicht genau, was deine Werkstatt da machen will. Evtl. wurde an deinem Z3 im Bereich des Tanks "herumgebastelt". :?:

Gruß Toni

P.S.: Die Verriegelung der Tankklappe über die ZV hatten die ersten Baujahre noch nicht. Mein Tankdeckel hat auch noch einen Zylinder.
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon cityflitzer » 01.07.2009 07:06

Hallo Toni!
Danke für den Hinweis. Werde in der Werkstätte noch einmal ganz genau nachfragen, aber so wie sich das angehört hat, wirst du wahrscheinlich recht haben und die Entlüftung funktioniert nicht, weil im Tankbereich etwas verändert wurde.
Habe schon einmal meinem Verkäufer geschrieben und ihm angekündigt, dass ich diesen Umstand nicht so einfach zur Kenntnis nehme. Bin schon gespannt, was der dazu meint!
LG Harry

PS: Bin dankbar wenn doch noch jemand einen versperrbaren, selbstentlüftenden Tankdeckel für den Z3 weiß!
cityflitzer
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon cityflitzer » 20.08.2009 09:40

Hallo liebe Leute!
Bin aus meinem Urlaub zurück und habe auch das Problem mit der Tankentlüftung gelöst.
Konnte mit meinem Vorbesitzer ein sehr vernünftiges Gespräch führen und er hat die Werkstattkosten (€ 460,-) übernommen. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt und es macht richtig Spass herum zu flitzen.
Wünsche euch allen eine schöne Zeit und noch einmal herzlichen Dank für die Infos und guten Ratschläge!
Harry
cityflitzer
Benutzer

Themenstarter

Vorherige