Schief abgefahrende Reifen

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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon Patrcik.W » 20.06.2009 17:56

SwaY hat geschrieben:es gäbe noch eine möglichkeit um hinten weniger negativsturz zu bekommen

die HA ist an 3 Punkten mit der Karosse verbunden. Das sind die beiden Tonnenlager und das Lager im Deckel des Hinterachsdifferentials.
Wenn man nun diese Punkte näher an die Karosse bringt, also den Abstand zwischen Karosse und Achse verringert wirkt es sich positiv auf den Sturz aus. Da sich das Gewicht, das auf der Achse lastet, nicht verändert werden durch den verringerten Abstand die Räder durch die Feder weiter runter gedrückt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Die Höhe verändert sich dabei nicht, da das was man mit dem näherrücken der Achse an die Karosse durch das "runterdrücken" der Räder relativiert wird.

Ich weiß noch nicht wie groß der Abstand zw. Karosse und Achse ist, werde ich aber demnächst mal herausfinden. Beim e30 sind etwa 12mm möglich, was bei diesem eine Sturzkorrektur um ca 1.2° bringen soll.

Ich möchte bei mir 0.5° erreichen, damit ich wieder in etwa beim Serienwert bin.

Der Aufwand ist relativ gering. Es gibt ein Differentiallager aus Alu mit Langloch http://www.muzzimotorsport.com/images/stories/dtm/1.jpg , das könnte man auch recht leicht nachfertigen, ich hab nur leider nicht selbst die Möglichkeit dazu. Diese erhöht allerdings die Geräusche die vom Diff an die Karosse übertragen werden.
Vorteil ist, dass nicht die ganze Achse ausgebaut werden muss. Tonnenlager werden ganz normal gegen die gekürzten getauscht und das Difflager verbaut. Natürlich sollte man sich vor dem Umbau die Lage des Diffs irgendwie markieren, damit es nacher wieder im selben Winkel steht.

Und ich weiß nicht ob man die originalen Tonnenlager kürzen kann, aber mit denen von Powerflex ist es möglich.

Sprich: Wer auf Komfort und Geräuschkulisse keinen allzu großen Wert legt, für den wäre es eine relativ günstige Methode. Der Materialpreis liegt bei ca. 150€

Das Lager habe ich mir schon besorgt und ich möchte bis zum nächsten Saisonstart den Umbau durchgeführt haben. Ich kann ja wieder eine Anleitung dazu machen, wie beim 6Gang Umbau.


was sagtn der tüv zu so umbauten ?
Patrcik.W
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon sniper » 20.06.2009 18:19

der tüv sagt bestimmt nein dazu, das macht er beim "kolb" umbau aber auch...

ich war eigentlich nie für "nicht eintragbare" anbauteile, aber mittlerweile ist mir das in diesem speziellen fall wurscht... :twisted:

gruß, thomas... :sunny:
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sniper
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon Zet3 » 20.06.2009 23:41

Rubi69 hat geschrieben:Du hast folgende Umbaumöglichkeiten:
- Sturzkorrektur von BMW mittels exzentrischer Gummilager. Der Effekt soll aber minimal sein (angeblich nur Korrektur um 0,2). Dazu sehr teuer.
- K-Mac Lager. Australischer Anbieter. Einge ZZZ-Fahrer haben diese Dinger verbaut. Bestellung nur in Australien möglich (Stand vor rund 4 Jahren). Sturz soll deutlich korrigiert werden.
- Achsumbau bei Kolb-Motorsport (das wäre mein Favorit)


Mein Favorit wäre hinten den Reifendruck etwas zu erhöhen :thumpsup:

Ich fahre auch ganz gerne etwas schneller in den Kurven, trotzdem ist mein Profil an den Hintenreifen fast gleichmäßig abgefahren.
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon pat.zet » 21.06.2009 13:12

HAllo,
ich würd auf keinen Fall PU lager für die Tonnenlager verweden, das belastet die Karossrie befestigungen schon sehr , ( siehe Anriss der karosserie mit den M lagern bei den Z3 M.)
gruß pat
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon pat.zet » 21.06.2009 13:17

HAllo,
ich würd auf keinen Fall PU lager für die Tonnenlager verweden, das belastet die Karossrie befestigungen schon sehr , ( siehe Anriss der karosserie mit den M lagern bei den Z3 M.)
Leider sieht man bei den Kolb achsenbildern nicht wo kolb tatsächlich etwas gemacht hat , aber das innere lager wird mit einer exzenterschraube versehen um den sturz einzustellen, das ist in meinen Augen die bessere lösung als die geschichte mit den lagerkürzungen , sorry aber das ist Heimwerker bastel.
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon gerd635 » 21.06.2009 19:00

Das Phänomen mit den innen abgefahrenen Reifen hatte ich auch, M-Fahrwerk tiefergelegt + 255er/18 Zöller. Nach Tausch der hinteren Stützlager ist der Reifenverschleiß an der Innenseite deutlich geringer geworden, ich würde fast behaupten normal :wink:
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon pat.zet » 21.06.2009 21:17

HAllo
ich muss dazu sagen meine HA lager sind ( waren ) neu, allerdings fahre ich ein GW fahrwerk das tiefer eingestellt ist wie das OE m Fw.
Je tiefer desto mehr innenablauf der Reifen.............
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon Masterfr » 27.07.2009 00:35

Hey Leute!

Bin heute aufgrund von gegebenen Anlass auf dieses Thema gestossen:

Hatte heute einen Platten hinten rechts und wie ich das Rad abgenommen habe, habe ich bemerkt, das der Reifen innen schon so abgefahren war, das rundum das Gewebe herausgeschaut hat und an einer Stelle schon so weit, das die Luft raus ist...

Zweiter Reifen ähnlich, aber noch nicht so weit...

Bestelle Morgen gleich 2 neue Reifen, möchte aber, dass die länger halten...ist ausserdem ein erhebliches Risiko, mit Reifen umherzufahren, die jederzeit einen Platten haben können...

Bin für alle Vorschläge und ähnlichen Erlebnissen offen.

greeeetz
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon BlackQ » 27.07.2009 00:44

Meine waren (natürlich) innen ebenfalls völlig fertig. Wo ich die Woche die Bremsen neu gemacht hab, hab ich auch gleich das Schlechtwegepacket vom E46 eingebaut. Das sind einfach dickere Federunterlagen hinten. Dadurch kommt der Hintern ein Stückchen höher. Die Federunterlagen kosten rund 20€.


MfG
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Re: Schief abgefahrende Reifen

Beitragvon pat.zet » 27.07.2009 07:53

_allo,
das ist nic_t ausser_ewö_nlic_ , je tiefer desto me_r , wenn man das _eck an_ebt verliert man die balance von VA zu _A das merkt man bei naesse dann ne_ativ.
Das eine erkauft man sic_ mit sc_lec_teren anderen eiensc_aften!!
pat
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