Rocky hat geschrieben:@TichaWutz wegen solchen vollpfosten wie dir die hier mit ihrem pseudofachwissen einen auf dicke hose machen wollen sind viele gute leute hier inaktiv und lachen sich wenn sie denn mal wieder vorbeischauen kaputt wenn wieder son individuum auftaucht. also wieder ab in dein loch und geh dir "fachwissen" aneignen.
ich verfolge den fred nun auch schon ne zeitlang mit genuss und so leids mir tut, aber der ticha hat in dem fall schon recht. mit 100w leuchtmitteln lastest du den stromkreis komplett aus und du hast null reserve mehr. so überdimensioniert wie angenommen, sind die leitungen nämlich nicht.
das hätte man aber bemerkt, wenn man einfach mal die querschnitte mit in die überlegung einbezogen hätte.
Rocky hat geschrieben:@andy baus ein geht nix kaputt und merken tuts auch keine sau.
das ist wohl eher ne aussage, die man aufgrund von irgendwelchem halbwissen (wobei hier scheint das wissen wohl eher komplett zu fehlen) in den raum stellt. vorallem hast du sie ja so schön begründet....
rechne mir doch mal bitte vor was dich zu so ner sicheren aussage bringt. leitungsquerschnitte/längen, übergangswiderstände und die temperatur im motorraum dabei aber bitte nicht vergessen - nur anhand der spannung und der leistung den möglichen strom errechnen klingt zwar im ersten moment prima, aber es gehört halt doch bisschen mehr dazu.
wenn eure wagen noch nicht abgefackelt sind, bedeutet das noch lange nicht, dass es andere auch aushalten. klar wenn ich nicht viel mit licht fahre, werden die leitungen halt nur immer bisschen warm. was aber wenn man mal paar stunden am stück unterwegs ist?
manchmal würd ich mir wünschen, man könnte leute die zu solch, nicht ungefährlichen, umbauten ermutigen im falle eines schadens in die pflicht nehmen.
PfAndy hat geschrieben:Ja dass es so ist weiß ich selbst. (Studier ja schließlich...)
rein vom wissen würd ich jetzt auf bwl tippen. wieso fragt man eigentlich, wenn mans dann selbst doch besser weiss und nicht auf leute hört dies wissen?
TichaWutz hat geschrieben:Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen das man sowas nicht unberücksichtigt lassen sollte.
hier wird alles unberücksichtigt, was man nicht hören will. lass die jungs doch machen und erfreu dich an dem gejammer das dann irgendwann kommt, wenn doch was schief geht - wäre ja nicht das erste mal....