Wieviel in dezentes Tuning investieren?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wieviel in dezentes Tuning investieren?

Beitragvon GodlikeZ » 22.11.2008 19:03

Robertoj hat geschrieben:Sonst jemand irgendwelche Insider parat? :mrgreen:

genug, aber da reicht dein budget nicht :mrgreen:

fahrwerk, felgen, auspuff, sitze, hifi usw.........
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Robertoj » 22.11.2008 19:07

GodlikeZ hat geschrieben:
Robertoj hat geschrieben:Sonst jemand irgendwelche Insider parat? :mrgreen:

genug, aber da reicht dein budget nicht :mrgreen:

fahrwerk, felgen, auspuff, sitze, hifi usw.........

Fahrwerk, Sitze und Hifi sind eher nicht so meine Sache, bin eher der Optik-Typ und der Z3 hat angeblich schon sehr gute Ledersitze drin. :)

Sorgt ein Sportauspuff eigentlich auch für eine bessere Leistung oder ist das nur ein akustisches Spielchen? Hab da wirklich keinen Plan von ...
Robertoj
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (10/1998)

Beitragvon capefear » 22.11.2008 19:11

Sitze und Bezüge gibts verschiedene... was da für andere gut ist, belächeln andere wieder.

Zum Auspuff... a bissal was bringts... aber nicht viel!

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Water-Joe » 22.11.2008 19:13

Robertoj hat geschrieben:Hifi sind eher nicht so meine Sache, bin eher der Optik

Ist eigentlich auch meine Meinung aber die Soundqualität ist ehr bescheiden, zudem bleiben bei mir die CDs relativ häufig hängen,...
Ich werd mir wahrscheinlich zu Weihnachten einen neuen CD-Player schenken :wink:
an deiner Stelle würd ich erst mal ein paar Wochen mit dem Auto fahren, dann wirst selber merken, was du als erstes machen willst.
Water-Joe
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 21

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon GodlikeZ » 22.11.2008 19:19

Robertoj hat geschrieben:Fahrwerk, Sitze und Hifi sind eher nicht so meine Sache, bin eher der Optik-Typ und der Z3 hat angeblich schon sehr gute Ledersitze drin. :)

Sorgt ein Sportauspuff eigentlich auch für eine bessere Leistung oder ist das nur ein akustisches Spielchen? Hab da wirklich keinen Plan von ...

hmm.... vielleicht solltest dann doch lieber den golf nehmen - wäre einfacher und billiger in sachen optiktuning :roll:

ein fahrwerk trägt auch der optik bei nur so am rande :wink:

beim auspuff kommts drauf an, was du für ne anlage drunter baust. ein anderer endtopf mit bisschen mehr brummeln und blubbern bringt keine leistung und wenn ists nur einbildung.

ne komplettanlage mit anderen kats und allem was dazu gehört, bringt mehrleistung - das ist aber in nem bereich, der zu vernachlässigen ist...
GodlikeZ
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Rubi69 » 22.11.2008 20:06

Hallo & Willkommen hier im forum,

ich kenne weder deine Situation (hier vor allem in Bezug auf die finanzielle Lage) noch das Fahrzeug (aus Familienbesitz, bereits gekauft, etc.). Ich führe deshalb einfach mal ein paar allgemeine Dinge auf die du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen kannst - je nachdem ob sie für dich relevant sind:

- In Tuning investiertes Geld ist Geld, dass du bei einem Verkauf i.d.R. nicht mehr wiederbekommst. Um so kürzer du das Fahrzeug besitzen wirst, um so unrentabler wird die Sache (zahlst einen Haufen Geld für etwas an dem du dich nur kurz erfreuen kannst).

- Prüfe ob das beabsichtigte Tuning nicht bereits ab Werk angeboten wird. Beispielhaft der "Breitarsch". Für deutlich weniger Geld & Aufwand bekommst du massig Fahrzeuge auf dem Markt, die bereits "ab Werk" den Breitarsch haben. Gilt genauso für "will mehr PS". Warum zusätzlich Geld für eine andere Auspuffanlage wegen Mehr-PS invesieren (oder sonstige Massnahmen), wenn es am Markt zig Fahrzeuge gibt, die nur für 500-1000 Euro mehr so viel Mehr-PS haben wie du sie selber mit einem Mehrfachen dieser Summe durch Tuning kaum bekommen wirst?

- Um so älter ein Fahrzeug ist (selber wenn es optimalst gepflegt wurde) um so grösser wird einfach die Wahrscheinlichkeit das Defekte (aufgrund von Abnutzung durch Kilometer oder Alterung) auftreten. Das Fahrzeug deiner Begierde wird nächstes Jahr rund 11 - 12 Jahre alt sein. Halte bitte ausreichend Geld für evtl. Instandsetzungsarbeiten in der Hinterhand z.b. Fahrwerk (Lager, Stossdämpfer...) etc. etc.

Sofern du noch weiteren Infobedarf rund um den Z3 hast, ist ein Blick in unsere Z3-Tour immer lohnend - sofern du sie noch nicht kennst.

Wenn weitere Fragen sind, keine Scheu und immer her damit

Eine nicht zu quälende Wartezeit bis Januar dir wünschend
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 23.11.2008 00:26, insgesamt 4-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon MeisterPetz » 22.11.2008 20:27

Robertoj hat geschrieben:Fahrwerk, Sitze und Hifi sind eher nicht so meine Sache, bin eher der Optik-Typ und der Z3 hat angeblich schon sehr gute Ledersitze drin. :)

Zu deinen sonstigen Tuning Vorhaben kann ich nix sagen, aber für die Revitalisierung der Sitze würde ich noch ein paar Euro von deinem Budget über lassen. Je nach Ausführung und Alter ist da nämlich einiges zu tun.

Da du hauptsächlich auf Optik Wert legst, es gibt für mich nichts Abstoßenderes, als rissige, abgeschmudelte Ledersitze. Bei den Sportsitzen kommen noch Wackelsitze, gebrochene Sitzwangen und u.U. Klebeleder dazu, aber die sieht man ja nicht. Wie auch immer, wenn die Sitze nicht gut gepflegt wurden, und das sind Ledersitze leider selten, bist du schnell mal 300-800 Euro los.

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, in welchen Zustand das angestrebte Fahrzeug ist, bevor ich das ganze Budget verplane (oder noch schlimmer schon vorher ausgebe). Kann nämlich sein, dass du da noch Einiges investieren musst. Ein unverschämt billiger Kaufpreis hat meistens ja auch seinen Grund.
MeisterPetz
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

(2001)

Beitragvon j0ni » 22.11.2008 22:24

Hi

Also bei deinem kleinen Budget würde ich dir erstmal raten das Ding überhaupt erstmal eine Weile zu fahren BEVOR du dich jetzt schon in Tuning verkuckst denn wenn du sagst "günstig bekommen" kann das eine Menge aussagen aber auch nicht. Der z3 ist wahrlich kein Neuwagen und bei einer gewissen km-Anzahl und bei unliebsamen Vorbesitzern würde ich erstmal die 2k € in eine lange Laufzeit investieren denn was bringt dir ein RundumGFKBomberMit200"MegaGoldenBereifung wenn das Ding nicht vom Hof kommt! :)
Und das erste Auto ist nach meiner Erfahrung auch das Auto was am ehesten am Baum hängt deshalb lass das Tuning erstmal nebensache sein,der z3 ist wahrhaftig ein Auto was auch ganz ohne Tuning schick aussieht. Also sei zufrieden mit dem was du hast!!

Grüsse

edit: oder nehm die Möglichkeit mit dem golf...geh zum baumarkt und bastel dir einen weiteren langweiligen gfk-golf zusammen...im moment führen die meines Wissens auch Weihnachtsbeleuchtung! ;)
j0ni
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon Rocky » 23.11.2008 05:25

hm also wie ja schon von andren gesagt wirst du mit dem budget von 2000 € nicht wirklich weit kommen.

allerdings würd ich dir empfehlen drauf zu achten das am anfang die regel gilt geringster aufwand grösste wirkung.

is halt die frage wie das auto aktuell aussieht, was für felgen, was fürn fahrwerk, welche scheinwerfer, dann interieur was für ne ausstattung...

ich würd jedem immer wieder empfehlen mit felgen an zu fangen, die bringen extrem viel was das gesammterscheinungsbild angeht allerdings meist nur in verbindung mit ner tieferlegung, wichtig ist dabei immer nicht am reifen sparen, an dem gummi hängt dein leben im zweifel. also lieber noch nen monat sparen und nen gescheiten reifen auf die wunschfelge.
19 zoll finden zwar viele zu gross is aber halt geschmacksache, finanziell würd ich dir aber eher zu 18 zöllern raten is nen guter kompromiss zwischen preis und grösse.

ansonsten würd ich evtl noch den wagen zu nem aufbereiter schaffen je nach zustand und ihn mal von vorn bis hinten verwöhnen lassen, nen gepflegtes auto macht auch mehr her als eins mit lauter kleinen kratzern und man hat auch selbst mehr freude am fahren wenns auto gepflegt ist.

nen teil des geldes solltest du auch evtl in verschleissteile investieren, sind fahrwerk usw. an der verschleissgrenze oder schon drüber hinaus wär nen sportfahrwerk ne ideale kombination aus optik und sicherheit.

dann noch nach geschmack die scheinwerfer tauschen und dann erstmal sparen weil alles andre dann wieder richtig ins geld geht.
Rocky
Benutzer

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Big L 2979 » 23.11.2008 13:12

Hallo zetti neueinsteiger!!! 8)

erstmal cool das du dich für nen wahren roadster entschieden hast!!!

ich für meinen teil halte tuning für total überflüssig!!! bei dem kleinen vierzylinder lohnt es ohnehin nicht!!! machst nur nen haufen kohle kaputt!! :roll:

ich hatte früher auch den kleinen!!! weis also von was ich rede!! :wink:

lieber sparen und irgendwann nen 3,0l oder wenns dir reicht nen 2,2l kaufen

sind meistens richtig edle wagen dabei!!!

und zwar von Haus aus!!!!!

und dann heißt das Zauberwort veredeln!!!!!!!!!!!!

und ja nicht tunen :evil:
Big L 2979
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (2002)

VorherigeNächste