Radlager

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Re: Radlager

Beitragvon JonnyBgood » 29.03.2012 20:06

Hallo!

Ich war neulich beim TÜV, und der meinte mein Radlager vorne links muss ausgetauscht werden.
Kann man das auch selbst machen? Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?
Muss man die Radlager auch paarweise tauschen, so wie es z.B. bei den Bremsscheiben üblich ist?
Oder ist es ausreichend das defekte Lager zu wechseln?

LG, Jonny... 8)
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Re: Radlager

Beitragvon joe612 » 29.03.2012 20:30

Reicht auf jeden fall immer das Defekte zu wechseln. Ist aber zumeist eine sch... Arbeit. Mache wirklich viel an meinen Autos selbst aber das würde ich ne Werkstatt machen lassen.

Suche einfach mal nach Radlagerwechsel Anleitung vorne BMW e36 ist bei
Zzz identisch und es gibt ne Menge Anleitungen teilweise sogar bebildert.

Viel Erfolg
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joe612
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Re: Radlager

Beitragvon Luk37 » 29.03.2012 21:32

joe612 hat geschrieben:Reicht auf jeden fall immer das Defekte zu wechseln.

Viel Erfolg


Mag schon sein das es reicht , aber man wechselt immer paarweise!!
Meistens ist so , das man nach 100km das andere auch wechseln darf :?

Gruß Micha
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Re: Radlager

Beitragvon joe612 » 29.03.2012 21:43

Ok das sehe ich und selbst der BMW Meister bei meinem ehemaligen Compact dann wohl anders... Verstehe auch nicht was an nem einwandfreien Radlager anders laufen sollte als an nem einwandfreien ;-)
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Re: Radlager

Beitragvon andiJL » 30.03.2012 21:37

Sehe ich auch anders, da die Dinger selten versagen reicht es das defekte Radlager zu tauschen hier mal exakt beschrieben. :wink:
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
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Re: Radlager

Beitragvon vision-z3 » 31.03.2012 07:35

Ich glaube hier fließen Erfahrungswerte mit ein. Meine Erfahrung (bei 2 Autos) war, dass wirklich in kurzem Abstand dann das andere Radlager angefangen hat zu "singen". Und sollte es in Zukunft bei mir wieder auftreten, lasse ich auch besser gleich beide Radlager wechseln. "Wissenschaftlich" kann man versuchen es so zu begründen, dass entweder das Material an den beiden Radlager unterschiedlich gut ist und sie zu unterschiedlichen Zeiten ausfallen, oder dass der rechte mehr Gullideckel fängt als der linke und deshalb früher ausfällt... Ärgerlich ist dann auch wenn man meint: "Der linke ist es!", den linken auswechselt um dann festzustellen, dass es doch der rechte war, weil man es dann doch nicht eindeutig bestimmen konnte... :enraged:
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Re: Radlager

Beitragvon DoktorEvil2 » 03.04.2012 02:05

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Werte für die Zentralmutter der Radlager für vorn geben.

Ich habe vorne die 46er Mutter und habe in verschiedenen Foren Werte von 290 bis 380Nm gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sven
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Re: Radlager

Beitragvon Steinbeizzzer » 03.04.2012 07:08

Servus,
vieleicht hilft dir das weiter :wink: Radlager
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Re: Radlager

Beitragvon Dr Death » 05.04.2012 13:47

Hallo,

die Mutter vom vorderen Radlager wird mit 280nm angezogen. Die Radnabe mit Lager kostet bei Stahlgruper etwa 145€/Stk. und ist von SKF. Natürlich kann man auch die Meyle von Ebay kaufen. Da kostet ein Paar ~90€. Die von Meyle hab ich im Winter-Compact schon 20Tkm. drinnen und sind bis jetzt einwandfrei. Die Selberschrauber sollten beachten, daß der Lagerring der alten Nabe am Achsstummel stecken bleibt. Dieser geht dann nur durch kräftiges erwärmen runter! Wenn man das weiß ist der Wechsel in 15 Minuten erledigt.
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Re: Radlager

Beitragvon Knochen_Keule » 17.05.2021 15:45

Ich grabe mal einen alten Thread aus.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt beim Wechseln der hinteren Radlager?
Bei mir stehen demnächst etwas größere Arbeiten an der Hinterachse an und da wollte ich die Gunst der Stunde nutzen um direkt die Lager zu wechseln.
Wie gehe ich da am besten vor? Welches Werkzeug würdet Ihr empfehlen? Ich habe von Drei-Arm-Lagerabzieher gelesen. Taugen sie etwas für diese Aufgabe? Habt ihr schon Erfahrungen mit solbstgebastelten Abziehern gesammelt? Stichwort: Rohrstück, Stahlpatte mit Loch und Dicke Schraube.
Im Downloadbereich habe ich keine Anleitung gefunden.

Freue mich schon auf eure konstruktiven Vorschläge.
Knochen_Keule
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