Danke im voraus!
Grüße
Fiffi2
Lack:
Vorher waschen. Noch anhaftende Verschmutzungen mit einem spez. Vorreiniger entfernen. Evtl. vorhandene Kratzer - je nach Stärke - mit einer entsprechenden Politur entfernen. Je Stärker der Kratzer um so höher muss der Anteil an Schleiffmitteln in der Politur sein. Evtl kann man auch eine Füllpoitur verwenden. Danach sollte der Lack versiegelt werden. Meist gibts es Sets der verschiedenen Anbieter, die sowohl Vorreiniger, Politur, Versiegelung & Shampoo enthalten. Eher teure Anbieter sind Liquid Glass, Swizoil (teilweise sehr teuer), 3M & Polytec. Die gibts aber i.d.R. im normalen Autozubehör nicht zu kaufen, sondern nur beim Fachhändler. Normal erhältlich - und billiger - sind Sonax und A1. Von allen habe ich bisher positives gelesen. Ich nehme seit 6 Jahren Liquid Glass.
Wenn Du dich optimal austatten willst, dann bist Du leicht 100 Euro (oder mehr) los. Da ich mehrere Autos habe und es mir dazu Spass macht, ist es für mich ok. Für den Normalfahrer stellt sich aber die Frage, ob nicht der Weg zu einem professionellen Lackaufbereiter besser ist. Je nach Versiegelungsmethode geben diese bis zu 2 Jahre Garantie und in der ganzen Zeit hast Du Ruhe. Ausserdem ist die Qualität eines Profis i.d.R. höher wie von einem Laien.
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast