Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 5537
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 3024
von Rubi69 » 29.03.2007 12:48
Hallo,
wie ja schon geschrieben ist als Ursache vieles möglich.
Zuallererst solltest Du versuchen herauszufinden, ob es im Stand auch klappert oder nur im Fahren.
Ist das Geräusch drehzahlabhängig, dann lässt es auf Vibration (von was auch immer) schliessen.
Ist es ein klappern oder eher ein rasseln oder gar poltern? Weil dann kommen wieder ganz andere Ursachen in Frage.
Wo klappert es?
- Motorraum? Denkbare Ursachen: Vanoseinheit, Lüfter (meist in Kombi mit Wasserpumpe), Ölpumpe
- Innenraum?
- Unterboden? Denkbare Ursachen: Auspuff & Auspuffhalterung, Spannseil Handbremse etc.
Fragen über Fragen. Aus der Ferne lässt sich dieses Prob nicht lösen, sondern ist nur ein Stochern im Nebel.
Viel Erfolg bei der Suche
Nico
PS: Wenn Du ein von BMW freigegebenes Öl hast, dann solltest Du damit keine Probleme haben. Wenn es die Hydrostössel sein sollten, dann ist es aber kein Klappern, sondern ein Tickern . Wobei wir wieder dabei wären, wie es sich den genau anhört. Klappern? Rasseln? Poltern? Oder gar Tickern?
-

Rubi69
- Ehemaliger Moderator
-




















-
- Beiträge: 3543
- Themen: 142
- Bilder: 20
- Registriert: 06.09.2004 23:15
- Wohnort: Pforzheim
von Kryss » 30.03.2007 21:30
Hi,
na, das ist ja schon mal ein Anfang...
Ich hatte / habe dieses klappern auch...würde es eher als metallisches unperiodisches Schleifen bezeichnen dass oftmals unerträglich laut wurde und sich auch nicht mehr mit musik übertönen liess (!)...nachdem ich jetzt schon bei mehreren Werkstätten war und folgende versch. Diagnosen bekam:
-Handbremse
-Bremsstaubschutzblech
-Radlager
-Differential (!!!)
*G
Bei der Diagnose Differential war mein ZZZ auch aufgebockt und die Geräusche schienen vom Diff zu kommen. Das war in einer freien werkstatt, die sich anscheinend mit BMW auch nicht so gut auskennt...
Ich war dann nach einem Tipp hier aus dem Forum in einer anderen Werkstatt wegen des Bremsstaubschutzbleches. Ein Mechaniker hat dran rumgebogen, dann wars zwischenzeitlich (nach dem aufbocken! hab ich erst später kapiert) weg und kam wieder.
Ich war dann bei meinem Haus-Mechaniker und der meinte das ist weder das Diff (zu 99% juuhuu), noch das Schutzblech sondern entweder die handbremse (zu 10%) oder sich ankündigende bzw schon verschlissene Radlager (90%!!). Kostet bei ATU auf beiden Seiten hinten 320 € inklusive alles. Spur einstellen würde noch 70 € extra kosten.
Und jetzt wirds mysteriös... ich habe jetzt rausgefunden, dass, je leerer der Tank ist, das geräusch umso leiser ist bzw. ganz weg ist wenn ich fast in Reserve bin...
Liegt anscheinend an der Gewichtsbelastung...
Du siehst also: Bei mir wars jedesmal nach dem Aufbocken weg bzw ist fast komplett weg wenn wenig im tank ist, das spricht wohl für eine Fahrwerkssache. Anscheinend hat sich durch das aufbocken alles entlastet, keine Ahnung...
Nur ein tipp an dich falls es nichts aus dem Motorraum ist.
Ich werd demnächst die Radlager wechseln.
Das es die Hydros sind, kann ich mir persönlich bei der Laufleistung nicht vorstellen... kannst du eigentlich leicht raushören; wenn sich dein Benziner wie ein Diesel anhört, einfach formuliert, sinds die Hydros.
Gruß Chris
-

Kryss
- Benutzer
-



















-
- Alter: 47
- Beiträge: 586
- Themen: 45
- Bilder: 18
- Registriert: 06.09.2005 11:47
- Wohnort: München
-
Z3 roadster 1.8 (1996)
-
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Barkrowler [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste