Fahrzeughöhe hinten unterschiedlich

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrzeughöhe hinten unterschiedlich

Beitragvon ToniZ3 » 14.09.2026 20:05

Hallo in die Runde,

Ich habe ein Problem. Mein Z3 Roadster steht an der Hinterachse schief, links passen 3 Finger zwischen Reifen und Radkasten, rechts zwei Finger. Aufgefallen ist es jetzt nur, da ich Styling 68 Felgen montiert habe mit viel zu breiten Distanzscheiben, aber die waren vorher mit den Original 16 Zoll Felgen schon montiert. Und dadurch, dass die Räder jetzt so richtig schön rausstehen, fällt auf, dass das Rad links (wo das Fahrzeug höher steht) mit dem Radhaus abschließt, rechts steht es optisch weiter drin. Dadurch das die Seite tiefer ist, gehe ich davon aus das es durch den Sturz oben weiter innen steht. Es ist keine Feder gebrochen, und nichts zu erkennen das etwas kaputt oder verbogen wäre. Mein Verdacht ist, dass zwei unterschiedliche Federn verbaut sind. Das Fahrzeug hat Original ein M-Fahrwerk. Lassen sich die Federn irgendwie identifizieren?
Eine Möglichkeit um meinen Verdacht zu bestätigen wäre der Tausch der Federn untereinander. Aber das wollte ich mir erstmal ersparen.

Ich sage für mögliche Tipps schonmal vielen Dank!

Gruß Sebastian
ToniZ3
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (2000)

Re: Fahrzeughöhe hinten unterschiedlich

Beitragvon OldsCool » 14.09.2026 21:11

Wenn es originale Federn sind, haben sie Markierungen in Form von 1, 2 oder 3 farbigen Markierungen. Die müssen links und rechts gleich sein.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon ToniZ3 » 14.09.2026 21:19

Danke, das hilft. Schaue ich mir morgen an.
ToniZ3
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (2000)

Beitragvon ToniZ3 » Gestern 19:28

Heute mal geschaut und gemessen. Beide hinteren Federn haben jeweils zwei blaue Farbmarkierungen. Wenn ich das Auto per einseitiger Beladung auf gleiche Höhe bringe, ist optisch der Abstand der Reifen zum Radkasten nach wie vor verschieden. Die genauen Werte, und welche Seite die korrekte ist, stelle ich nur fest wenn ich eine Achsvermessung machen lasse. Dann ist aber due spannende Frage, wo liegt die Ursache? Der Sturz ist nicht einstellbar. Verschlissene Tonnenlager können für meine Vorstellung nicht die Ursache sein. Von einem Unfallschaden ist nichts bekannt oder erkennbar. Hat noch jemand eine zündende Idee?

Gruß Sebastian
ToniZ3
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (2000)

Beitragvon OldsCool » Gestern 19:36

Probiers mal ohne Spurplatten. Die machen den Sturz durch den größeren Hebel nicht besser.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ToniZ3 » Gestern 19:39

Ich denke, dann ist das nur eine optische Vertuschung. Ohne Spurplatten stehen die Räder weiter drin. Und damit fällt das nicht mehr auf....
By the way... hat jemand Spurplatten 40mm/ Achse abzugeben? Setze das auch nochmal bei "Suche" rein....

Gruß Sebastian
ToniZ3
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (2000)

Beitragvon eisi » Gestern 20:04

Servus!

Kurzer Hinweis meinerseits: Event sind die Federtellerunterlagen der Federn oben bzw. unten nicht identisch?
Wenn auf einer Seite eine 10mm drin ist und auf der anderen Seite eine 5mm - dann kommt sowas auch zustande... Nur mal ein Gedanke

eisi
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 185

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon ToniZ3 » Gestern 21:05

Danke für den Tipp, schaue ich mir am Wochenende an. Optisch denke ich ist es gleich.

Ich habe aber einen doch schon älteren Thread hier im Forum gefunden, woraus ich entnehme, dass ich zumindest nicht allein bin. Nannte sich glaube ich "Qualität aus Spartanburg".....
Die Lösung war ein einstellbarer Hinterachsträger. Ich bleibe dran, wechsel erstmal die Tonnenlager und schaue mir die Federn samt Unterlagen an, und baue im Zweifel einen Satz anderer Federn ein....
ToniZ3
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (2000)

Beitragvon Zetti28 » Gestern 22:16

Also ich würde sagen, dass mehr Z3 nicht-symmetrisch (Sturz, Höhe) sind als symmetrisch, zumindest die die ich kenne oder auf Straße/Treffen gesehen hab.
Das Auto ist >25 Jahre alt, da würde ich einen kleinen Treffer nicht ausschließen.

Halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich wäre auch:
- Federunterlage eingerissen
- Feder unterschiedlich gesetzt
- Längslenker (und Stoßdämpfer) einseitig nicht in Normallage angezogen = verspannt

Edit: Spurplatten würde ich persönlich nie gebraucht holen, dafür kosten sie auch zu wenig. Zum Beispiel bei SCC sind die günstig, inkl. neuen Radschrauben.
Falls du auf eine ABE ausbist, bitte beachten, dass die immer nur mit Einschränkungen gelten, teils also gar nicht anwendbar auf die konkrete Konfiguratio sind, und man es eh eintragen müsste. :wink:
Zetti28
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » Gestern 23:12

Hätte ich nicht besser schreiben können :2thumpsup:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Nächste