Reifenempfehlung Mischbereifung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Reifenempfehlung Mischbereifung

Beitragvon TopDownCruiser » 20.03.2026 16:33

Hallo zusammen,

für unser "Projektfahrzeug" suchen wir aktuell gute Reifen. Es werden Styling42 Felgen montiert für die Mischbereifung in 17 Zoll.

Prinzipiell würde ich gerne auf Conti setzen, da mein Geld lieber in Deutschland landet als sonst wo....

Rausgesucht habe ich folgendes:

2x Continental UltraContact 225/45 R17 91V
2x Continental UltraContact 245/40 R17 95Y

Alternative:

2x Michelin Pilot Sport 5 225/45 R17 94Y
2x Michelin Pilot Sport 5 245/40 R17 95Y

Habt Ihr Empfehlungen durch eure Erfahrungen für uns?

Danke
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Re: Reifenempfehlung Mischbereifung

Beitragvon radioactiveman » 20.03.2026 16:55

Servus,

das könnte eine ähnliche Diskussion wie das richtige Öl sein. Mit Markenreifen fährt man generell nicht schlecht würd ich sagen. Ich werfe meine aktuellen Reifen in den Raum, bin bisher sehr zufrieden:

225/45R17 94Y Pirelli Powergy XL
245/40R17 95Y Pirelli Powergy XL

Ich hatte leichte Reifen zu den leichten Felgen gesucht. Continental waren am leichtesten, am Schluss waren es dann doch Pirelli (Empfehlung von Reifen-Fuzzi)... und evtl. kommt es dann doch nicht soo drauf an :lol:

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

Bilder: 43

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon TopDownCruiser » 20.03.2026 16:58

radioactiveman hat geschrieben:Servus,

das könnte eine ähnliche Diskussion wie das richtige Öl sein. Mit Markenreifen fährt man generell nicht schlecht würd ich sagen. Ich werfe meine aktuellen Reifen in den Raum, bin bisher sehr zufrieden:

225/45R17 94Y Pirelli Powergy XL
245/40R17 95Y Pirelli Powergy XL

Ich hatte leichte Reifen zu den leichten Felgen gesucht. Continental waren am leichtesten, am Schluss waren es dann doch Pirelli (Empfehlung von Reifen-Fuzzi)... und evtl. kommt es dann doch nicht soo drauf an :lol:

Grüße,
Christian

Danke für deinen Beitrag.

Meine Erfahrungen sind bei Pirelli, dass die sich schnell verbrauchen (auf allen 5er BMWs die ich je hatte....). Kannst du das bestätigen?
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 20.03.2026 17:29

Jeder Reifen ist anders. Pirelli 1 ist nicht gleich Pirelli 2. Kann man überhaupt nicht pauschalisieren.
Wenn du keine expliziten Ansprüche an die Reifen hast (spezielles Setup, Track,...), rate ich immer dazu, runde schwarze zu nehmen, weil eckige grüne nicht aussehen :wink:
Oder in anderen Worten: Nimm von mir aus die mit dem optisch schönsten Profil :lol: Es is wurscht wenn du bei Markenreifen bleibst und keinen Sechszylinder mit Bumms fährst. Bin jahrelang sehr gut mit Barum Bravuris 3HM gefahren, und auch richtig schnell. Gibt's leider nicht mehr, den Nachfolger kenne ich nicht.
Aktuell Hankook Evo 3, die mag ich aber nicht (Tendenz zum eiern, am E46 DSC-unverträglich).
Continental Ultra Contact hab ich auf der Familienkutsche, wegen dem geringeren Fahrgeräusch. Gute Reifen. Schwarz und rund halt :mrgreen:

Auf den Sixpack würde ich als nächstes Michelin Pilot Sport machen. Das war schon auf dem Dampfhammer (1200er Bandit) mein Reifen der Wahl für maximalen Grip.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon radioactiveman » 20.03.2026 18:03

TopDownCruiser hat geschrieben:

Danke für deinen Beitrag.

Meine Erfahrungen sind bei Pirelli, dass die sich schnell verbrauchen (auf allen 5er BMWs die ich je hatte....). Kannst du das bestätigen?

Bisher nicht, dafür fahre ich einfach doch zu wenig. Aber die Pilot Sport 4 waren trotz nur 6-7 tausend km hinten innen schon sichtbar abgefahren… . Der Hinweis vom Reifenfuzzi war, dass die Michelin schneller und schlechter altern. Den Eindruck hatte ich auch ein wenig.

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

Bilder: 43

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon TopDownCruiser » 20.03.2026 19:19

Im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass wohl beim Z3 die Michelin zum Standard gehören. Daher habe ich diese mal in den Raum geschmissen.

Wir besitzen ja mehrere Autos und gefahren wird echt sehr viel. Hankook finde ich top, genauso aber bin ich sehr positiv von Kumho überrascht.

Beim Z3 kommt die Mischbereifung drauf und da habe ich keine wirkliche Erfahrung sammeln können - das Fahrzeug wurde seit kauf fast gar nicht von mir bewegt. Der Besitzer zuvor hatte Contis drauf, die hat er bei BMW aufziehen lassen. Die Reifen waren super vom Profil, nur DOT 2018. Diese habe ich in die Verwertung gegeben.

Hmmm... Bisher tendiere ich zum Conti, weil:

Premium Reifen
Profil verbraucht nicht so schnell
Günstiger als Michelin
Deutsches Produkt

Hat jemand andere Sichtweisen die man mit einbeziehen darf?

Der Preis ist derzeit für die Reifen vorne ca 200€ und hinten 300€. Den Wagen werde ich nicht soviel bewegen, da die Restauration sehr aufwendig ist/war. Trotz alledem hat nur der Reifen Bodenkontakt und Sicherheit ist mir mit meiner Familie oberstes Gebot.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon ringfahrer » 20.03.2026 20:23

Na da hat wohl jemand Geld zu viel.
8 Jahre alte Reifen in die Tonne zu werfen kann ich nicht nachvollziehen.
Solange die nicht rissig in der Flanke sind ist das pure Geldverschwendung. Und nachhaltig ist das auch nicht.
Selbst die Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, KÜS und GTÜ haben zurückgerudert und haben den Faktor Reifenalter aus der Prüfliste gestrichen.
Es sei denn die Reifen weisen Flankenrisse/Porosität auf.
Mein E46 Touring hat vor 2 Monaten TÜV ohne Mängel bekommen, mit Dunlopreifen DOT 2001.
Und die tausche ich jetzt nur weil ich an der Mindestprofiltiefe angekommen bin.
Getauscht wird gegen Hangkook Ventus.
Die laufen sowohl auf dem ZZZ als auch auf der E46 Limo und dem E46 Compact super.
Grüße
Dirk
ringfahrer
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Beitragvon Boston » 20.03.2026 21:55

TopDownCruiser hat geschrieben:Hallo zusammen,

für unser "Projektfahrzeug" suchen wir aktuell gute Reifen. Es werden Styling42 Felgen montiert für die Mischbereifung in 17 Zoll.

Prinzipiell würde ich gerne auf Conti setzen, da mein Geld lieber in Deutschland landet als sonst wo....

Rausgesucht habe ich folgendes:

2x Continental UltraContact 225/45 R17 91V
2x Continental UltraContact 245/40 R17 95Y

Alternative:

2x Michelin Pilot Sport 5 225/45 R17 94Y
2x Michelin Pilot Sport 5 245/40 R17 95Y

Habt Ihr Empfehlungen durch eure Erfahrungen für uns?

Danke

Ich fahre die Michelin PS5 als Mischbereifung und bin sehr zufrieden :thumpsup:
Boston
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon OldsCool » 20.03.2026 22:58

ringfahrer hat geschrieben:Na da hat wohl jemand Geld zu viel.
8 Jahre alte Reifen in die Tonne zu werfen kann ich nicht nachvollziehen.
Solange die nicht rissig in der Flanke sind ist das pure Geldverschwendung. Und nachhaltig ist das auch nicht.
Selbst die Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, KÜS und GTÜ haben zurückgerudert und haben den Faktor Reifenalter aus der Prüfliste gestrichen.
Es sei denn die Reifen weisen Flankenrisse/Porosität auf.
Mein E46 Touring hat vor 2 Monaten TÜV ohne Mängel bekommen, mit Dunlopreifen DOT 2001.
Und die tausche ich jetzt nur weil ich an der Mindestprofiltiefe angekommen bin.
Getauscht wird gegen Hangkook Ventus.
Die laufen sowohl auf dem ZZZ als auch auf der E46 Limo und dem E46 Compact super.
Grüße
Dirk

8 Jahre finde ich auch noch vollkommen in Ordnung, gerade bei Sommerreifen. Aber 2001? Junge Junge, geh mit den Reifen mal bei leicht feuchter Straße voll in die Eisen. Da passiert nix mehr :enraged: Für Sie getestet neulich mit den temporär montierten Reserve-Standreifen aus 2013. Die sind einfach zu hart. Winterreifen sind da noch kritischer, weil die ja extra weich sein müssen.

Zurück zum Thema:
Pack die Contis drauf, machst nix falsch!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon TopDownCruiser » Gestern 00:23

Was fast täglich rein kommt bei uns ist der Wahnsinn. Ich kann ein Lied davon singen...

IMG_20260313_100315.jpg

Das EINZIGE was Kontakt mit dem Bodenbelag hat ist der Reifen. Wer hier spart, ist dumm - meiner Meinung nach. Nichts anderes!

8 Jahre alt zeigt schon eine gewisse Veränderung von den Eigenschaften des Gummis. Hätte ich die alten Reifen verkaufen können für nen Obolus, ja sicher. Da es einige Fahrer draußen gibt die einfach eine falsche Einschätzung zu den Reifeneigenschaften haben, habe ich bewusst die alten Reifen ins Recycling gegeben und nicht in den Verkauf. Also drauf gezahlt als Geld gesehen. Morgen steht da mein Kind welches überfahren wird weil sich der Bremsweg verlängert hat.

Autos können Todesmaschinen sein, macht euch das bitte bewusst. Hast du kein Geld für neue Contis, kauf dann lieber neue Nexen, Kumhos etc. als 8 Jahre alte Contis auf Kleinanzeigen zu schießen. Nur weil man die ganzen Unfälle nicht gesehen hat, heißt es nicht, dass sie nicht passieren.

Auch Menschen die Reifen flicken gehören in den Knast meiner Meinung nach sofern was passiert.

Hier sind Mitglieder die schon Jahrzehnte den Z3 fahren. Daher dachte ich, es ist sinnvoll mal nach Empfehlungen zu fragen. Kann ja sein, dass jemand sagt - auf keinen Fall XY da sich das fahrverhalten schlecht anfühlt so wie ich es bereits im Inet gelesen habe. Man sollte demnach beim Z3 bei Mischbereifung die gleichen Reifen-Modelle vorne und hinten fahren (irgendwo gelesen).

Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Nächste