Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 41570
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 422
von Zetti28 » 26.10.2025 16:58
Decke: Gestell bauen, wo Haube auf Original-Aufnahme Punkte aufliegt, dazu würde ich noch für Gewissen zentrierter zusätzlich welche nehmen
Wand: Gestell bauen, wo unten an Scharnieren sowie Innenliegenden Löchern (oder flächig auf Kante zur Scheibe) aufliegt, dann als Kipp-Sicherung oben an den Kalppenschlössern einhängen; mit Lack zur Wand, durch das Gestellt kann der Lack die Wand nicht berühren, dadurch muss man beim An-Wand-Vorbeigehen nicht immer mega aufpassen, weil einen die Innenseite der Haube anguckt, wo im Zweifel ein Kratzer mal ok wäre; Gestell entweder dauerhaft an Wand, oder auf Rollen mit Feststellbremse und gegen Kippen an Wand fixieren
Wenn Decke geht, würde ich immer Decke präfereiren.

-
Zetti28
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 2.8 (1997)
von Zetti28 » 27.10.2025 19:50
Die Beleuchtung an der Decke könntest du auch unterhalb der Motorhaube realisieren, dh an das Aufhänge-Gestell.
Bei der Lösung Scharnier an Wand guckt der Klarlack immer zur Garage , das wäre mir persönlich zu stressig, das man nicht dagegen kommen darf (auch ein Tuch oder Folie schützt ja nicht, wenn man wirklich was draufkommt). Daher hatte ich auch da ein Gestell vorgeschlagen, sodass der Lack an die Wand guckt. Vom Aufwand natürlich alles aufwendiger als die elsi Lösung mit nur 3-Teilen an Wand und fertig.
Rein optisch ist natürlich eine Haube direkt an der Wand am coolsten.

-
Zetti28
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 2.8 (1997)
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie