Umbau auf 6 Zylinder Front bitte um Hilfe!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Umbau auf 6 Zylinder Front bitte um Hilfe!

Beitragvon KuK » 11.10.2025 10:25

Liebe Z3-Gemeinde,

Hatte mich nach meinem Kauf vor 3 Monaten immer gewundert, warum mir manche Z3 irgendwie besser gefallen als andere. Mittlerweile wurde mir klar, dass es unterschiedliche Fronten gibt und die vom 6 Zylinder mir um einiges besser gefällt!! Grundsätzlich möchte ich meinen Z3 so gut es geht im original Zustand erhalten aber bei der Front, kann ich echt nicht anders, weil mir die 6er wirklich viel besser gefällt. Gut ist alles original und kein billiger, wilder Umbau also kann man wohl ein Auge zudrücken. Grundsätzlich habe ich generell Blut geleckt und schaue schon immer wieder nach 6 Zylindern online.. Aber abgesehen davon steht mein 1.9er wirklich sehr schön da und Ausstattungstechnisch passt er mir genau!! Daher möchte ich auf die 6 Zylinder-Front umbauen, vor allem weil er sowieso über den Winter an ein paar Stellen nachlackiert wird und da mach ich das gleich mit.

So 100% weiß ich nur noch nicht, ob ich alles dafür habe?!
Habe bei Ebay-Kleinanzeigen eine Stoßstange gekauft und da ist schon einiges drauf. Füge euch ein Foto ein, vl könnt ihr ergänzen was mir fehlt. Es ist bereits der Grill mittig drin, seitlich diese schwarzen Kunststoffführungen und die beiden Pralldämpfer und Träger auch. Ich weiß ich benötige noch die kleineren Abdeckungen für die Nebelscheinwerfer. Fehlt mir sonst etwas? Habe ja das Facelift Modell (Bj.2000). Grundsätzlich sollte alles PaP passen. Mein Lackierer meinte, wegen der Luftführung müsste ich noch schauen. Habe ein Teil namens Luftführung Links 51712491033 gefunden. Benötige ich das auch oder kann man da das vom 4 Zylinder weiterverwenden bzw hat der das überhaupt? Und gibt es noch eine Teile zur Luftführung die benötigt werden? Kann mir da nicht so viel darunter vorstellen? Möglicherweise kann mir jemand kurz ergänzen was mir für den kompletten Umbau noch fehlen würde.

Abgesehen davon werde ich auch den Überrollbügel nachrüsten (liegt schon im Keller)…freue mich schon sehr wenn alles fertig ist. Finde den Wagen einfach so gelungen und wundere mich eigentlich warum ich so lange gebraucht habe, um dem Z3 zu „verfallen“.:)

Vielen Dank und liebe Grüße
Kurt
Dateianhänge
IMG_9140.jpeg
IMG_9141.jpeg
IMG_9142.jpeg
KuK
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (04/2000)

Re: Umbau auf 6 Zylinder Front bitte um Hilfe!

Beitragvon Mach2.8 » 11.10.2025 23:41

Was versteht der Lackierer unter "Luftführung" ?
Luftführung zu den Bremsen gibt es nur beim M.

In die "Löcher" gehören die Nebelleuchten und die kleinen Abdeckungen ... die es soviel ich weis nirgends mehr gibt.
War zumindest vor einiger Zeit mal Thema.
Könnte auch ein Gitter passend geschnitzt und eingesetzt werden :wink:

Ob der Unterboden noch passt ... da kann ich nicht weiterhelfen.

Sind der Träger und die Pralldämpfer tatsächlich unterschiedlich ???
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 164

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon KuK » 12.10.2025 08:03

Hallo!

Danke für deine Antwort!!

Mein Lackierer hat mich gefragt, ob bei der Stange alles dabei ist. Möglicherweise gibt es bei anderen Fahrzeugen bestimmte Luftführungen? Für den Z3 gibt es auch eine laut dem Teilekatalog aber ob ich die benötige oder nicht bzw eine vorhanden ist weiß ich nicht.
Kann mir grundsätzlich etwas drunter vorstellen aber ob ich es beim Tausch benötige weiß ich nicht?
Vielleicht kann mir jemand anhand meines Bildes sagen, ob mir abgesehen von den kleinen Nebelscheinwerferabdeckungen etwas fehlt um von der 4rer auf die 6er Stange zu tauschen? Diese kleinen Abdeckungen kann ich jedenfalls auftreiben.:)

Der Träger und die Pralldämpfer sollten die selben sein, jedoch stört es nicht wenn sie bei der Stange dabei sind.

Ich denke, den Umbau sollten doch schon einige hinter sich haben?
Leider konnte ich keine eindeutigen Beiträge finden.

Danke!!
KuK
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 12.10.2025 09:25

Servus!

Die vorderen Träger/Pralldämpfer sind bei allen AG/M-Modellen identisch.
Mit Luftführung sind die gesamten unteren schwarzen Kunststoffteile gemeint; nur der M hat zusätzlich noch die beiden Teile li u re zur Bremskühlung.
Die 4- und 6-Zylinder unterscheiden sich u. a. in der Größe.
Die vom M dadurch, dass die Luftumlenkung für den Ölkühler mit integriert ist.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon KuK » 12.10.2025 10:20

Hallo Eisi,
Vielen Dank für die Erklärung! Bedeutet für mich, dass ich welche schwarzen Teile noch benötige? Weißt du das zufällig?
Dachte ich kann einfach die Stoßstange tauschen… :roll:

Danke!!
KuK
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 12.10.2025 15:47

Servus!

Grundsätzlich ist es so, dass die Luftführung für den 6-Zylinder vorne Spitz zuläuft. Die 4-Zylinderversion ist etwas abgerundet, falls ich mich nicht irre...

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon KuK » 12.10.2025 16:36

Ok und welches Teil ist damit genau gemeint? Habe schon das ganze Forum durchforstet aber eine wirkliche Antwort bisher vergebens gesucht. Müssten doch über die Jahre schon mehrere Personen hier gemacht haben.
Habe zwar Beiträge gefunden, wo es gemacht wurde aber nie genau erklärt, was man dafür braucht bzw. ob man einfach nur die Stange tausch und sonst nichts machen muss. :?
KuK
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 12.10.2025 17:15

Servus!

Stoßstange "alt" runter und "neu" dran - fertig.
Alle Halter/Schrauben/etc. passen plug&Player

eisi
eisi
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon roadzzzter » 12.10.2025 17:43

Servus Kurt,

ich kann Dir etwas weiterhelfen. Ich hab bei meinem schon einmal alles durchgetauscht (Außer der Aero-Front). Meiner ist gleich zu deinem.

Grundsätzlich, wie eisi schon schrieb, ist alles PaP. Die Luftführung könnte man auch als "Unterfahrschutz/Motorabschirmung/unterer Frontabschluss" beschreiben und passt von 4 auf 6 Zylinderfront. (Passt aber nicht gut beim M!) Auch die inneren seitlichen Elemente dazu passen zu allen Varianten. Die Stoßstange die noch in deiner Frontverkleidung ist, kannst du auch gleich aus dieser ausbauen, da du dieses Teil samt Pralldämpfer nicht wechseln musst. Da sparst du dir viel Arbeit, auch wenns nicht viel wäre. Ich hab bei mir nur die Verkleidungen getauscht.

Ausstattungsabhängig sind nur einzelne Teile wie zB der Sensor für die WiWa-Düsen oder die länge der Zuleitung für den Tempetaturfühler.
Dessen (Temp.) Position ist unterschiedlich und muss angepasst werden um in die originalen Aufnahmen zu passen. Hierzu siehe mein Foto zu den unterschiedlichen Positionen:
Front-Position-Temp-Fühler.jpg
Positionen Fühler

In der 6-Zyl-Front (UND beim M) befindet sich hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite noch eine Verkleidung um die Luftführung zum 6-Zylinder-LuFi-Kasten zu optimieren. Diese benötigst du auch nicht, da der 4-Zylinder auf Höhe der Nieren auf der Beifahrerseite ansaugt. (Ggf meinte dein Lackierer diese???)
20250531_203830.jpg
Luftführung 6-Zyl. und M

Zusammenfassend ist das ein schöner und einfacher Umbau um das Aussehen der Front zu verändern und das Auto gleichteitig etwas tiefer wirken zu lassen. (Gerne wird an dieser Stelle die EZ-Lip noch verbaut (verklebt) da dies bei der 6-Zyl-Stoßstange auch am bessten passt und funktioniert.)

Ich wünsche erfolgreiche Wintermonate!!! :thumpsup:

Florian, der sich gerne an seine Frontumbauaktionen erinnert...
IMG_1549.JPG
Artenvielfalt
roadzzzter
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 154

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon KuK » 12.10.2025 23:03

Hallo lieber Florian und lieber Eisi,

Vielen vielen Dank für die tolle Erklärung! Hab deinen damaligen Umbaubeitrag bereits gelesen und fand ihn toll! Leider wie gesagt war ich mir bis jetzt nicht 100% sicher, ob ich alles habe. Jetzt bin ich beruhigt und freue mich schon auf die neue Front!!:)
Womit verlängert man einen Temperaturfühler? Gibt es da spezielle Kabel?
Und Wischwasserdüsen habe ich keine in der alten Stange also muss ich mir darüber keine Gedanken machen, oder habe ich etwas falsch verstanden.
Werde deine Idee, nur die Aussenhaut zu tauschen dem Lackierer vorschlagen. Wie ers dann macht, bin ich gespannt! Einerseits möchte ich den Wagen so original wie möglich erhalten aber die 6er Front sieht wirklich viel besser aus!!:)
Diese Gummilippe sieht echt nicht schlecht aus, muss ich mir überlegen??

Vielen Dank!!!
Lg Kurt
KuK
Benutzer

Themenstarter

Nächste