Kokosflocke hat geschrieben:Ich hoffe, dass mir hier jemand im Forum anhand der Bilder sagen kann ob das noch kosteneffizient instandgesetzt werden kann oder ich doch lieber die Finger von der Kiste lassen sollte.
Beste Grüße
Das habe ich auch durch, ich muss mal gucken, ob ich die Bilder irgendwie einstellen kann.
(Ansonsten sind die auch bei zroadster.com veröffentlicht, müsstest vlt. mal unter meinem Usernamen "Andreazzz" und "Rost" suchen!)
Mein Auto (2.8er Coupé) hat ein einziges Mal Schnee und Salz im Winter 1998/99 gesehen und danach - dank ständigem Daily-Driver -
immer in einer gut gelüfteten und trockenen Garage gestanden, bzw. steht dort.
Wir reden beim Z3 - egal, ob Roadster oder QP, die Teile sind gleich - von den Schwellerverkleidungen und den Längsträgern (was Du Hauptrahmen nennst).
Die Längsträger sollen laut BMW komplett ersetzt/eingeschweißt werden, waren aber 2020 nicht (mehr?) erhältlich.
Laut KVA sollte das bei BMW 3000 Euro je Seite kosten, wenn die Längsträger erhältlich hewesen wären.
Bei mir zerbröselten die Schwellerverkleidungen beim Abmontieren, obwohl die von außen richtig toll aussahen.
Rund um alle 4 Wagenheberaufnahmen waren Rostlöcher und z.T. auch an den Längsträgerenden.
Ich bin befreundet mit einem Autolackierer und Hobby-Oldtimer-Instandsetzer und einem Blechschlosser, was mein Glück war.
Wir haben "nur" die rostigen Teile rausgeschnitten und nachgebaute Blechteile - also die, in denen die Wagenheberaufnahmen sitzen - angefertigt
und sauber eingeschweißt, dann alles lackiert und mit Hohlraumwachs konserviert.
Du müsstest mal gucken - unbedingt auf beiden Seiten, ob der Rost nur oberflächig ist (Drahtbürste) oder schon deutlich tiefer geht.
Eventuell könnte man das auch mit so einer Endoskopkamera in den Hohlräumen der Längsträger sehen.
Bei mir sah das auch erst so harmlos aus wie auf Deinen Fotos.
Unbedingt auch mal auf der Bühne von unten im Bereich der Heber-Aufnahmen suchen und stochern.
Ich persönlich würde aufgrund Deiner Bilder Abstand von einem Kauf nehmen und auch keinen Z ohne vorher demontierte Schwellerverkleidungen kaufen.
Die Autos sind über 20 Jahre alt und haben
alle an diesen Stellen unterschiedlich starken Rostbefall.
Der TÜV wird nicht unter die Verkleidung sehen und das wird - so wie bei mir - erst mal nicht auffallen.
Ich habe sogar mit diesen - schon sehr großen - Problemen in 2018 ein Wertgutachten über 18.000 Euro und mit Note 2 bekommen.
Ohne größere Fachkenntnis halte ich das von Dir geplante Projekt zumindestens für sehr ambitioniert.