Lowtec HiLow 2 Street in dem 2.8 Coupe´

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lowtec HiLow 2 Street in dem 2.8 Coupe´

Beitragvon michis z3 » 12.02.2019 17:34

Hallo zusammen.

Wie man im Thread Namen erkennen kann, habe ich mir das oben genannte Gewinde Fahrwerk für meinen Turnschuh geholt.
Dies soll ein reiner Erfahrungsthread für dieses Fahrwerk sein.
Natürlich möchte ich vorher nochmal klar stellen, das meine Erfahrungen wie die von jedem anderen hier immer subjektiv sind.
Denn jeder nimmt es anders war.
Was für den einen komfortabel ist, ist für den anderen vielleicht schon wieder hart.

Kurz zur Vorgeschichte.

Meinen kleinen Z habe ich ja noch nicht all zu lange. Was mir aber schnell aufgefallen ist war, das er mir viel zu hart ist. Langstrecke unmöglich!
Bin nach 3h Autobahn mit Rückenschmerzen ausgestiegen und dabei bin ich mit 38 Jahren noch nicht der Typ für so etwas.
Verbaut war ein Sportfahrwerk was ich beim Ausbau nicht mehr inditifizieren konnte.
Somit war ich auf der Suche nach einem Fahrwerk was alltagstauglich und komfortabel ist, ohne dem kleinen seine Sportlichkeit und den Fahrspaß zu nehmen.
Für mich kam als erstes und einziges nur das KW Variante 2 in Frage, da ich hier Einfluss auf den Komfort nehmen kann.
Als ich das in meinem BMW Club ansprach, wurde mir von zwei Personen sofort davon abgeraten, da es überteuert ist und man eine sehr ähnliche Technik auch etwas güsntiger kaufen kann. So wurde mir dann auch gleich das LowTec Hilow 2 ans Herz gelegt. Einer der beiden ist KFZ Mechaniker und hat es bei sich im E38 verbaut. Kurz eine Runde mit dem dicken gedreht und war doch positiv überrascht. Der andere ist Ingenieur und hat lange Zeit bei Audi in der Entwicklung gearbeitet. Kennt sich also auch ein wenig mit Autos aus. :wink:

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich habe mir das Hilow 2 in der Street Variante bestellt und letztes Wochenende eingebaut.
Einbau ging ohne Probleme.
Bin bis jetzt sehr positiv angetan und überrascht vom Fahrverhalten des Giftzwergs.
Die Vorderachse ist wirklich um einiges Komfortabler geworden. Wobei ich jetzt hier noch nicht viel rumprobiert habe. Denn man hat sehr viel Möglichkeiten mit der Vorspannung zu spielen. Ist jetzt wie ich finde ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Handling und Komfort.
Tenor meiner Frau war "Wow das ist ja jetzt ein völlig anderes Auto"!
Denn auch ihr war der kleine viel zu hart und sie hat aus diesem Grund das fahren mit ihm gemieden.
Leider bekomme ich den kleinen jetzt weniger vor die Füße, da sie mit Ihm mehr unterwegs ist, als s mir lieb ist. :enraged: :sunny:

Ich werde weiter über die Eindrücke mit dem Fahrwerk berichten, so das man einen kleinen Langzeitbericht daraus ziehen kann.

Jedenfalls kann ich die schlechten Beurteilungen hier im Forum die allerdings schon einige Jahre zurück liegen, aktuell nicht bestätigen!
Auch weiß ich nicht wie viele derjenigen ein Lowtec auf dem Z schon gefahren sind?!
Was ich aber sagen kann ist, das Lowtec seine Hausaufgaben gemacht zu haben scheint.
Zumindest gibt es von meiner Seite aus nichts negatives zu Berichten. :bmw: :thumpsup:

Liebe Grüße Micha
michis z3
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Re: Lowtec HiLow 2 Street in dem 2.8 Coupe´

Beitragvon Z3bastian » 12.02.2019 21:04

Ein HiLow 2 hat keine verstellbaren Dämpfer (sofern ich nichts übersehe) und ist dadurch nicht mit einem KW V2 vergleichbar, das zumindest einfach verstellbare Dämpfer hat. ;) Ka, wie man da von ähnlicher Technik sprechen kann. Gewickelter Draht um n Stückrohr, jo. :twisted:
Von dem her glaube ich eher, dass das HiLow 2 einfach zufällig gerade in deiner Komfortzone bzw. deinem gewünschten Härtebereich platziert ist.

Wie im anderen Thread schon erwähnt, änderst du über die Vorspannung genau gar nichts am Fahrverhalten, durch das in der Länge verstellbare Tauchrohr kannst du sogar beliebig vorspannen ohne die Höhe zu verändern. Das einzige was du verändern kannst ist, wie weit der Dämpfer in Normallage im Stand eintaucht. Durch mehr Vorspannung könnte man so ein Durchschlagen, sprich "auf Block gehen" des Dämpfers vermeiden, weil der Dämpfer dann im Ruhezustand weniger eintaucht und so mehr "Tauchtiefe" übrig hat. Beim Z3 hatte ich damit aber noch keine Probleme. Andererseits hast du dann weniger Ausfederweg.
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon michis z3 » 13.02.2019 00:28

Hallo Sebastian.

Es ist schön wenn du anscheinend etwas tiefer im Thema bist.
Vielleicht sogar Arbeitsbedingt?
Ich bin in diesem Bereich ein Laie, wie du vielleicht gemerkt haben solltest?!
Daher würde ich nicht unbedingt so scharf schreiben wie du es tust.
Jeder hat Bereiche in dem er etwas auf dem Kasten hat.

Mein Thread sollte so wie ich es geschrieben habe, einzig und allein auf meine Erfahrungen mit genau diesem Fahrwerk beruhen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das nicht gewünscht ist, kein Problem, dann spar ich mir die Zeit und nutze sie Sinnvoller im privaten.
Das man ein KW 2 nicht direkt mit dem LowTec vergleichen kann, ist mir auch klar.
Ich habe auch nie davon gesprochen, das ein LowTec die gleiche Technik benutzt wie KW!
Auch nicht das LowTec verstellbare Dämpfer nutzt wie KW.

Wenn du auf Erfahrungen mit diesem LowTec Fahrwerk hast, kannst du diese hier gerne nieder schreiben.
Denn genau dafür ist dieser Faden hier gedacht.

Vielen Dank Micha
michis z3
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon OQ3 » 13.02.2019 11:00

Moinsen Micha
Da die Fotos auf der Lotec HP der Fahrwerke ja ziemlich einheitlich aussehen würden mich Bilder vom Z3 Fahrwerk interessieren.
Hast du da vielleicht etwas zum zeigen?
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon michis z3 » 13.02.2019 17:10

Hi OQ3.

Nein habe beim einbau leider keine gemacht gehabt. Muss aber am Freitag eh noch mal ran und würde dann welche machen für dich.

Liebe Grüße Micha
michis z3
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon pat.zet » 13.02.2019 17:57

Sorry aber 624 € finde ich für ein stahl fahrwerk nun auch mal kein besonderes Angebot , du schreibst das dein Z3 zu Hart war , war da schon eien anderes FW verbaut ?
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Z3bastian » 13.02.2019 19:13

Ich habe es so "scharf" geschrieben, weil ich Missverständnisse vorbeugen will. In deinem Eingangspost liest es sich für mich wie ein Vergleich, daher wollte ich nochmal klarstellen, dass KW V2 und HiLow2 ein Vergleich wie Äpfel und Birnen ist. Beides Obst, viel mehr aber auch nicht. Gut, wachsen beide an Bäumen, aber psst. :shock: :mrgreen:
Beruflich bin ich nicht im Automotive Sektor tätig, aber in ich hatte während des Studiums auch ein paar Physiklabore, da hat man sich auch mit Federn beschäftigt. Und ich bin der Meinung, dass recht häufig propagiert wird, die Federrate/Härte des Fahrwerks ändere sich mit der Vorspannung. Daher bin ich darauf ausführlicher eingegangen. Die Veränderung der Normallage fühlt sich für Viele vielleicht an wie eine Änderung in der Härte. Die Härte lässt sich nur über den Dämpfer ändern. Zumindest bei nicht progressiv (linear?) gewickelten Federn.
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon michis z3 » 13.02.2019 19:46

pat.zet hat geschrieben:Sorry aber 624 € finde ich für ein stahl fahrwerk nun auch mal kein besonderes Angebot , du schreibst das dein Z3 zu Hart war , war da schon eien anderes FW verbaut ?

Hallo pat.

Ja hatte ich geschrieben gehabt.
Es war ein Sport Fahrwerk verbaut, nur leider konnte ich den Herrsteller nicht mehr ausmachen da es von außen schon extrem angegriffen war.
Da ich vorher noch keinen anderen Z3 bis auf einen M Roadster mal fahren konnte, kann ich zum normalen Fahrwerk nichts sagen.
Ob das eher was für mich gewesen wäre oder auch nicht.

Ich glaube mein Eingangs post kam anders rüber als Gedacht.
Ich möchte hier keine Lobhudelei oder sonstwas auf LowTec bringen.
Es soll ein ganz objektiver Thread sein, der positives sowie wenn vorhanden auch negatives beinhalten soll!!!
Von daher Sebastian kein Problem. Wie gesagt ich komme nicht aus dem Sektor. Ich hätte mir nur etwas mehr Fingerspitzen Gefühl gewünscht. :wink:
Bin zwar schon öfters mal kurz Autos gefahren mit Sport Fahrwerken und Gewinde.
Von KW bis AP waren da einige dabei.
Dies hier ist aber mein erstes eigenes Auto, wo ich ein Fahrwerk rein bringe.
Es sollte bei mir ein Gewinde sein, da ich selber gerne Einfluss auf die Höhe haben wollte.

Nun kurz zurück zum Thema.
Bis jetzt ist mir in Sachen Qualität am LowTec, noch nichts negatives aufgefallen.
Gerade was Verarbeitung angeht, kann ich schon ein wenig mitreden, da ich aus der Metall Industrie komme.
Was allerdings den Aufbau, Qualität der Federn oder die Dämpfer angeht, bin ich raus.
Daher kann ich hier nur Schildern was mein Popometer mir sagt. Und was diesen betrifft, bin ich momentan happy und im grünen Bereich.
Ich hoffe das es lange so bleibt und das Fahrwerk treu seine Dienste tun wird.

Liebe grüße Micha
Bilder wie gesagt reiche ich am Wochenende gerne nach. :thumpsup:
michis z3
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon Dirk aus AC » 13.02.2019 19:53

So Micha, von mir auch einen Kommentar zu deinem Fahrwerk :
VIEL SPASS damit :2thumpsup:
Versteh manchmal nicht was daran so schwer ist :wink:

Gruß Dirk
Dirk aus AC
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (09/1998)

Beitragvon michis z3 » 13.02.2019 19:54

Dirk aus AC hat geschrieben:So Micha, von mir auch einen Kommentar zu deinem Fahrwerk :
VIEL SPASS damit :2thumpsup:
Versteh manchmal nicht was daran so schwer ist :wink:

Gruß Dirk

Vielen dank Dirk :P :sunny:
michis z3
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Nächste