Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 33042
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 921
von Maestro22 » 09.07.2017 10:37
Hallo Jo,
ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Ich habe mich ein wenig eingelesen in die Problematik. In Kürze mein Wissensstand:
- Sofern die Pumpe oder Hydraulik ausgeschlossen werden kann (ist bei mir der Fall), bleibt die Elektrik
- Die Verschaltung kannst Du in den Schaltplänen nachvollziehen. Braucht etwas Hingabe und die Pläne zu lesen, aber eigentlich ist es ganz einfach.
- Von Masse kommend, ist als erstes der Mikroschalter bzw. dessen Zuleitungskabel eine häufige Fehlerquelle.
- Von dort "geht" es zum Bedienschalter. Der könnte auch kaputt gehen, davon gibt es allerdings weniger Berichte.
- Der schließt den Stromkreis für das Relais, vom Bremslichtschalter kommend. Dieser Bremslichtschalter ist auch öfters mal defekt (meiner ist so 50% kaputt...)
- Damit müsste der Fehler einzukreisen sein. (Ich befürchte allerdings, dass ich eine Kombination aus zwei Fehlern habe, aber das ist hoffentlich nicht auch Dein Problem)
- Es gibt 2-3 Anleitungen hier, die den einen oder anderen Schalter überbrücken, und damit das Problem beseitigen und teils sogar eine Funktionserweiterung erzielen (Bedienung während der Fahrt). (Ist für mich nur der letzte Ausweg, als Ingenieur möchte ich eigentlich schon die originale Funktion erhalten)
Ich hoffe, das hilft ein wenig. Mich würde interessieren, welche Fehlerursache Du herausfindest.
Viel Erfolg
Thomas
-

Maestro22
- Benutzer
-

-
- Bilder: 71
-
M roadster (09/1997)
-

-