welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

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welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon Z3-Roly » 15.07.2016 17:36

Hallo zusammen

habe mich eben hier im Forum eben angemeldet und vorgestellt und schon die erste Frage.

An meinem 2.0 6 Zylinder mit Serienfahrwerk sind die Styling 42 Felgen in 7x16 , ET 46, 225/50/16 Reifen verbaut.

Um die Optik etwas zu verbessern will ich Spurplatten montieren.

Von H&R gibt es einen Satz mit 20mm vorne und 24 oder 30mm hinten.

könnt ihr mir diese Kombination empfehlen? oder was gibt es für Alternativen.

bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

viele Grüße Roland
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon PeterKro » 15.07.2016 18:03

Hallo,

Roland, ich habe 2 x 20 mm hinten verbaut.

Das verschraubte System von H+R, eine Eintragung ist erforderlich.

Sieht für meinen Geschmack schick aus (keine Winterreifenoptik mehr), eine Veränderung der Fahreigenschaften habe ich nicht bemerkt.

Von Spurplatten vorne raten viele Zetti-Fahrer ab, ich kann dazu keine Erfahrungswerte beisteuern.
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 15.07.2016 23:54

Ich hatte bei der gleichen Reifen/Felgenkombination ebenfalls hinten jeweils 2cm montiert. Zumindest an meinem QP sah es meiner Meinung nach aus wie gewollt und nicht gekonnt,die Reifen standen zwar weiter außen wirkten aber insgesamt zu schmal. Auch das Fahrverhalten hat sich zum negativen entwickelt,der Wagen untersteuerte deutlich. Ich hab sie nach 2 Wochen wieder abmontiert und weiterverkauft.
Wenn du wirklich eine bessere Optik willst geh auf 17* Mischbereifung.
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon Roadcaptain » 16.07.2016 09:39

Im Felgen Thread siehst du einen Vierzylinder mit Styling 32 vom E46. Bereift rundrum mit 225/45. Eine tole Kombination. Allerdings sind auf der HA auch 30mm Platten drauf.
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon skifxj » 16.07.2016 20:50

Hallo,
ich fahre dieselbe Kombination wie PeterKro und bin bestens damit zufrieden.
Mehr Aufwand würde ich bei 16 Zoll nicht treiben.
MfG
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon muhaoschmipo » 16.07.2016 22:18

Ich fahre hinten auch 2x2cm bei der 16" 225er Bereifung.
Die 5mm Platten vorne hab ich raus geschmissen....da hat das Lenkrad immer leicht gezittert.
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon Z3-Roly » 17.07.2016 07:43

Danke erstmal für eure Tips,

ich habe mal ein 20mm Brett auf die Reifenflanken gelegt, könnte es sein das der Reifen am Radkasten schleift, jenachdem wie weit das Rad einfedert?
wieviel Federweg hat so ein Zetti hinten?

Ich glaube ich werd mal 20mm hinten testen, abdrehen kann ich sie dann immer noch.

viele Grüße Roland
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon foZZZy » 17.07.2016 09:19

Hatte vorne 5 und hinten 20 auf dem Breitarsch mit 225/50 16" rundrum..
HA sieht wie ich finde (anders als vielleicht beim Coupe und auch beim Höckerarsch -so wie Du ja einen hast) noch gut aus.
VA 5mm -> MIST! Spurrilenempfindlicheit nimmt zu (weniger negativer Lenkrollradius) und ich hatte trotz vieler Versuche (ab und wieder anbauen) auch immer ein Lenkradzittern. -> also am besten garnicht erst in Betracht ziehen.
Lt. Gutachten (H&R Seite) muss man bei 5mmVA und 20mmHA noch nix umbördeln mit 225/50 16" ET 46 oder 47.
Vom Umbördeln rate ich ab. Da kann man sich leicht den LAck am Radlauf mit Mikrorissen kaputtmachen und dann rostet einem 2 Jahre später die Karre weg...

Die Tendenz zu etwas weniger Übersteuern mit HA 20mm (ohne VA 5mmm) kann ich bestätigen. War aber nicht dramatisch und noch längst kein Fahrspaßkiller.
Da ich aber sowieso bei meinem Auto danach noch einiges an Fahrwerk/Radaufhängung/Domlager/Stabilisatoren geändert habe, passt jetzt alles super vom fahren her.

Vom Abdrehen kann ich nur abraten!
Wenn auf dem Höckerarsch die Dicke mit Deinen Rädern lt. Gutachten freigegeben ist, dann passt es auch.
Du musst bedenken: Der ZZZi hat hinten eine Schräglenkerachse.
D.H. Wenn das Rad einfedert, dann wird der Sturz negativer (und die Vorspur größer aber das ist hier nicht wichtig). Das Rad klappt also beim Einfedern sozusagen nach innen weg. Der Abstand von der Radoberkante zum Radlauf wird also größer.
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon skifxj » 18.07.2016 15:32

Hallo,
einen ersten Versuch, ob eine Reifen- / Felgenkombination unter den Kotflügel passt, kann man leicht selbst machen:
- Fzg hinten an der Wagenheberaufnahme anheben (ca. 60 - 70 cm)
- Holzklotz o.Ä. (ca. 15 cm hoch) mittig unters Hinterrad legen
- Fzg langsam ablassen und prüfen, ob Rad unters Radhaus passt
Mit dieser Methode schafft man, dass das Rad ca. 5 - 6 cm ggü. der Normallage "einfedert".
MfG
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Re: welche Distanzscheiben/Spurplatten am Serien Roadster?

Beitragvon Z3-Roly » 21.07.2016 15:09

Hallo Zusammen

danke an alle für eure Ratschläge,

ich habe mir jetzt von H&R 2x20mm für hinten bestellt und werde berichten wenn geliefert und montiert.

viele Grüße Roland
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