Borbet XRT in 8x18 ET 30

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Borbet XRT in 8x18 ET 30

Beitragvon Minifutzi » 06.04.2016 10:13

Ich würde mir gerne die Borbet XRT in 8x18 ET 30 holen.
Das sollte dann aber hinten wie vorne ohne Umbauarbeiten funktionieren oder?
Minifutzi
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Re: Felgenbreite - ET - Was geht maximal am Schmalheck?!

Beitragvon Minifutzi » 12.04.2016 12:24

Hallo?
Kann mir mal jemand kurz Rückmeldung geben?

Was ist denn nun zu empfehlen? ET30 oder ET35?
Minifutzi
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Re: Zeigt her Eure Felgen ... ;-)

Beitragvon Minifutzi » 12.04.2016 12:29

Ich würde mir gerne die Borbet XRT holen. Zur Auswahl stehen ET30 oder ET35.
Wenn ich vorne wie hinten die gleiche ET nehme, kriege ich sie im Paket entsprechend billig.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Minifutzi
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Re: Zeigt her Eure Felgen ... ;-)

Beitragvon Uwe HB » 12.04.2016 15:45

Moin Minifutzi,

es langt eigentlich eine Frage einmal im Forum zu stellen. :pssst:

Ich hatte selber mal 8*18 ET35 gefahren und die ET war bei meinem Zetti das absolute Maximum an der Vorderachse.
Willst du wenig Streß nimmst du die ET35. Willst du mehr Streß beim Eintragen nimmst du die ET30.
Was steht den als Auflagen bei den unterschiedlichen Gutachten drin?
Ich persönlich würde gerade auf einem 3,0L hinten keine 225 Bereifung fahren, da ich damit zuwenig Grip in den Alpen hatte. Und 255 Reifen auf einer 8" Felge gefällt mir optisch nicht.
Seltsamerweise sind im Borbet Katalog auch 9*18 ET35 aufgeführt, aber z.B. bei reifen.com nicht gelistet.
Das wäre meine bevorzugte Kombination: VA 8*18 ET35 und HA 9*18 ET 35 (oder auch HA 9*18 ET30 wenn verfügbar).

Gruß
Uwe
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Re: Zeigt her Eure Felgen ... ;-)

Beitragvon Minifutzi » 12.04.2016 16:12

Hallo Uwe,

danke für die gute Erklärung.
Die 8x18 sind so wie ich das sehe die einzigen mit TÜV-Gutachten.
Was muss ich mir denn unter "Stress" vorstellen wenn ich hinten 9x18 ET30 (die gibt's) bspw. 245ern eintragen lassen wollen würde?

Mein Alptraum ist nämlich, dass ich mir für 1k einen Satz Räder bestelle und die dann letzendlich nicht montieren darf.
Minifutzi
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Re: Zeigt her Eure Felgen ... ;-)

Beitragvon Uwe HB » 12.04.2016 16:25

Hallo Minifutzi,

hinten sollte es bei 9*18 bis ET30 ohne Karosseriearbeiten gehen. Ich vermute aber es gibt die nur in 9*18 ET35 im Handel.
Das Problem ist an der Vorderachse mit der ET30. Da kann es schon zu weit rausstehen. Deshalb nimm lieber für vorne 8*18 ET35 und dann brauchst du je nach Tolerenzen am Zetti im schlechtesten Fall nur 2 Stufen des Innenkotflügel abschneiden. Bei meinem Roadster war es bei 8*18 ET35 mit dem Abschneiden der Innenkotflügel notwendig, beim QP mit 8*17 ET35 mußte an den Innenkotflügeln nichts gemacht werden. Das sind halt Fertigungstoleranzen made in USA.

Aber ganz wichtig, schau dir vorher die Auflagen im Gutachten an. Das ist für die Eintragung verbindlich und nicht irgendwelche Erfahrungswerte.


Gruß
Uwe
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Re: Zeigt her Eure Felgen ... ;-)

Beitragvon klein170478 » 12.04.2016 16:40

Uwe HB hat geschrieben:Ich persönlich würde gerade auf einem 3,0L hinten keine 225 Bereifung fahren, da ich damit zuwenig Grip in den Alpen hatte.


Lege ich ein Veto ein.
Fahre die M Felgen 7,5x17 ET41 rundum mit 225/45
VA 10mm Distanzen Pro seite. HA 20mm

Trotz Motorotimierung bekomme ich die 268PS gut auf die Strasse. Fahre auch oft Pässe und Nordschleife.
Muss aber dazu sagen habe das komplette Fahrwerk umgebaut.
Wenn man HA nicht viel Sturz hat und das optimiert geht das auch mit 225er
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Re: Borbet XRT in 8x18 ET 30

Beitragvon Uwe HB » 12.04.2016 17:12

klein170478 hat geschrieben:
Uwe HB hat geschrieben:Ich persönlich würde gerade auf einem 3,0L hinten keine 225 Bereifung fahren, da ich damit zuwenig Grip in den Alpen hatte.


Lege ich ein Veto ein.
Fahre die M Felgen 7,5x17 ET41 rundum mit 225/45
VA 10mm Distanzen Pro seite. HA 20mm

Trotz Motorotimierung bekomme ich die 268PS gut auf die Strasse. Fahre auch oft Pässe und Nordschleife.
Muss aber dazu sagen habe das komplette Fahrwerk umgebaut.
Wenn man HA nicht viel Sturz hat und das optimiert geht das auch mit 225er


Moin Carsten,

das mag auch ein wenig an meinem Fahrstil legen. Ich bremse nicht bis in die Kurve rein, sondern bremse vor der Kurve soweit ab, daß ich auf jeden Fall nicht über die Vorderräder rutsche und Heike neben mir nicht meckert. Direkt nach dem Kurvenscheitelpunkt ist mein Gaspedal dann am Bodenblech. Vielleicht ist es nicht die perfekte Kurvenfahrweise, aber es macht Spaß. Und vielleicht hat dein Zetti fast 100 PS mehr, aber bei meinem 3,38 Diff liegt von ganz unten im 2. Gang nach Spitzkehren das höhere Drehmoment an. Außerdem würde ich die Kurven auf der Nordschleife nicht mit den Spitzkehren in den Alpen direkt vergleichen.

Was ich allerdings bestätigen kann, der Zetti liegt mit rundum gleicher Bereifung bei maximaler Kuvengeschwindigkeit etwas harmonischer, als mit Mischbereifung. Dagegen spricht eigentlich nur der optische Aspekt. Auch mit Spurplatten wirkt ein 225 Reifen mit 8*18 hinten nicht so fett wie ein 255 Reifen mit 9*18.


Gruß
Uwe
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Re: Borbet XRT in 8x18 ET 30

Beitragvon Minifutzi » 12.04.2016 19:33

Also um Traktionsprobleme mache ich mir wenig Sorgen. Habe mir den großen Motor in erster Linie geholt um schaltfaul cruisen zu können.

Was mich an 245er Hinterreifen stören würde wäre der höhere Verbrauch und das schlechtere Handling.
Wert lege ich allerdings darauf, dass das Hinterrad bündig am Radhaus abschließt und nicht darin verschwindet. War bei 3er nie ein Problem, stellt mich jetzt beim Zetti aber vor neue Herausforderungen.
Fraglich ob sich das ohne Mischbereifung überhaupt bewerkstelligen lässt (außer vielleicht mit enormen Distanzscheiben, was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist).

Und falls unumgänglich bleibt nach wie vor die Frage ob ich das mit diesen Felgen eingetragen bekomme.
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Re: Borbet XRT in 8x18 ET 30

Beitragvon therealFranky » 11.05.2016 15:30

Aktueller Stand :thumpsup:

Aber in etwas anderer Dimension 8)
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