Fahrwerk - nur welches ? Ohhh

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrwerk - nur welches ? Ohhh

Beitragvon adrohe » 20.08.2015 15:07

Hallo Leute
habe schon viel gelesen hier über Fahrwerke, richtig schlauer bin ich nicht geworden
brauche eurer Rat........?????

ich hab einen Z3 Roadster Bj. 99 VFL 118PS
mit Serienfahrwerk (kein M)

und möchte jetzt im Herbst das in angriff nehmen,
welches soll ich da nehmen ?
möchte es in diesem Zuge auch ca. 20-30mm tiefer haben, möchte aber keine Holper-Rappel-Kiste
also soll schon Federungskomfor haben, also nicht zu hart

hab sogar schon überlegt das original M-Fahrwerk ein zu bauen, weiß aber nicht ob das zu empfehlen wäre ?

freue mich über eure Infos und Ratschläge
adrohe
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1999)

Re: Fahrwerk - nur welches ? Ohhh

Beitragvon goschi65 » 20.08.2015 15:40

ich würde das Billstein B12 pro Kit nehmen. Original M -Sportfahrwerk geht natürlich auch, ist aber deutlich teurer.Das Billstein B12 ist 30 mm tiefer als dein original Fahrwerk. BMW Sportfahrwerk ist 15 mm tiefer.
goschi65
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

M roadster (1999)

Beitragvon adrohe » 20.08.2015 23:45

OK
danke für den ersten Tipp
wo bekomme ich das her ? was brauch ich alles, und was soll ich dann direkt mitmachen ?
adrohe
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon foZZZy » 21.08.2015 21:21

Ich empfehle die Suchfunktion...
B12 ist eine gute Wahl, wenn man es nicht zu hart haben will.
Die Abstimmung ist sehr gut insbesondere für Teerflicken, aber auch lange Bodenwellen.
B12 gibt es z.B. bei Sportfahrwerk billiger.de
Die Wank/Pendelneigung ist auch bereits deutlich gegenüber der Serie ohne Sportfahrwerk reduziert.
Genau so ein Fahrwerk hatte ich nämlich auch drin, bevor ich zu B12 umgerüstet habe.
Perfekt wurde es für mich dann nach dem weitern Nachrüsten von dickeren Stabilisatoren. Muss man aber nicht machen, ist wirklich nur fürs Heizen sinnvoll.
Manche nehmen fürs Heizen auch gleich ein noch härteres Fahrwerk, aber das ist für mich nicht sinnvoll, da ich gerne durchs Sauerland und die Eifel auf untergeordneten Straßen fahre und dort wäre es mir mit einem noch härteren Fahrwerk zu polterig und hopsig.

Das B12 legt VA und HA jeweils um 30mm tiefer. Also genau die Tieferlegung, die Du anstrebst.
Ich habe nach ein paar Monaten mit dem B12 vor kurzem die HA wieder ca. 7mm höher gelegt, indem ich die Gummi-Federunterlagen aus dem E46 mit 14,5mm Dicke anstelle der verbauten 7,5mm Original ZZZi reingemacht habe. (Nähere Infos: Habe vorher eine Anfrage dazu gestartet -> Suchfunktion findet die Beitragsserie)
So setze ich in meiner Garagenhofeinfahrt nicht mehr auf und das Auto steht ein ganz kleines Bisschen keilförmig da. Für mich die optisch perfekte Lösung. Kann man aber auch weglassen. Oder auch die HA noch höher legen: User eisi fährt das B12 sogar mit der ZZZi Federunterlage mit 21mm Dicke.

Du fragst "Was soll ich mitmachen?"
Natürlich die Domlager, die kosten nicht viel und Du bist sowieso mit denen beschäftigt beim Wechseln der Dämpfer.
Vorne empfehlen viele - und so sehe ich das auch - die aus dem M3 3,0L -> gibt es bei BMW.
Die bringen mehr Nachlauf, weil die Aufnahme nach hinten versetzt ist. (Wurde auch schon oft beschrieben -> SuFu)
Hinten kann man die Originalen Z3 nehmen oder , so wie ich es drin habe, die aus dem E46 Cabrio. Die sollen haltbarer sein.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das E46 Cabrio ist auf jeden Fall mal deutlich schwerer als der ZZZi und wenn die für das Auto ausgelegt sind, dann halten die im ZZZi vermutlich tatsächlich länger.

Wenn Du noch ein gutes Stück mehr Präzision und weniger Spurrillenempfindlichkeit in der VA haben willst, dann mach noch die Querlenkeraufnahmen aus dem M3 3,0 mit rein. Die bringen auch mehr Nachlauf und gleichzeitig mehr Radstand. Sie vermindern aber auch gleichzeitig den negativen Sturz etwas. Das gefällt einigen nicht so gut sie nehmen deshalb die symmetrischen aus dem M3 3,2L. Ich hab beides probiert: Mir gefällt M3 3,0L besser. (Auch hier: SuFu. Thema ist umfassend diskutiert)
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon adrohe » 21.08.2015 23:29

danke für die super Info
das hat schon mal etwas geholfen
Gruß
adrohe
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon adrohe » 05.01.2016 03:00

so......Winterzeit = Bastelzeit :D

werde jetzt dann auch mal das Fahrwerk in angriff nehmen
denke es wird da B12 werden, so wie oben beschrieben.....wenns so ist ? dann ist es das richtige für mich
oder gibs inzwischen was neues ???

Gruß A.D
adrohe
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon kaschnikie » 05.01.2016 12:17

Vorne empfehlen viele - und so sehe ich das auch - die aus dem M3 3,0L -> gibt es bei BMW.
Die bringen mehr Nachlauf, weil die Aufnahme nach hinten versetzt ist. (Wurde auch schon oft beschrieben -> SuFu)

Wenn Du noch ein gutes Stück mehr Präzision und weniger Spurrillenempfindlichkeit in der VA haben willst, dann mach noch die Querlenkeraufnahmen aus dem M3 3,0 mit rein. Die bringen auch mehr Nachlauf und gleichzeitig mehr Radstand. Sie vermindern aber auch gleichzeitig den negativen Sturz etwas. Das gefällt einigen nicht so gut sie nehmen deshalb die symmetrischen aus dem M3 3,2L. Ich hab beides probiert: Mir gefällt M3 3,0L besser. (Auch hier: SuFu. Thema ist umfassend diskutiert)

Könntest du mal bitte die Teilenummern für die Domlager vom M3 3,0 L posten. Danke

Sind die Querlenker von Meyle als HD Variante zu empfehlen?
kaschnikie
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Beitragvon foZZZy » 06.01.2016 07:36

TeileNr weiß ich nicht, da mein Schrauber mir die Sachen immer besorgt.
Allerdings sind Teile für die M-GmbH Autos soweit er mir sagte, nur bei BMW direkt zu beziehen und die kennen die Sachen.
Natürlich nicht, wenn sie nach Ersatzteilen für Deine FahrgestellNr. suchen.

Meyle ist grundsätzlich als gut zu bezeichnen.
Allerdings haben die Querlenkeraufnahmen dann die "normale" Geometrie.
Die M3 3,0 sind asymmetrisch nach außen versetzt und drücken somit den vorderen Teil des Querlenkers nach vorne und innen.
Deshalb mehr Nachlauf und (leider) weniger Sturz.
Man kann die Gummis aber auch ganz leicht (wenn man eine Presse hat) in die Aufnahmen einpressen.
Den kompletten Querlenkersatz muss man nicht kaufen. (Allerdings hätte man dann natürlich auch gleichzeitig die HD Traggelenke mitgekauft, die man allerdings auch einzeln kaufen und in die vorhandenen Querlenker einpressen kann.)
Wer keine Presse hat und/oder sich die Sache einfach machen will, der nimmt die BMW Domlager und besorgt sich im Zubehör den Meyle Querlenkersatz.

Bei meinem Auto hat mein Schrauber die Meyle HD Traggelenke eingepresst, die Originalen BMW M3 3,0 Domlager verbaut und die Querlenkeraufnahmen sind aus lila Powerflex mit der Geometrie des M3 3,0 (hab ich selber besorgt bei Sandtler Motorsport bei mir um die Ecke in Bochum)
Das Auto fährt sich deutlich besser so. Alleine schon, weil durch den merklich größeren Nachlauf die Rückstellkräfte in der Lenkung größer sind. Das Auto lässt sich so viel besser aus Kurven heraus führen.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon kaschnikie » 06.01.2016 11:32

foZZZy hat geschrieben:I
Du fragst "Was soll ich mitmachen?"
Natürlich die Domlager, die kosten nicht viel und Du bist sowieso mit denen beschäftigt beim Wechseln der Dämpfer.
Hinten kann man die Originalen Z3 nehmen oder , so wie ich es drin habe, die aus dem E46 Cabrio. Die sollen haltbarer sein.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das E46 Cabrio ist auf jeden Fall mal deutlich schwerer als der ZZZi und wenn die für das Auto ausgelegt sind, dann halten die im ZZZi vermutlich tatsächlich länger.

Hast du Erfahrungen mit einem M3 3.2L Domlager?
kaschnikie
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Beitragvon foZZZy » 06.01.2016 21:51

Ja: negativ.
Wollte sie seitenverkehrt eingebaut haben.
Passte im ZZZi nicht: die Feder (Eibach ProKit, so wie sie zum B12 gehören) schleift bei vollem Lenkradeinschlag oben am Dom.

Im E36 Cabrio hab ich sie eine Zeitlang gefahren mit Serienfedern, da es auf der Bühne OK erschien, aber auch dort hab ich dann bald eine ganz leichte Schleifstelle festgestellt (hinten oben). Erstaunlicherweise nur rechts.
Mit den asymmetrischen Querlenkeraufnahmen 3,0 hat es auch unten nicht gepasst, da schliff der Reifen (225/50 16" ET46) hinten innen am Radhaus bei vollem Einschlag. Hatte die DL 3,2 seitenverkehrt deshalb mit den Querlenkeraufnahmen 3,2 gefahren.
Habe jetzt aber auch dort die gleiche Konfiguration wie im ZZZi drin, also QL 3,0 (aber nicht Powwerflex) + DL 3,0 und die QL + DL 3,2 liegen bei mir rum. Naja, hab ich halt ein bisschen Kohle in den Sand gesetzt...Lehrgeld

Also entweder DL 3,2 richtigrum einbauen (noch weniger Sturz, weil nach außen versetz) oder gucken, ob es individuell im eigenen Auto passt.
Forumskollege pat.zet fährt die 3,2 seitenverkehrt, aber wohl mit Gewindefahrwerk und auch mit Querlenkeraufnahmen 3,2.
Bei ihm passt es anscheinend.
foZZZy
Benutzer

Nächste