Es kommt drauf an, welche Reifengröße Du fährst.
Je schmaler , je besser.
Hab den 2,8er bewußt nur mit 225/50 16" gewählt und selbst 225 ist wirklich die Grenze der Breite, die der ZZZi noch verträgt meiner Meinung nach. Besser wären meiner Meinung nach 215er gewesen.
Außerdem ist eine höhere und weichere Flanke auch besser als extremer Niederquerschnitt.
Zudem kommt dann noch der Luftdruck dazu.
Meine Erfahrung: die Werte von BMW 2,0 Bar VA und 2,2 HA sind OK.
Die alte Weisheit: Mach 0,2Bar mehr rein und Du sparst Sprit ohne Nebenwirkungen kann man beim ZZZi komplett vergessen.
Was ich auch festgestellt habe: Eine geringe ET an der VA taugt auch nix. Hatte Vorne 5mm/Seite Spurplatten drin. Hab ich wieder rausgeschmissen. Eine zu geringe ET oder zu extreme Spurverbreiterung vermindert den sogenannten "negativen Lenkrollradius". Das heißt, die VA stabilisiert sich weniger selbst beim Bremsen oder eben auch in Spurrillen.
Mein Auto fährt mittlerweile ganz OK (perfekt wird es mit 225ern nie werden...) mit folgender Konfiguration:
1) Räder Z-Star mit 225/50 16" rundrum
2)
Eibach ProKit Federn 30/30mm tiefer mit
Bilstein B6 Dämpfern (wird auch als Bilstein B12 ProKit zusammen verkauft)
3) Wegen der Optik hab ich auf der HA Spurplatten 20mm/Seite drin. Das ist fürs Fahrverhalten auch ein kleines Bisschen nachteilig, aber durchaus nicht so sehr wie Spurplatten auf der VA. Das nehm ich aber wegen des deutlichen optischen Vorteils in Kauf.
4) Alle Lager an VA + HA Powerflex, vorne mit der Geometrie der asymmetrischen Querlenkerlager aus dem M3 3,0
5) Traggelenke
Meyle HD + Spurstangensatz komplett auch von Meyle, weil die inneren Gelenke ein bisschen beginnendes Spiel hatten
6) Luftdruck VA 1,9 - 2,0 (nicht ganz 2,0 halt) HA 2,2
7) VA Domlager nach hinten, aber nicht seitlich versetzt aus dem M3 3,0 (die M3 3,2 und dann seitenverkehrt haben irgendwie nicht gepasst mit dem Fahrwerk)
8 ) Spureinstellung VA:
Nachlauf L/R 4°55' / 4°59' ergibt sich aus der Summe Querlenkerlager M3 3,0 Powerflex + Domlager M3 3,0
Spur VA 11' Vorspur pro Seite macht 22' Vorspur der VA
Sturz L/R -43' / -46' (Leider etwas wenig, aber das ergibt sich halt durch die Tatsache, daß ich die M3 3,2 Domlager seitenverkehrt nicht drin hab. Die kommen diesen oder nächsten Monat dann halt in das E36 Cabrio rein, da fahr ich das Original BMW Sportfahrwerk mit den Origiginal M3 3,0 Querlenkerlagern, das müsste passen. Ansonsten hab ich noch die Originalen symmetrischen M3 3,2 Querlenkerlager, die ich vor Powerflexumstellung im ZZZi hatte, mal gucken, was geht)
9) Zum guten Schluß hab ich noch 2fach einstellbare Stabis 28/19mm VA/HA von
H&R drin. Das hat aber eigentlich mit der Spurrillenempfindlichkeit nix tun und ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
Andere haben Ihre Autos anders konfiguriert und das wird dann sicher auch zufriedenstellend für deren Geschmack und Konzept sein, aber ich finde, so wie mein Auto jetzt fährt, passt es gut zu meinen persönlichen Ansprüchen...Ich will hier nur Tips geben.