Wo bitte gehört dieses Teil hin?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wo bitte gehört dieses Teil hin?

Beitragvon Einstein » 29.01.2015 13:35

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem ZZZ die Seitenschweller demontiert und entrostet. Um die Schweller abbauen zu können habe ich die Radkästen, Seitenkotflügel vorne abgebaut. Nach dem Ausbau des linken vorderen Radkasten fand ich den ich sag mal "´Gummischnorchel" unter dem Fahrzeug. :thumpsdown:
Bisher habe ich weder in einer Teileaufzeichnung noch in einer anderen Beschreibung einen Hinweis gefunden wo dieses Teil hingehört.
Ich hoffe nur, dass ein Forumsmitglied mir den entscheidenden Hinweis geben kann um welches Teil es sich handelt und wo sein Platz ist.
Danke im Voraus.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
IMG_0751[1].JPG
IMG_0752[1].JPG
Einstein
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 1.8 (08/1997)

Re: Wo bitte gehört dieses Teil hin?

Beitragvon Murdock » 29.01.2015 14:15

Hallo

Das gleiche Teil hatte ich im inneren vorderen Radkasten (Beifahrerseite) bei meinem Omega. Da war es ein Gummischnorchel
der dafür sorgte, das das Regenwasser aus dem Ablauf vor der Windschutzscheibe durch den Schnorchel nach Außen
ablaufen konnte.

Wenn man von außen in den Radkasten schaute konnte man nur den schmalen Zipfel dieses Teils sehen.

Wenn das mal verstopft war, sammelte sich das Regenwasser solange bis es in den Fußraum der Beifahrerseite
überlief. Hört sich gut an wenn es beim Anfahren plötzlich schwappgeräusche im Fußraum gibt :shock:

Eventuell hat dieses Teil beim Zetti ähnliche Aufgaben.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Rabauke » 29.01.2015 14:49

Hey, hey,

Du kannst Dich ja hier mal durchklicken, vielleicht wirst Du fündig!?
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=CJ11&mospid=48077&hg=41&fg=10

Viel Erfolg bei der Suche :idea:
Rabauke
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 coupe 2.8 (12/1999)

Beitragvon mr. brightside » 29.01.2015 15:05

wie schon oben erwähnt, sorgt der für den ablauf des regenwassers aus dem wasserkasten unter der windschutzscheibe! einfach wieder reinstecken, sitzt im motorraum mittig an der spritzwand, ich zitiere meinen bericht aus dem zroadster forum:

Hi Leute,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch folgende Info zukommen lassen, vlt könnt ihr euch ja durch preventive maintenance nasse füße sparen! ;)

nach dem heftigen Regen der letzten tage/wochen habe ich einen nassen fußraumteppich im bereich handschuhfach entdeckt. der übeltäter war auch schnell gefunden - im auffangbehälter unter den scheibenwischern (unter der plastikabdeckung) sitzt die außenluftansaugung. dieser bereich hat einen wasserablauf (ein L förmiger gummischlauch) der leicht durch dreck verlegt wird. daher staut sich das regenwasser (oder waschwasser bei der autowäsche) in dem bereich, und wenns zuviel wird dringt es über die lüftung in den innenraum!

was man dagegen tut?

beifahrerseitig diese plastikschrauben entfernen (4 stück von der scheibenkante an sollte reichen), gummidichtung abziehen (ist nur gesteckt), und dann kann man das plastik unter den scheibenwischern weit genug anheben um den ablaufschlauch rauszubekommen. dann einfach saubermachen und wieder rein damit 8-)

hoffe damit einigen von euch nasse (beifahrer-)füße zu sparen!
mr. brightside
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/1999)

Beitragvon Einstein » 29.01.2015 20:15

Danke Euch für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.
Dann kann ich ja das Ding wieder einbauen.

Gruß
Stefan :2thumpsup:
Einstein
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Einstein » 30.01.2015 14:13

Gott sei Dank hab ich nochmal nachgeschaut.
Das Teil ist unter Karosserie/Blechteile - Stirnwand/Einzelteile zu finden. Heißt Ablaufschlauch Teilenummer 51738399500. Es sind 2 Stück verbaut und kosten pro Stück 11,07 €.
Der zweite Ablaufschlauch war auch nicht mehr da wo er hingehört. Und wie mr.brightside schon geschrieben hat im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe. Der Einbau ist jedoch nicht mittig, sondern links und rechts je ein Schlauch.
Danke nochmal. :2thumpsup:
Einstein
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon airbornezdrei » 18.04.2017 09:50

mr. brightside hat geschrieben:wie schon oben erwähnt, sorgt der für den ablauf des regenwassers aus dem wasserkasten unter der windschutzscheibe! einfach wieder reinstecken, sitzt im motorraum mittig an der spritzwand, ich zitiere meinen bericht aus dem zroadster forum:

Hi Leute,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch folgende Info zukommen lassen, vlt könnt ihr euch ja durch preventive maintenance nasse füße sparen! ;)

nach dem heftigen Regen der letzten tage/wochen habe ich einen nassen fußraumteppich im bereich handschuhfach entdeckt. der übeltäter war auch schnell gefunden - im auffangbehälter unter den scheibenwischern (unter der plastikabdeckung) sitzt die außenluftansaugung. dieser bereich hat einen wasserablauf (ein L förmiger gummischlauch) der leicht durch dreck verlegt wird. daher staut sich das regenwasser (oder waschwasser bei der autowäsche) in dem bereich, und wenns zuviel wird dringt es über die lüftung in den innenraum!

was man dagegen tut?

beifahrerseitig diese plastikschrauben entfernen (4 stück von der scheibenkante an sollte reichen), gummidichtung abziehen (ist nur gesteckt), und dann kann man das plastik unter den scheibenwischern weit genug anheben um den ablaufschlauch rauszubekommen. dann einfach saubermachen und wieder rein damit 8-)

hoffe damit einigen von euch nasse (beifahrer-)füße zu sparen!

Wie hebel ich die 4 Schrauben am besten ab, ohne sie zu zerstören?
airbornezdrei
inaktiv

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.04.2017 13:00

Ganz einfach mit einem Flachschraubendreher aushebeln,dann mit einer Zange rausziehen. Das sind keine Schrauben sondern Dübel.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon airbornezdrei » 20.04.2017 09:08

:thumpsup: :thumpsup:
airbornezdrei
inaktiv

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Beitragvon MPz » 16.05.2019 15:56

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen alten Thread hervor. Ich kann leider die beschriebenen Schläuche (51738399500) bei mir nirgends finden. Aus der Beschreibung und den Teilezeichnungen wird man leider auch nicht schlau, wo genau diese hingehören. Wäre vielleicht jemand hier aus dem Forum so freundlich, bei Gelegenheit ein Foto davon zu machen?

Viele Grüße
MPz
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8

Nächste