Welche Bremsen VA

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Welche Bremsen VA

Beitragvon MiniMika » 28.02.2014 11:33

Moin,

dieses Jahr möchte ich die Bremse an der Vorderachse erneuern. Ich würde gerne, vielmehr aus optischen Gründen, größere Scheiben und größere Beläge verbauen. Habe zur Zeit schon die vom 3l verbaut mit ATE Powerdisc und EBC Red Stuff. Geht gar nicht. Ich fahre keine Rennstrecke und kaum Autobahn, kommt aber natürlich auch mal vor, dass ich zügiger unterwegs bin, und Zetti sollte halt auch aus Geschwindigkeiten >140 wieder gebremst werden können. Je schneller ich fahre umso lauter rubbelt und vibriert es und die Bremsleistung ist dann auch nicht mehr die beste. Deshalb würde ich gerne komplett auf original Teile zurückgreifen, auch wenn es teurer ist.

Da ich total auf Plug n Play stehe, wäre ich froh, wenn der Umbau so einfach wie möglich ist und auch beim TüV keine Probleme gibt. Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Grüße
Michael
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon klein170478 » 28.02.2014 12:21

Grüsse.
habe auch 300er Powerdisc gefahren mit EBC red. Aber 0 Probleme.
Richtig eingebremst? Wenn man sie zu früh und zu hart ran nimmt verziehen sich gerne die Powerdisc da die EBC Red schon gut rein gehen. Wenn die Scheibe minimal krumm ist kommt es zu deinen Vibrationen. Kann man aber ggf durch überholen der Scheiben weg bekommen.

Wenn nun zu original möchtest empfehle ich dir die 300er ATE Serienscheiben ( keine Powerdisc ) in Kombi mit ATE Ceramic Belägen. Sehr gute Kombi,
Fahre ich seit 11tkm auf der HA.
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon MiniMika » 28.02.2014 14:06

Hi Carsten,

danke schonmal. Ich kann dir gar nicht genau sagen, ob beim Einfahren was schief gegangen ist. Ich hab die ja jetzt auch schon seit bestimmt 3 Jahren drunter. Ist halt nur immer schlimmer geworden, weshalb das jetzt auch erneuert werden soll.

Ich hab mal gehört, dass die Bremse vom E36 M3 problemlos drunter passt. Hattest du die nicht mal gefahren!? Würd halt gern schon eine größere haben, wenn das relativ problemlos möglich ist.

Grüße
Michael
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon klein170478 » 28.02.2014 15:34

MiniMika hat geschrieben:Hi Carsten,

danke schonmal. Ich kann dir gar nicht genau sagen, ob beim Einfahren was schief gegangen ist. Ich hab die ja jetzt auch schon seit bestimmt 3 Jahren drunter. Ist halt nur immer schlimmer geworden, weshalb das jetzt auch erneuert werden soll.

Ich hab mal gehört, dass die Bremse vom E36 M3 problemlos drunter passt. Hattest du die nicht mal gefahren!? Würd halt gern schon eine größere haben, wenn das relativ problemlos möglich ist.

Grüße
Michael



E36 M3 habe ich drunter mit der 315x28mm Anlage.
Passte aber nicht Plug&Play. Musste logisch die bremssattel tauschen und dann habe ich auch VA die M3 Achsschenkel verbaut.
Die Scheiben kosten dann richtig Kohle.... Powerdisc 300er rund 120eur. Bei der M3 Anlage 340eur....dann noch Beläge.

Würde bei der 300er bleiben an deiner Stelle.
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon mattzer » 28.02.2014 16:15

Hi,
ich hab die Bremse vom 330ci verbaut. Einfach Sättel und Sattelhalter, dann die Scheiben(325er?) und gut ist :top:

Bremst Gut, überbremst jedoch leicht auf der Vorderachse. Ich hab die Performance Scheiben und EBC RedStuff dran.

MfG
Matthias
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon klein170478 » 12.03.2014 11:50

mattzer hat geschrieben:Hi,
ich hab die Bremse vom 330ci verbaut. Einfach Sättel und Sattelhalter, dann die Scheiben(325er?) und gut ist :top:

Bremst Gut, überbremst jedoch leicht auf der Vorderachse. Ich hab die Performance Scheiben und EBC RedStuff dran.

MfG
Matthias



ist richtig. Bei umbau auf 325 VA und auch andere Scheiben/Beläge musst HA ein Upgrade auf 300er z.b. vom Z4 3.0lsi damit die Bremsverteilung passt.
Bei der grösse solltest auch den Bremskraftverstärker vom Z3 M nehmen.
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon mattzer » 12.03.2014 12:01

@klein170478
was bräuchte man denn alles für so ein Upgrade? Hatte schonmal nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, aber nichts gescheites gefunden. In dem ex Coupe von aikon6101 sind die Scheiben wohl mit der Bremsanlage vom M verbaut und "wilden" Adaptern.
So eine schöne Plug´n´Play wäre super :)

Alternativ war ich am Überlegen wieder zurückzurüsten auf die originale 300er mit Zimmermann Scheiben(FormulaZ). Das wäre zwar bremsmäßig ein Rückschritt, jedoch 2KG Ersparnis an ungefederten Massen.

MfG
Matthias
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon pat.zet » 12.03.2014 21:47

Hallo bei der 330 i va lösung ist kein neuer hbz + bkv erforderlich so schleht ist der druckpunkt nicht ! selbst wenn man HA m 3 sättel fährt , allerdings , geht trotz des HA upgrades , die Va früh inden Abs regelbereich der wagen bleibt aber stabiler beim bremsen da das heck runter gezogen wird, die adapter sind von 300 mm de kosten mit Mat gutachten 180 €
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon chris197 » 12.03.2014 22:01


E36 M3 habe ich drunter mit der 315x28mm Anlage.
Passte aber nicht Plug&Play. Musste logisch die bremssattel tauschen und dann habe ich auch VA die M3 Achsschenkel verbaut.



Die Achsschenkel von M3 ist klar, und was ist mit Querlenker?

Gruß

Chris
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Re: Welche Bremsen VA

Beitragvon Hessenspotter » 12.03.2014 23:41

MiniMika hat geschrieben:Moin,

dieses Jahr möchte ich die Bremse an der Vorderachse erneuern. Ich würde gerne, vielmehr aus optischen Gründen, größere Scheiben und größere Beläge verbauen. Habe zur Zeit schon die vom 3l verbaut mit ATE Powerdisc und EBC Red Stuff. Geht gar nicht. Ich fahre keine Rennstrecke und kaum Autobahn, kommt aber natürlich auch mal vor, dass ich zügiger unterwegs bin, und Zetti sollte halt auch aus Geschwindigkeiten >140 wieder gebremst werden können. Je schneller ich fahre umso lauter rubbelt und vibriert es und die Bremsleistung ist dann auch nicht mehr die beste. Deshalb würde ich gerne komplett auf original Teile zurückgreifen, auch wenn es teurer ist.

Da ich total auf Plug n Play stehe, wäre ich froh, wenn der Umbau so einfach wie möglich ist und auch beim TüV keine Probleme gibt. Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Grüße
Michael


Rubbeln ist mehr oder weniger normal wenn die Bremse nicht beansprucht wird, es bildet sich Belagauftrag ... mehrer scharfe Bremsungen und es sollte weg sein. Ich fahre seit 4 Jahren die Kombination ... sogar mit der gleichen Scheibe 284x22 nach jedem Rennstreckenbesuch ist es weg :D

Ach so, wann hast du das letzte Mal die Rillen der PowerDisc sauber gemacht?

Alle Lösungen die hier vorgeschlagen wurden, sind nicht ganz TÜV Konform. Ohne BMW Freigabe geht da nix :D. Oder eigene Fahrversuche beim TÜV finanzieren.
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