Ersatz aus dem Hause Meyle - aber wofür, was und wie teuer?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ersatz aus dem Hause Meyle - aber wofür, was und wie teuer?

Beitragvon eisi » 29.09.2011 16:22

Servus @all Fahrwerkgurus!

Jetzt ist auch mein Z3 langsam in dem Alter, wo man mit der sogenannten "Vorsorgeuntersuchung" beginnt und Präventivmaßnahmen einleitet.
Meinen Antrieb habe ich mittels einer großen Inspektion checken lassen - alles i.O. :D
Was den Rost betrifft, so bin ich damit dank Sanders fertig 8)
Nun geht es um das Fahrwerk:
Hier lese ich immer gegen Meyle hier tauschen und Meyle dort einbauen...
Aber einen Gesamtüberblick erhalte ich dadurch nun nicht wirklich.
Ich bitte Euch, jetzt mal genau die Summer der Lager an der VA wie auch der HA chronologisch aufzulisten und vor allem diese genau zu benennen, am besten gleich mit Preisen.
Dann habe ich einen wirklichen Überblick, wie viele Lager es an der VA und an der HA sind, und zudem was mich das dann in der Summe (ohne oder mit Montagekosten) kosten wird.
Einige haben hier auch schon geschrieben, dass das eine oder andere Lager nur aus dem originalen Ersatzteilkatalog beim :mrgreen: :bmw: bezogen werden sollte, weil günstiger und besser oder so ähnlich.
Zudem habe ich bei der SST am letzten Sonntag gemerkt, dass meine HA-Dämpfer auch "langsam alt werden".
Wenn man dann schon schraubt, dann sollte alles in einem Aufwasch gehen.
Ich bitte nun um Angaben zur Frage und denke, dass ich mit dem Anliegen nicht alleine bin - DANKE im voraus!

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Re: Ersatz aus dem Hause Meyle - aber wofür, was und wie teu

Beitragvon capefear » 29.09.2011 19:02

Wenn deine Dämpfer schon im Arsch sind... ;-)

Dann lege ich dir ein AP-Gewindefahrwerk nahe! Absolut top zum super Preis!
Dazu natürlich neue verstärkte Domlager an der VA und an der HA.

Die anderen Teile hab ich schon alle getauscht, bis auf die Tonnenlager...
Aber was von wem war... da habe ich mich auf das Paket von Dirk verlassen! :2thumpsup:

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon x33 » 29.09.2011 19:30

eisi hat geschrieben:....die Summe der Lager an der VA...

Ich bin zwar kein Guru :) ...deshalb habe ich es mir auch einfach gemacht und für die VA gestern den Komplettsatz (HD) von Meyle verbaut.
Beinhaltet: Querlenker R+L vormontiert + Spurstangen R+L + zwei Koppelstangen für Stabi. Das bekommst du für unter 250 Euronen.

Wenn du die Spurstangen komplett wechselst (also nicht nur die Köpfe), dann kommen vielleicht noch die zwei Faltenbälge an der Lenkung mit dazu (Preis???).

Die Stabi-Lagergummis kannst du bei der Gelegenheit auch gleich wechseln (wenn nötig...), das geht aber auch später noch ohne Problem (mit etwas Geschick sogar ohne Hebebühne).

Damit hättest du vorne alle wichtigen Lager erneuert...bis eben auf Dämpfer, Federn, Gummiunterlagen und Domlager. Dazu kann ich dir leider nix sagen...ist bei mir noch O.K. ...und ich bin immer noch am Grübeln, was ich da mal mache....
x33
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Toni » 30.09.2011 07:28

Hallo eisi,

habe hier mal eine Teileliste zusammengestellt:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9299.html

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon f-power » 01.10.2011 09:43

Mich würde mal interessieren wie die Langzeiterfahrung mit Mayle Lager sind??? :mrgreen:

Also ich persönlich habe mir auch vorgenommen die Mayle einzubauen, aber als ich vor zwei Wochen mal wieder bei meinem Freund (Werkstattleiter) war. Habe ich mit dem über Mayle geredet, seine Aussage: Ich verbaue die dinger nicht mehr, Laufleistung 60tkm dann im Ar... :shock:
Er verbaut nur noch Lemförderer Lager. :D
Also wer hat da schon erfahrungen gesammelt KM??
Ich werd jetzt mal abwarten, aber tendiere eher auf Original :mrgreen:

Ach ja er meinte noch das er die Erfahrung nur beim E46 hat nicht beim Zetti.

Gruß Franky :mrgreen:
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon x33 » 01.10.2011 10:47

f-power hat geschrieben:....Laufleistung 60tkm dann im Ar... :shock:...

Kann diese Aussage nicht ganz nachvollziehen...denn dann hätte Meyle mit der jetzt sogar auf 4 erweiterten Jahre Garantie wohl massive Probleme???

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/MEYLE-HD.html
x33
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon f-power » 01.10.2011 11:54

Na ja da ich aus der Brache komme, kann ich dir nur eins sagen.
Der Preis ist alles, stand der Technik ist heutzutage so, das man teile bauen kann die ewig halten, aber wer will das schon.
Und wieviele fahren schon 20 tkm und mehr pro Jahr, und wenn da 10% auf Garantie abgewickelt werden ist das immernoch ein guter Schnitt :D

Ich kann nur das weitergeben was er zu mir gesagt hat, und mehr auch nicht.
Wenn ich hier allerdings mal schau wievie km die Originalen bei manchen halten, ist das schon richtig gut, und andere sagen das gegenteil, bevor manche hier neue Lager einbauen, sollte man vielleicht eher mal an die Reifenwahl denken :mrgreen: :mrgreen:

Aber ok das ist das was ich zum Tehma sagen kann, was jeder für sich entscheidet bleibt ihm überlassen.
Ich hab bei meinem jetzt 106 tkm drauf, und meine Lager sind nicht mehr ganz so taufrisch :mrgreen:
Ich muss mal sehen was ich einbauen werde im Winter. Und ich sag nicht das die Mayler Lager schlecht sind, ich hzab sie noch nicht versucht, also in diesem sinn. Ich wollte nur wissen wie lange die dinger Halten mehr nicht :2thumpsup:

Gruß Franky :2thumpsup:
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon x33 » 01.10.2011 12:16

f-power hat geschrieben:Ich wollte nur wissen, wie lange die Dinger halten....

Die Aussagen dazu sind sehr unterschiedlich...das hängt stark mit dem Fahrstil und den entsprechenden Straßenverhältnissen zusammen...ist als immer relativ.

Ich hab' ganz gute Beziehungen zu einem Prüfer (GTÜ)...der meinte auch, dass Defekte bei Teile von Meyle sehr selten seien...was immer das auch bedeutet. Jedenfalls scheinen die Brocken (zumindestens beim E36/Z3) deutlich besser als die BMW-Originalteile zu sein...aber auch das ist wieder eine sehr allgemeine Aussage.

Bei mir war nach 10 Jahren und 80t km noch alles original...die Lager waren auch noch nicht richtig defekt, aber recht "weich" geworden. Anscheinend hat mein Vorbesitzer das Auto aber wirklich sehr schonend "um die Ecken geschoben" und nicht kräftig gefahren...da ist die Belastung natürlich gering.
Bei der Übernahme fuhr sich das "wie neu"...nach 3 Urlaubsfahrten (Kroatien, Toscana u. Casta Brava) konnte ich aber schon ein deutlich indirekteres Fahrverhalten spüren.

Hab' einen Bekannten in der großen BMW-(Werks-)Werkstatt...die verbauen bei Kunden natürlich nur Original-Teile...für die Privatautos nehmen die Monteure fast immer Meyle.
x33
Benutzer

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon capefear » 01.10.2011 19:16

@Franky: Welche Lager meinst du speziell???
Die Querlenkerlager bei mir sind seit 53000km die exzentrischen vom ///M. Zustand wie neu.
Die originalen waren nach 100000km völlig weich man konnte die Dinger per Hand bewegen. Man sieht auch rein optisch den Unterschied.
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Markus ZZZ » 01.10.2011 21:03

Hallo Eisi,
wie schon berichtet ist mein Zetti nach 234.xxx km nicht mehr taufrisch gewesen.

Für die bevorstehende Hauptuntersuchung ist nun folgendes gemacht worden: (war teilweise nicht nötig, aber wenn man schon dabei ist... :wink: )

Meyle HD komplett an der Vorderaschse. http://www.ebay.de/itm/140596189402
Neue Stabi-Buchsen
Neue Tonnenlager
Neue Bremsschläuche
ATE Bremsscheiben und Beläge rundum

Heute Morgen bin ich zum ersten mal nach einer Woche wieder mit dem Zetti gefahren - Und bin von der "neuen" freude am Fahren begeistert.

Gruß
Markus
Dateianhänge
$(KGrHqEOKnIE3WKPo!CQBN1o100y+Q~~_12.jpg
Markus ZZZ
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 21

Z3 roadster 1.8 (11/1996)

Nächste