von foobar » 29.12.2004 16:25
Tach zusammen!
Erst mal kurze Vorstellung: bin heute erst auf dieses Forum gestossen,
als ich auf der Suche zu einer Loesung unseres Lenkungsproblemes
war. Wir (eigentlich gehoert er meiner Freundin :-) haben einen 10/2000er
Roadster (den 'kleinen' mit 4 Cyl. ;-), mittlerweile hat der Gute 100.000km
auf dem Buckel und schon einige, groesstenteils auf Garantie und Kulanz
behobene Probleme gehabt.
Nun zu unserem momentanen Problem, das auch, wie von Sundriller beschrieben anfing:
[quote="Sundriller"]
Weiß von einem Fall, auch ein Zetti, bei dem fing das genauso an. Mit Geräusche meine ich.
Danach Servoölverlust, direkt aus den Manschetten.
Neuabdichten ist nicht möglich. Das Lenkgetriebe musste komplett erneuert werden.
[/quote]
Exactamente. Der freundliche BMW Dealer hatte fuer schlappe 1000EUR
(plus Aus/Einbau!) den Austausch des kompletten Lenkgetriebes als einzige Lösung parat ...
Da es sich hier um ein ZF-Lenkgetriebe und nicht um einen billigen Japan-
Schrott ;-) handelt, wollte ich einfach nicht glauben, das man selbiges
nur wegwerfen / austauschen kann.
Und siehe es gibt Firmen, die diese Lenkgetriebe ueberholen und auch eine
Garantie dafuer geben! (suche einfach 'Lenkgetriebe überholen BMW Z3' bei eBay!).
Also hab' ich das Lenkgetriebe gestern ausgebaut (fuer einigermassen
geübte Schrauber kein Problem) und werde es jetzt nach München zur
Generalüberholung schicken. Kosten dafuer: 159EUR!!! Kommen noch
zwei neue Spurstangen-Manschetten, Dichtungen und Porto für's
Verschicken hinzu, fertig...
Ich denke, befor ich +1000EUR in ein neues Lenkgetriebe investiere, ist
die oben genannte eine Alternative, die man mal ausprobieren sollte...
Ich lass Euch wissen, wie diese Geschichte ausgeht! :-)
Gruss aus dem Rheinland!
Cheers, Foo