Mich hat der andere Thread zum nachdenken gebracht. Und da ich eh grade am rechnen bin hat mich die Sache mit den 100 Watt Birnen ein klein wenig beschäftigt.
Nachteile sind laut Internet:
Streuscheiben die blind werden, Autos deren Kabel und damit der ganze Wagen abbrennen, Kunststoffteile die zerschmelzen. Und natürlich in D nicht legal.
Hintergund: Meine Freundin ist Konditorin und muss jede Nacht um 4Uhr zur Konditorei. Nun hat der Compact ja genau wie der Z3 eher Bescheidene HB Lichter. Deswegen musste ich meiner Freundin so Angeleye Scheinwerfer eingebaut. Vom gleichen Hersteller wie die neuen Z3 Scheinwerfer. Leider ist mir dabei die Leuchtweitenregulierung beim einklicksen abgebrochen. Hab sie deswegen "aufgebacken", zerlegt und repariert. Dabei ist mir aufgefallen, dass alles was innen an der Lampe dran ist aus Aluguss ist. Also alles zwischen Lampe und Linse ist Alu. Wenn da was zu heiß wird kann also nichts schmelzen, blind werden oder blau anlaufen. Da sie immer noch über das (fehlende) Licht schimpft die Überlegung wegen mehr Watt. Richtig eingestellt dürften ja auch andere nicht geblendet werden und dank der Linsentechnik ist der Übergang zwischen Hell und Dunkel ja auch sehr korrekt.
Also so weit ich herausfinden konnte ist das Abblendlicht mit 7,5A Sicherungen abgesichert. Und das Bordnetz hat glaub ich ~13,5V.
Dann ergibt das bei den originalen Birnen ~4,4A, bei 70W Birnen ~5,2A und bei den 100W Birnen ~7,4A.
Damit ist also Kabelbrandmäßig noch alles im Grünen Bereich, oder?
Und damit sollte im E36 nichts brennen, durchschmoren oder verkokeln.
Dass die NARVA Rally nicht so heiß werden wie billig-Ebay-Birnchen aus Fernost glaub ich jetzt mal so. 40-50Grad mehr dürften die Scheinwerfer jedenfalls aushalten. Denn auch in der Sahara bei 48°C Außentemperatur darf da ja nichts durchschmelzen, oder?
Dann ist in den Scheinwerfern keine Streuscheibe drin, sonder ne Linse aus Glas. Diese sollte die Übertemperatur auch aushalten.
Bleibt also nur noch die fehlende Erlaubnis der Leute in Grün und darüber möchte ich hier jetzt nicht diskutieren. Das ist dann die Entscheidung meiner Süßen.
Mir geht es jetzt hier einzig um eine Risikoabwägung ob was kaputt gehn kann. Bitte kein emotionales Geflame und Geschimpfe.
Also: Was meint ihr?
Schaden 70Watt oder 100Watt von NARVA den Sonar Angeleye Scheinwerfern?
Stimmt was bei meinen Überlegungen nicht?
Hat´s vielleicht schon wer ausprobiert?