Also ich fahre die BMW 17'' Kreuzspeiche 42 mit vorne 225 und hinten 245 als Sommerbereifung (ich hoffe die sind von den weiteren Werten mit Deiner Felge vergleichbar) und muss sagen, dass die Dimension diesem Wagen echt gut steht. Ich überlege jetzt noch für die nächste "Saison" eine Spurverbreiterung zu montieren. Optisch wird das also sicherlich eine Bereicherung für den Wagen.
Auf den Spritverbrauch meines 1,9l achte ich nicht so genau... ob das jetzt n Liter mehr oder weniger ist, ist mir eigentlich schnuppe (so lange es nicht übertrieben mehr wird) - ich will ja auch Spaß beim Fahren haben. Da ich den Wagen im selben Einsatzbereich wie Du fahre (80% Stadt und bis zum Herbst noch als Alltagsfahrzeug) kann ich eigentlich nur sagen, dass der Verbrauch im Winter (Mehrverbrauch durch "Winterbetrieb", aber nur 225er 16'') und Sommer eigentlich gleichmäßig im 8,5-9,5l Bereich pendelt.
Der größere Unterschied bei den Reifen ist allerdings das Komfortverhalten. Straßenunebenheiten usw. schlagen mit den 17ern noch mehr durch als mit den 16ern und der Wagen wirkt "härter" - vor allem mit dem Sportfahrwerk ist das meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Außerdem wird der Wagen mit Mischbereifung anfälliger für Spurrillen... der Unterschied beim Fahren ist deutlich spürbar. Wo hingegen letzterer Aspekt wohl eher für Autobahn- und Vielfahrer interessant ist, könnte die Komfortfrage evtl. für den Alltagsnutzer auch in die Reifen/Felgenfrage mit einfließen. Ich hatte z.B. damals sehr lange mit der 18'' BMW V72 vom E46 geliebäugelt, die auf dem Zetti auch super aussieht, habe das "Projekt" dann aber auf Grund der Alltagstauglichkeit schweren Herzens erstmal auf Eis gelegt.
Um diesen geistigen Erguss mal eben kurz zusammenzufassen: So lange Du mit leichten Komforteinbußen leben kannst, sollte Dich meiner Meinung nach die Spritfrage nicht davon abbringen Dir diese schmucken Felgen in dieser Konfiguration zu gönnen... denn alleine das attraktivere Erscheinungsbild des Zettis lasen Dich die paar Tropfen Sprit (und mehr sind es wahrscheinlich echt nicht) schnell vergessen