Nicos Wiederaufbau-Thread (Hoffnung, Zweifel, Fragen :)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Nicos Wiederaufbau-Thread (Hoffnung, Zweifel, Fragen :)

Beitragvon pc-nico » Heute 13:34

Ich hab ja schon einige einzelne Themen aufgemacht und überall Infos und Fragen versteut.... mal unter dem Vorstellungtopic, mal unter Suche-Topics oder "was habe ich heute gemacht"...
Um das vielleicht etwas zusammenzufassen, dachte ich mir, ich mach ein eigenes Thema für den "Wiederaufbau" auf....

Was bisher geschah
mir ist leider im April ein Pickup Rückwärts drauf gefahren... eigentlich wollte ich an dem Tag zum Aufbereiter....
Stoßstange verkratz, Haube eingedrückt, Nieren tot

1000km durch Deutschland gefahren und eine "neue" Haube besorgt, Eisi hat auch noch ein paar Kleinteile beigesteuert und bei Leebmann gabs auch schon
eine Bestellung für divs Material....

Vorweg, ich komme nicht aus dem KFZ Segment, ich komme aus der IT und bin Handwerker durch und durch... Nach dem Kauf war es mein Ziel den Wagen in einen ordentlichen Zustand zu versetzen und damit einfach Spaß zu haben... Kein Sammlerstück für die Vitriene... Nach dem Unfall und dem wirtschaftlichen Totalschaden hat sich an diesem Ziel nichts geändert, der Weg ist nur länger geworden.. Ich versuche das alles Ordentlich zu machen, aber immer in Abwägung von Zeit/Geld/Aufwand...

Diese Woche Freitag ist es nun soweit und der Zetti geht zum Lackierer....
Haube, Stoßstange, eine neue Beifahrertür (alte ist unten stark verrostet und nicht mehr zu retten, Ersatzteil gabs beim Kauf direkt dazu...) und der Kofferraumdeckel (muss wegen div. Lackschäden und Rost ums Schloss mit lackiert werden)

Kurzzeitig hatte ich überlegt gleich das ganze Auto zu lackieren, ist ja nicht mehr viel mehr... Hätte man sich auch gleich farblich noch verewigen können.. Aber ich bin mit dem Cosmoschwarz eigentlich sehr zufrieden. Außerdem habe ich die große Hoffungen das Max (Achtung unbezahlte schleichwerbung) aus dem Bestandslack noch einiges rausholen kann, wenn er den mal einen Termin für mich frei hat....
(Vielleicht läuft es hier auf eine Tageszulassung außerhalb der Saison hinaus.... mal schauen)

Vorbereitet habe ich am WE schon den Heckdeckel vom Kabelbaum befreit. Das ging erstaunlich gut, habe auch gleich Drähte für den Wiedereinzug mit eingezogen. Das Schloss wird dann Vorort samt dem Deckel demoniert. Den Grund für den Rost um das Schloss hab ich nicht so richtig gefunden, die Vermutung Wassereintritt an der 3. Bremsleuchte glaube ich nicht so recht... da drunter war viel Staub, aber keine Wasserspuren..
Soweit ich das im Teilekatalog gesehen habe, gibts beim FL dort ja nur 3 kleine Dichtungen für die Verbindungsschrauben vom "Deckel der Leuchte" mit dem Kofferraum. Diese werde ich noch neu bestellen vor dem Zusammenbau, sicher ist sicher....

Gestern habe ich dann die Stoßstange vorne zur Probe demoniert, damit es Freitag schneller Vorort von der Hand geht... Dabei habe ich dann die zweckmäßigen Reparaturversuche der Vorbesitzer gefunden... Der Wagen hatte vorn Links mal einen Unfall, die alte Haube war dort auch gesprachtelt...
In der Stange lagen noch Scheinwerfersplitter, das Gitter in der Stange war auch nicht mehr wirklich. Die Ösen für die Befestigung unten an der Stoßstange sind alle weggebrochen.
2026-08-25 16-53-48 0431.jpg

Hier überlege ich noch, ob ich ein "neues Gitter" besorge oder zeitwertgerecht unten direkt mit der Stange verklebe... Die oberen Ösen sind alle noch da... Halten wird das auf jeden Fall.

In der Stoßstange ist der verklebte Halter für die seiteliche Führungsschine auf der Fahrerseite unten lose:

2026-08-25 16-53-55 0432.jpg

Was nehmt ihr um solche Kunststoffverbindungen zu kleben? Gibts es da etwas spezielle für den KFZ Bereich wegen Hitze und Feuchte?

Mir ist weiter aufgefallen, das meine Haube an den Seiten nicht mit der Stoßstange in Flucht steht... Zwar ist die Haube noch nicht ausgerichtet aber sowohl auf der Beifahrerseite einwenig und auf der Fahrerseite gute 5-7mm überstand der Haube zur Stoßstange... In den Anleitungen habe ich nur gefunden, wie man die Stoßstange in der Höhe einstellen kann... Aber die Halter an der Seite zum Reinschieben sehen mir nicht danach aus, das man sie in der Breite einstellen kann... gibts da noch einen Trick?

Beim Scheinwerfer Fahrerseite sind beide oberen Halter gebrochen und geklebt, zweckmäßig aber nicht sehr vertrauenserweckend....
Unten fehlt der Außere komplett, der andere ist ok.... Der Schaden stammt vom Vorbesitzer-Unfall...
2026-08-26 13-21-41 0438.jpg
2026-08-26 13-21-50 0439.jpg

Verwunderlich, dieser Scheinwerfer hat ein super klares Frontglas, der auf der Beifahrerseite ist schon merklich "blinder"... Keine Ahnung
ob hier schonmal was getauscht wurde... Die Streuscheiben sind bei beiden aber noch gut und ohne Verfärbung...
Beifahrer würde ich wohl mal polieren (lassen) und Fahrerseite muss wohl Langfristig ausgetauscht werden....
Dateianhänge
2026-08-25 16-33-28 9.jpg
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (12/2002)