Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen... Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und ich nehme vorweg, die Haube ist wieder offen....
Der Weg über die Nieren ist in der Tat der Zielführende.... Damit dieser Post vielleicht anderen auch mal weiterhelfen kann hier ein paar Infos:
Die Nieren bestehen aus 2 Teilen... die senkrechten Lamellen und den Chromrahmen... der Rahmen geht nach vorne raus, vorsichtig ziehen dann brechen die Lippen, die Sie halten sollen, nicht ab.... Die Lamellen gehen nach hinten raus, also Richtung Kühler, hier hilft wirklich Kraft die sich auf die Fläche gut verteilen sollte, damit keine Lamelle raus bricht.
Durch die rechte Niere (in Fahrtrichtung) konnte ich dann den rechten klemmenden Verschluss gut sehen.
Ich habe dann als erstes die Feder die auf dem Verschlussstift sitzt enfernt.... Dicken Draht, am Ende einen kleinen Haken dran biegen (z.B. Henkel von Baumarkteimer).... dann in die Feder und kräftig ziehen... wenn man dann ran kommt mit einer Zange die Feder vollständig rausziehen...
Das nimmt schonmal etwas Gegendruck... ob das geholfen hat, keine Ahnung, aber es hilft beim nächsten Schritt....
Zu dieser Zeit ist dieses Bild entstanden, Feder ist da schon weg....
Danach habe ich die Mutter an dem Verschlussstift der gegen die Halteplatte kontert gelöst, auch das sollte helfen mehr Flexibiltät in die Sache zu bekommen...
Jetzt kam Werkzeug aus dem IT-Werkzeugkoffer zum Einsatz, ein Plattenheber für Doppelböden (
Link)
Damit dann die Haube behutsam mit Kraft davon überzeugt, das Sie sich öffnen möchte.... und Tada, die Haube war auf....
Danach habe ich dann das Problem durch die Niere sehen können... Der Verschlussstift sitzt nicht zentrisch über dem Verschlussloch, sondern etwas zu weit nach hinten... Das passt auch dazu, dass das Spaltmass der Haube an der Tür zu Eng ist. Das wollten wir gerade korrigieren, als die Haube nicht mehr aufging.... Also ganz wichtig, vorm schließen, immer prüfen das die Stifte Zentral sitzen, die Halteplatten der Verschlüsse haben große löschen und können so gut verstellt werden....
Zusätzlich werde ich den Verschluss mal ordentlich reinigen und fetten... könnte auch noch helfen in Zukunft...