Schweller durchgerostet - Originalteile kaufen oder Nachbau?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schweller durchgerostet - Originalteile kaufen oder Nachbau?

Beitragvon Z3Heike » Heute 11:20

Hallo,
ich bin neu hier, weil ich einen Rat suche. Also nicht übelnehmen, falls eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde.
Problem: leider ist mein Z3 nicht durch den Tüv gekommen, da beide Schweller rechts und links durchgerostet sind. Ich möchte ihn möglichst im Wert erhalten. Kauft man besser Originalteile oder einen Nachbau? Ich weiß nicht, ob Schweißen noch möglich, und ob dies überhaupt sinnvoll ist.

Darüberhinaus suche ich auch einen kompetenten Karosseriebauer. Kennt jemand einen empfehlenswerten Karosseriebauer im Großraum Bremen/Oldenburg?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Heike
Z3Heike
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Re: Schweller durchgerostet - Originalteile kaufen oder Nach

Beitragvon JensB » Heute 11:25

Hallo Heike,

sind es denn wirklich die Schweller, oder "nur" die außen sichtbaren Abdeckungen des Schwellers?

Gruß
Jens
JensB
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Re: Schweller durchgerostet - Originalteile kaufen oder Nach

Beitragvon eisi » vor 35 Minuten

Servus!

Sollte es nicht das äußere, lackierte Einstiegsblech sein, sondern wirklich der Schweller, so gibt es zwei nurmehr Optionen; Neukauf fällt wegen "gibt es nicht mehr bei :bmw: " aus.
Entweder ein Karosseriebauer macht das "in ewiger Arbeit neuwertig" => fast unbezahlbar, wenn der nicht aus der Familie stammt
oder
man durchforstet das Netz nach solchen Angerboten.
Diese Angebote sind rar, aber die gesparte Arbeit/der finanzielle Aufwand des Karosseriebauer hält sich sehr in Grenzen; "billig" wird es dennoch nicht werden.
Dieses Angebot wäre mein Favorit: Akkuflex/mehrere Trennscheiben und Ladegerät mitnehmen und beide raustrennen.
P.S.: Die Teile liegen "nicht in der Nähe von Bremen" zur Abholung - also ein kleiner Ausflug wird es werden.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 181

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)