Wie sinnvoll sind diese Felgen auf dem Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wie sinnvoll sind diese Felgen auf dem Z3

Beitragvon pat.zet » 03.04.2026 08:20

Soweit mir bekannt gabs Lenkeinschlagbegernzer nur beim E36 Limo , Cab QP , Comp, die E36 / 7 + 7C haben das so nicht mehr, der Hinterer Topf ist so normal und über die Nabe geregelt , nicht nur wegen der Handbremse :idea: , man kann ja auch andere Naben verbauen um die Spur zu reduzieren
Z4 Nabe + Scheiben etc
Ich hatte mal 8,5 x 17 et 40 mit 10 mm distanzen wegen dem GW FW verbaut, da schliff es die äussere kante des Innen KF weg , was an sich kein Problem ist, da es nur eine interne Abdeckung, ist die Haube ist noch etwas entfernt
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Z3Tobi » 02.05.2026 19:00

Wieso sollte das illegal sein? Die Beurteilung erfolgt nicht nach subjektivem Eindruck, sondern anhand klar definierter Prüfkriterien. Entscheidend sind dabei insbesondere die vorgeschriebenen Anforderungen an die Laufflächen- und Felgenüberdeckung gemäß den geltenden deutschen bzw. EU-Vorschriften. Ergänzend werden Verschränkungstests durchgeführt, um die Freigängigkeit unter realistischen Fahrwerksbewegungen zu prüfen, sowie Tests zum maximalen Lenkeinschlag, um sicherzustellen, dass es zu keinen Berührungen kommt. Festigkeitsgutachten der Felgen oder ABE.

Wenn diese Prüfungen ordnungsgemäß bestanden werden und alle relevanten Vorgaben eingehalten sind, gibt es keine sachliche Grundlage, die Ausführung pauschal als illegal einzustufen.
Z3Tobi
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (2000)

Beitragvon Holger_ZZZ » 07.05.2026 18:14

Vom optischen Aspekt her finde ich diese Felgen sehr gut, gerade mit Tieferlegung. Es ist m.E. zeitgenössisches Tuning. Gut, am Ende ist die Frage der Optik eine Geschmackssache.

Zu fahrdynamischen Aspekten: zum cruisen wird es gehen, hierbei wird sich die Spurillenempfindlichkeit und der schlechte Komfort am meisten bemerkbar machen. Und die schlechte Dynamik natürlich (das sind halt Walzen). Bei zügiger Fahrweise und Passfahrten wirst du damit überhaupt keine Freude haben.

Zur Eintragung: ich habe meine Zweifel, dass die Eintragung in Ordnung ist. Eine Eintragung bedeutet nicht, dass du legal unterwegs bist.
Zur Begründung: die ET liegt außerhalb des zulässigen Bereichs für den e36 bzw e36/7 (an der VA). Die Tieferlegung ist möglicherweise nicht ausreichend berücksichtigt, ich denke den Verschränkungstest schafft das Auto mit diesen Felgen nicht. Der Tacho wurde sehr wahrscheinlich nicht angeglichen. Es wird auch kaum mehr jemanden geben, der eine Tachoangleichung beim e36 machen kann, zudem müsste diese vermerkt sein, falls du wieder auf OE Felgen wechseln wolltest. Ich denke die Fahrwerksfedern haben sich nochmals gesetzt, dadurch noch mehr Tiefgang, das ist sicher nicht berücksichtigt. Alles in allem könnte man sagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Eintragung fehlerhaft und damit hinfällig, im schlimmsten Falle war es eine Gefälligkeit.

Hast du ein Gutachten zu den Felgen? Sind die überhaupt für den Z3? Stimmen die Angaben im Schein mit denen auf der Felge überein? Das würde ich zunächst mal überprüfen. Hast du den Bericht zur Eintragung (vermutlich nicht).

Fazit: Wenn du ein cruiser bist und dir die Felgen gefallen, würde ich an deiner Stelle zunächst die Angaben überprüfen(siehe oben) und mir das Teilegutachten zu diesen Felgen besorgen. Falls alles passt, würde ich zum Beispiel in ein B12 Fahrwerk investieren. Das kommt dem ganzen Fahrzeug zugute. Falls irgendwas nicht passen sollte mit den Angaben (ET, KBA Nummer oder oder), ist klar, dass du diese Felgen nicht mehr weiter fahren darfst und eine zukünftige Abnahme/ Eintragung sehr unwahrscheinlich wird.

Falls du sowieso lieber andere Felgen hättest, erübrigt sich ohnehin alles.

Bei neuen Felgen mit ABE sei angemerkt, dass eine ABE in 99% der Fälle nur Gültigkeit hat, wenn der Rest des Fahrzeugs (Bremsen, Fahrwerk, Lenkung) in Originalzustand ist. Falls nicht, musst du auch zur Abnahme, ABE hin oder her.

Edit: hab gerade mal 5min recherchiert. Es gibt wohl einen online Shop, bei dem man da Gutachten kaufen kann. Dz selbst ist insolvent. Mir fiel aber auf, dass überwiegend Festigkeitsgutachten und keine Teilegutachten erstellt wurden, das erklärt die Eintragung. Es müsste eine Einzelabnahme gewesen sein, mit sehr viel Ermessensspielraum. Ein TGA mit dieser ET wäre schwierig geworden.
Holger_ZZZ
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pc-nico » 07.05.2026 19:29

Vielen dank für die zahlreichen Antworten….

Ja das Sportfahrwerk von FK welches verbaut und eingetragen ist, hat sich deutlich gesenkt. Auch wenn es Progressiv Federn hinten sind, ist dort bereits deutlich eine „Einarbeitung“ der Windungen zu sehen, darum ist er auch deutlich Tiefer als das TGA zum Fahrwerk vorgibt.
(Dafür habe ich als schnelle Abhilfe schon originale FK Federn und Einstellteller besorgt, damit ich wieder etwas hoch komme…)

Entgegen der Meinung vieler hier, gibt es keinerlei Probleme was schleifen angeht, es ist alles freigängig mit ausreichend Platz…
Die Fahrdynamik kann ich definitiv bestätigen, Cruiser ist ok, aber kurvige Straßen sind anstrengend…

Für die Felgen habe ich „Gutachten über Dauerfestigkeit“… Leider habe ich keine Unterlagen von der Abnahme, aber Sie wahr wohl mal erfolgreich und wurde in den Schein eingetragen….

Mit „Illegal“ meine ich zum Beispiel das ich mit dem extremen Tiefgang aktuell auch viel Sturz habe… Hab mal mit ner Bebbelbox gemessen und vorn 1,5 / hinten 4,5 ermittelt
Laut Reifenfreigabe, die ich als Fax an einen ehemaligen Halter dazu habe, sind diese nur bis 2° für Ihre Traglast freigegeben.

Die Optik der Felgen begeistert mich jeden Tag, für mich passen Sie auch einfach zu dieser Zeit… Beim der Youngtimer Tour in Thüringen letztes WE gab es auch viele „Freunde“ dieser… Aber am Ende muss es auch Fahrbar und vorallem einiger maßen Legal sein…

Erstmal vielen Dank, vorerst bleiben die Felgen, werden aber nicht aufgearbeitet…
nach dem Unfall hab ich erstmal mit der Haube zu tun
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (12/2002)

Beitragvon Holger_ZZZ » 08.05.2026 07:34

Wie ich vermutet habe, gibt es bloß ein Festigkeitsgutachten (gemäß deiner Angabe). Das besagt im eigentlichen Sinne nur, das die Felge als Felge taugt. Die Felge wurde nicht am Fahrzeug geprüft und es wurde über die Verwendung am Fahrzeug kein Gutachten erstellt, denn das wäre dann ein TGA. Dementsprechend sind keinerlei Auflagen definiert, unter denen man diese Felgen am Fahrzeug verwenden darf und sehr wahrscheinlich auch keine Reifengrößen festgelegt.

Bei einer heutigen Abnahme durch einen Sachverständigen, würde man mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Alleine die ET schon....ohne TGA....da müsste der Prüfer zum ersten Mal über seinen Schatten springen.

Tu dir den Gefallen und wirf dieses fk fahrwerk raus. Unabhängig von den Felgen.
Holger_ZZZ
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pc-nico » 08.05.2026 11:13

ist das FK Fahrwerk so schlecht? Genau das ist aber mein Problem, wenn ich das Fahrwerk rausschmeiße, kann ich ein neues ja nicht mit ABE Fahren, weil andere Felgen als auf dem Wagen zugelassen... müsste also wieder zur Abnahmen und dann kommt genau das was du schreibst, "wie mit diese Felgen" :thumpsdown:
:D
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 08.05.2026 11:45

Servus!

...und damit, lieber pc-nico, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, was das Problem ist:
Das verbaute FK-FW ist nicht das, "welches dein Z3 verdient hat" und die montierten Felgen sind nicht die, welche Fahrspaß+Optik bringen.
Aktuell sehen die Räder totchic aus und bringen viel "optischen" Applaus; das wars aber.
Das Fahrwerk macht den Z3 schön sportlich tief, aber bringt nicht die Agilität, welche der Z3 hat, zum Vorschein; auch das wars.
Sobald Du deinen Z3 in diesem Bereich verbessern - und damit richtig zum Freudenspender performen möchtest - kommst Du um beides nicht drum herum.
Aktuell ist das auf der Skala der Fahrphysik von 1 bis 10 aus der Distanz bewertet eine gute 3.
Wenn Du eine wirklich gutes FW verbaust und dazu die passende Rad-/Reifenkombination in 17 Zoll, dann geht das Ganze schnell in die Richtung, dass Du deinen Z3 nicht wieder erkennen wirst.
Lieber ein Ende mit diesem schlechten Kompromis aus Optik unnd Fahrdynamik und dann den etwas radikalen Weg zur agilen Fahrmaschine mit z.B. B12 ProKit oder gar das GewindeFW von KW V3 und ordentlich leichten 17-Zoll Felgen, vorne in 8 bzw. 8,5 und hinten 9 bzw 9,5 Zoll breit.
Das wird eine Offenbahrung für Dich werden, glaub es mir.

eisi
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 181

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon pc-nico » 08.05.2026 11:58

Eisi, das hat mich jetzt an die "Prädigt" von Til Schweiger aus Manta Manta errinnert... Danke... Was für ein Wort zum Wochenende :2thumpsup:

Werde die Federn und Einstellteller hinten schnellstmöglich tauschen, damit ich erstmal überhaubt Fahren kann...
Dann werde ich Aussschau nach Felgen halten... hinten würde ich gern bei der Position der Felgen im Radhaus bleiben wollen... vllt 10mm weiter rein...
Vorne darf es deutlich weiter rein... so das die Felge im Radhaus ist... Ich glaub da mach ich dann nochmal ein neues Thema aus was Breiten und ET angeht...

Danke
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon pat.zet » 09.05.2026 14:28

Hallo Nico ,
nur mal zu bedenken je breiter Deine hintere Achse ist desto mehr jagt dich diese breite in kurven ins untersteuern, das heisst soll dein Vorderachse mit der hinterachse mithalten müsste die Spur vorne auch ähnlich breit sein dazu kommt wenn man serienmässigenSturz fährt ist es noch dramatischer ...
Ich möchte mal sagen die Entscheidung ist willst du gute Fahrteigenschaften oder extreme Optik ?
Auf meinem QP fahre ich die BBS in 8 x 17 gesamt et 35 und ha 9 x 17 et 32 das fährt sich sehr gut und auch nicht schnipisch.
Auf dem Roadster fahre ich 8 x 17 et 35 und HA 9x 17 Et 26 diese differenz merkt man sehr, denn die hintere Spurbreite hebelt in kurven sehr viel mehr, Beide Z3 haben KW V3 .....
Was das Fahrwerk angeht weis ich, das ich nach gewinde fahrwerken ohne zug und druck die ich dann aussortiert hatte, das letzte war was ich verbaut habe und seit dem zufrieden bin, zu tief ist beim Z3 wegen der OE hinterachs aufnahmen eh nicht so sinnvoll , denn deine favorisierte Kombi, schön + tief mit Extremer hinterachse führt in der Regel dazu das deine hinteren Reifen wenns gut geht nur 50 % seiner Breite nutzt und somit einen Mega verschleiss auf der inneren Auflagefläche generiert denn Je tiefer hinten desto mehr negativen Sturz, bei sehr tiefer Optik sicher nahe der -3 ° Sturz. :roll:
Das hatte ich bei den 9,5 x 17 et 40 das rubbelte sich die Innen flanke ganz schnell weg und man brauchte sehr viel schneller neue Ha Reifen .
Harte fahrwerke ( die meisten nicht verstellbaren Gewinde Fahrwerke ) suggerieren sportlichkeit und agilität aber harte Dämpfer die sich nicht verstellen lassen, sind kein Freund des Grips mit Strassenreifen, bei Semis sieht das vielleicht anders aus aber auch da ist ein Fahrwerk besser das das Rad immer am Boden hält, also mit der Strasse geht und nicht durch härte nicht mitkommt dazu spielen dann auch Fahrwerkslager ein massgebende Rolle mit dem Fahrwerk
Du musst wissen wie du deinen Z3 bewegst und dann die Richtung einschlagen die dafür sinnvoll ist .... oder auszukeilen etc ....
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Vorherige