Sportfahrwerk von FK instandsetzen (Feder/Verstellteller)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sportfahrwerk von FK instandsetzen (Feder/Verstellteller)

Beitragvon pc-nico » 15.04.2026 12:39

Hallo in die Runde,

ich war gestern zum ersten mal mit dem ZZZ auf der Bühne... der Gesamtzustand ist erfreulich gut... Aber meine Feder hinten links ist komplett Platt, das erklärt auch die übermäßige Tieferlegung.. die Ringe schlagen bereits aufeinander, viel Federweg ist nicht mehr....
Hochschrauben als Übergangslösung war auch nicht möglich, da das Gewinde komplett verostet ist und wir es wohl ehr abreißen als zu verstellen...

Leider ist FK Automativ gerade in einem Insolvensverfahren, Shop ist offline und erreichen kann man auch niemand...

Das Fahrwerk ist wohl ein FK BM 60... die Feder hinten ist eine FK98HA /3 siehe Gutachtenauszug

Ideal wäre natürlich die original Feder zu bekommen, dann muss nichts neu eingetragen werden...
Wenn ich einen andere Feder verbaue, müsste ich ja wieder zum Tüv, oder?

Gibt es universelle Verstelleteller für unten die man nutzen kann oder brauche ich auch da den "originalen" vom FK Fahrwerk?

Danke schonmal vorweg...
Dateianhänge
2026-04-15_12h37_26.png
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (12/2002)

Re: Sportfahrwerk von FK instandsetzen (Feder/Verstellteller

Beitragvon eisi » 15.04.2026 12:49

Servus!

Schau mal hier - der verkauft genau das, was Du brauchst und der wohnt in deiner Nähe...

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon pc-nico » 15.04.2026 13:07

super, danke für den Hinweis, warum hab ich die gestern nicht gefunden :roll:

Hätte jetzt zumindest die Federn in Spaniengefunden... aber so wäre ja perfekt und preis sieht auch fair aus...
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 15.04.2026 14:13

Dass die Windungen zum Großteil aufeinander liegen ist bei progressiven Tieferlegungsfedern normal. Aber so wie das vom Allgemeinzustand klingt würde ich das komplett tauschen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon pc-nico » 15.04.2026 14:26

naja der allgemein Zustand ist eigentlich noch ganz ok... Denk das alte Fahrwerk ist sicher schon 10 Jahre und länger drin, so wie es optisch aussieht...
ob die Dämpfer noch was hergeben, werden wir beim wechseln der Federn direkt prüfen...
Langfristig könnte sicher mal was neues rein, aber da bin ich mir noch sehr unsicher was... erstmal soll es darum gehen, das Auto Alltagstauglich zu bekommen und das ist mit 4cm Bodenfreiheit im Moment nicht so....

Aber danke für den Denkanstoß hinsichtlich der progressiven Federn (https://share.google/aimode/EiHAJFBsWB67AI5zZ)
das wusste ich nicht... Aber bei meiner Feder haben sich die Windungen in einander gearbeitet, die ist definitiv durch, aber erklärt wie es dazu kommen konnte... ist dann sicher ein Verschleißthema bei solchen Federn über längere Zeit? Weil selbst die Beschichtungen reiben sich ja irgendwann weg....
pc-nico
Benutzer

Themenstarter