Moin,
ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Es gibt kaum noch Hersteller mit dem 245/40/17 und 91 Traglast. Für die Vorderreifen ist noch genügend Auswahl für 225/45/17 mit 91 Traglast. Und wenn man dann noch vorne und hinten einen Premiumreifen sucht der gleichzeitig geringe Traglast und das gleiche Profil hat, geht das fast auf Null.
Ich hätte dann als Einzelreifen den Dunlop Sportmax RT2 bei unterschiedlichen Verkäufern kaufen müssen, was ich aber bei der Neubeschaffung von 2 Satz für 2 Zettis verworfen habe; es wäre ja auch nur ein Aufschieben des Problems auf 3-4 Jahre gewesen. Außerdem war der alte Sprtmax RT1 im Vergleich zum Goodyear Eagle F1 Asy3 damals schlechter; mehr Verschleiß und schlechter bei Regen.
Wenn du auf ein fahraktives Heck stehst, kannst du den Michelin Primacy HP nehmen. Der ist als Energiesparreifen standardmäßig auf Fahrzeugen wie Toyota GR86 etc. montiert. Da kommt das Heck dann schon bei Kurven im Landstraßentempo raus.
Ich habe mich dann aus praktischen Gründen für den Michelin Pilot Sport 5 entschieden, da er in verschiedenen Tests mehrfach unter den Top5 war. Auch wenn es Reifen mit hoher Traglast sind, was ich eigentlich gar nicht mag, sind es jetzt die Michelin geworden.
Schade das es den Goodyear Egle F1 Asy6 und als Alternative den Conti Premiumcontact 6 nicht mehr als 245/40/17 gibt. Das wäre sonst meine erste Wahl gewesen.
Gruß
Uwe