Handbremse einstellen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Handbremse einstellen

Beitragvon Domi-2.0 » Gestern 23:29

Zetti_sturi hat geschrieben:Hallo und danke für Eure hilfreichen Posts!

Haben den letzten HU Bericht irgendwo in den Unterlagen, der Wagen hat auch so bestanden aber die Bremse hält den Wagen einfach nicht und man kann sie nicht hoch genug ziehen. Ich dachte das kann man an den beiden Schrauben unterhalb des Balges adjustieren ohne die Räder abzumachen? :?:

Also erstmal sind das keine Schrauben, sondern Muttern mit Kontermutter.

Die beiden Muttern am Handbremsgriff dienen eigentlich der Feineinstellung, aber grundsätzlich kannst du die Handbremse damit natürlich nachziehen (sofern noch genug vom Gewinde übrig bzw. die Mutter nicht am Anschlag ist). Falls nicht mehr genug Gewinde vorhanden ist um die Handbremse anzuziehen, kommst du nicht um eine "ordentliche" Einstellung wie oben beschrieben herum.

Ich würde einfach mal jede Seite anheben bis die Räder frei sind, die Handbremse auf das zweite Raster ziehen und dann die entsprechende Mutter so lange anziehen, bis du das.Rad nicht mehr von Hand drehen kannst. Mit etwas Gefühl in den Armen bekommst du die Handbremse so relativ gut eingestellt.
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon pat.zet » Heute 09:00

Hallo ,
wenn ich mich mit dem leidigen Thema Handbremse beschäftige Bocke ich das Auto hinten mit abgenommenenRädern auf, stelle die Rändelspanner in der bremse nach Angabe auf Grundeinstellung ein, nehme mir dann eine Radschraube und einen Drehmomentschlüssel und messe die Kräfte nach dem ziehen des Hebels auf die erst ziehende Stufe ( 3. Raste i.d.r. ) immer im Vergleich rechts und links und stelle dann über die Muttern am Handbremshebel das gleichziehen ein.
Komischer weise kann man meistens 2 J später wieder einstellen, ggf liegt das auch an der Qualität der Seile :?:
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Zetti_sturi » Heute 09:36

:thumpsup:

Ist jedenfalls eine typische Z3 Krankheit so wie ich es gelesen habe. Danke für die ganzen Tips! Dann schaue ich kommende Woche mal Werde mit der Feineinstellung anfangen. Frohe Ostern Euch allen! :2thumpsup:
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon OldsCool » Heute 10:29

Das mit dem Drehmomentschlüssel ist ne klasse Idee :2thumpsup:
Die beste Einstellung nützt allerdings nichts, wenn die Bremsbacken nichts taugen oder kaum tragen. Bei den ATE-Belägen hat sich die Belagschicht einfach aufgelöst, mit Bosch funktioniert die Bremse wieder einwandfrei. Meiner Erfahrung nach muss man die Beläge erst einbremsen, dann (nochmal) einstellen. Wenn sie immernoch nicht richtig zieht (muss bei langsamer Fahrt und ruckartigem ziehen blockieren!), dann mal etwas "schärfer" stellen, also weniger als die 18 Klicks zurück. Natürlich immer peinlich darauf achten dass das Rad bei lockeren Seilen absolut frei dreht.
Die Handbremsseile zu erneuern kann ich nur jedem raten. Schon allein weil die fast immer an der Befestigung am Unterboden durchgegammelt sind. Nur Original nehmen! Alles andere passt nicht (mehr) vernünftig.
Das ist bei den meisten anderen BMWs das gleiche Drama, im E46 funktioniert das noch schlechter.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon pat.zet » Heute 10:41

OldsCool hat geschrieben:Das mit dem Drehmomentschlüssel ist ne klasse Idee :2thumpsup:
Die beste Einstellung nützt allerdings nichts, wenn die Bremsbacken nichts taugen oder kaum tragen. Bei den ATE-Belägen hat sich die Belagschicht einfach aufgelöst, mit Bosch funktioniert die Bremse wieder einwandfrei. Meiner Erfahrung nach muss man die Beläge erst einbremsen, dann (nochmal) einstellen. Wenn sie immernoch nicht richtig zieht (muss bei langsamer Fahrt und ruckartigem ziehen blockieren!), dann mal etwas "schärfer" stellen, also weniger als die 18 Klicks zurück. Natürlich immer peinlich darauf achten dass das Rad bei lockeren Seilen absolut frei dreht.
Die Handbremsseile zu erneuern kann ich nur jedem raten. Schon allein weil die fast immer an der Befestigung am Unterboden durchgegammelt sind. Nur Original nehmen! Alles andere passt nicht (mehr) vernünftig.
Das ist bei den meisten anderen BMWs das gleiche Drama, im E46 funktioniert das noch schlechter.

Gruß Steffen

:2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon john_z3 » Heute 10:47

OldsCool hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach muss man die Beläge erst einbremsen, dann (nochmal) einstellen.

Genau so war es ja bei mir auch.
john_z3
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Vorherige