Seitenschweller

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Seitenschweller

Beitragvon Monasteria » Heute 10:03

Hallo zusammen,
wir restaurieren zur Zeit einen Z3 der ersten Generation und ich habe dazu eine Frage:
Die Seitenschweller sind durch (der Rahmen ist noch Top, es sind wirklich nur die Endspitzen der Schweller durchgerostet) und die müssen damit neu.
Welche könnt ihr empfehlen, also von welcher Firma.
Hintergrund ist der, dass es ja verschiedene Hersteller und damit verbunden natürlich verschiedene Qualitäten gibt. Und ich will ja nicht, dass in zwei, drei Jahren die Schweller wieder durch sind...
Könnt Ihr hier welche empfehlen (am Besten mit Link)?
Monasteria
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (05/1996)

Re: Seitenschweller

Beitragvon VauZwei » Heute 10:25

Servus und willkommen Monasteria bei den Zzz-Enthusiasten :D
Hinweis: Dein Thema ist doppelt plaziert.
Alles zum Forum und einen erfolgreichen Start findest du hier Leitfaden für Neumitglieder (Stand: 20.12.2025)
Zzz-Grüße
VauZwei
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Monasteria » Heute 10:29

VauZwei hat geschrieben:Servus und willkommen Monasteria bei den Zzz-Enthusiasten :D
Hinweis: Dein Thema ist doppelt plaziert.
Alles zum Forum und einen erfolgreichen Start findest du hier Leitfaden für Neumitglieder (Stand: 20.12.2025)
Zzz-Grüße

Oh, sorry, ist versehentlich passiert :)
Ich hab den zweiten Beitrag gelöscht, danke für den Hinweis.
Monasteria
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon VauZwei » Heute 10:34

Wg. Rost: Es gäbe neben den Originalen auch welche aus Kunststoff bzw. GFK.
Oder die Originalen z.B. zusätzlich so präparieren, das nichts mehr rostet.
Wäre so mein Gedanke. Würde aufgrund von Passgenauigkeit Original bevorzugen, sofern möglich oder Drittanbeiter nur mit ausreichend Rücknahmemöglichkeit/Zeit ordern.

PS: Hier z.b. hat man u.a. auch über Kunststoff, Passgenauigkeit, ABE,.... gesprochen:
Seitenschweller aus Kunststoff
VauZwei
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon OldsCool » vor 32 Minuten

Vorsicht, beim VFL gibt's zweierlei.... Schmalheck und Breitarsch. Die Schweller sind nicht kompatibel! Da weder eine Vorstellung erfolgt ist noch das Profil sauber ausgefüllt ist, kann man weiter nicht helfen....

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Monasteria » vor 22 Minuten

OldsCool hat geschrieben:Vorsicht, beim VFL gibt's zweierlei.... Schmalheck und Breitarsch. Die Schweller sind nicht kompatibel! Da weder eine Vorstellung erfolgt ist noch das Profil sauber ausgefüllt ist, kann man weiter nicht helfen....

Gruß Steffen

Ich hab das Profil mal ausgefüllt, mit Typ etc.
Das mit den zwei Größen wusste ich, in meinem Fall geht es um ein 1,8er mit schmalem Heck.
Monasteria
Benutzer

Themenstarter