Rostumwandler gesucht...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Rostumwandler gesucht...

Beitragvon hot-rod » 15.01.2026 09:38

@Stö,

das mit dem "Rostumwandler" war ironisch gemeint. Rost kannste nicht wieder in Metall umwandeln :mrgreen:
Das Korrosionsschutzdepot in Langenzenn ist mir bestens bekannt, dort kaufe ich seit Jahren meine Produkte, wenn´s um´s Thema "Vorsorge" geht. Der Dirk und seine Jungs haben da schon was drauf :thumpsup: Ich hab das Glück, das es quasi bei mir um die Ecke ist, kann also mal fix hinfahren wenn ich was brauch :D

Gruß Dirk
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

Beitragvon Gioi » 15.01.2026 09:48

Au weia. Solche Fotos vom Innenschweller kenn ich nur aus den Alfa Romeo 105er Foren....da ist das Blech zum Teil 5-lagig übereinander gepunktet.

Beim BMW sollte es aber mit ein paar verbogenen Blechen und einem MIG Gerät zu beheben sein.
Gioi
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Stö » 19.01.2026 18:33

Moin Dirk,
ne schon klar.
Bei unseren Youngtimern stellt die Blechversorgung zumindest noch kein allzu großes Problem dar, zumindest da Du Dir ja die entsprechenden Bleche z.T. Selbst dengelst
Bei neuen Kaufblechen muss man halt qualitativ Glück bezüglich Material und Passgenauigkeit der Bleche haben.
Leider ist diesbezüglich gerade blechmäßig viel Schrott mit grottenschlechter Passgenauigkeit unterwegs.
Dies ist ja ein generelles Problem in der Oldieszene. Die VW T3 Schrauber überholen inzwischen die Antriebswellen und Gleichlaufgelenke selbst :roll: , da „Neuteile“ nur wenige Tausend Kilometer halten :? .
Ich dachte beim Korossionsschutzdepot ohnehin lediglich an Behandlung der Neubleche und Rostvorsorge (Mike Sanders, Wax Oil u.ä.). Bei meinen alten Triumph habe ich mich mal ans Verzinnen der Bleche gewagt. War auch sehr interessant und vermindert gerade bei den alten Engländern heftige Spachtelarien :mrgreen: .
Neidische Grüße aus Berlin ob Deiner örtlichen Nähe zum KSD.
Stö
Stö
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Vorherige

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie