Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 41370
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 357
von VolkerX » 03.08.2025 21:32
Der Sattel lässt sich auf den Führungsbolzen hin und her schieben. Aber nicht nicht unbedingt sehr leicht.
Die neuen Bremssättel waren mit neuen Gummigleitbuchsen ausgestattet. Die Führungsbolzen habe ich neu genommen (ATE), ebenso neu sind die Federklammern. Die Auflageflächen am Sattelhalter sind sauber.
Die Führungsbolzen hatte ich erst mit ATE-Bremsenpaste gefettet. Habe dann nochmal nachgelesen und mitbekommen, dass diese trocken eingesetzt werden. Darauf hin habe ich die Bolzen und die Gummiführungen gereinigt. Hatte dann gehofft, dass es daran liegt, hat aber nichts geändert. Ungefettet haben sich die Gummiführungen beim Einschrauben der Bolzen mitgedreht.
Entlüftet habe ich mit dem Entlüftergerät in der Selbsthilfewerkstatt mit 1 bar Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Hinten lief es ziemlich langsam.
Das Bremspedalgefühl und das Bremsen ist in Ordnung, so wie vor dem Wechsel.
-
VolkerX
- Benutzer
- Themenstarter
-
- Beiträge: 5
- Themen: 1
- Registriert: 02.08.2025 19:30
-
Z3 roadster 2.0 (07/2000)
-

von VolkerX » Gestern 23:36
Danke für eure Tipps und Vorschläge.
Ich war heute in der Werkstatt und lasse dort die beiden Bremsschläuche hinten von den Längslenkern zum Unterboden wechseln.
Mal sehen, ob die Verbindungen zu den Leitungen noch aufgehen...
Das Ergebnis teile ich euch dann mit (Termin erst in 2-3 Wochen).
Gruß
Volker
-
VolkerX
- Benutzer
- Themenstarter
-
- Beiträge: 5
- Themen: 1
- Registriert: 02.08.2025 19:30
-
Z3 roadster 2.0 (07/2000)
-

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste