3.0 ltr mit M-Paket: Fahrwerksfedern - Welcher Ersatz?

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Re: 3.0 ltr mit M-Paket: Fahrwerksfedern - Welcher Ersatz?

Beitragvon radioactiveman » 25.09.2024 10:54

Da ist die Auflistung:

radioactiveman hat geschrieben:Ich find den Thread grad auf Handy nicht, wo ich mal alles, was es für oben und unten gibt, mit ETK Nummern aufgelistet hatte.
radioactiveman hat geschrieben:Dann bleiben zusammenfassend folgende Möglichkeiten, welche frei kombinierbar sind. Es sollte nur eine der beiden Unterlagen einen "Zapfen" haben. Ob der Zapfen dann oben oder unten reinkommt, darf jeder selbst entscheiden :shock:

33531093935....6.....Federunterlage oben (mit Zapfen)
33531091952....22....Federunterlage oben (E36) (mit Zapfen)

33531136385....5.....Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531136386....7,5...Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531136387....10....Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531094754....14,5..Federunterlage unten (oben E46 lt. Katalog) (ohne Zapfen)
33531091599....21,5..Federunterlage unten (oben lt. Katalog, Schlechtwegepaket) (ohne Zapfen)
(jeweils mm)

Es geht also von 6 mm + 5 mm (tieeef, potentiell extremer Sturz bei Sportfahrwerk) bis zu 22 mm + 21,5 mm (Offroad). Die zusätzlichen mm sind, so wie ich das recherchiert/verstanden habe mit ca. 1,5 zu multiplizieren, da aufgrund der Lage der Federn an der Achse eine gewisse Hebelwirkung zu beachten ist.

Grüße,
Christian



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Christian


und nochmal:
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Re: 3.0 ltr mit M-Paket: Fahrwerksfedern - Welcher Ersatz?

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.10.2024 00:03

M Fahrwerk bzw Federn werden nicht mehr produziert. Auch bei den Dämpfern ist es mittlerweile kryptisch. Sachs bietet seit Jahren VA nur noch welche mit grauem Sticker, hinten einheitlich nur den Super Touring für alle Varianten. Früher gab es den Sachs mit rotem Sticker für das M Fahrwerk VA und HA. Mittlerweile ziehen sich weitere Hersteller aus der Ersatzteileversorgung beim M fahrwerk zurück, vor allem an der HA wird zunehmend nur noch eine Dämpfervariante angeboten.

Bei den Federn sieht es noch schlimmer aus. Die wurden exklusiv nur für bmw produziert und das ist Geschichte.

Ich hatte da so eine Theorie (aber es ist wirklich nur spekulativ) wonach der hauptsächliche unterschied beim M fahrwerk aus dem geänderten Dämpfer beruht. Dieser ist gekürzt und hat einen rebound / Zuganschlagsfeder. Dadurch, dass er gekürzt ist, kann selbst bei maximalem Auszug das M Federbein nicht genauso lang / hoch sein wie das Federbein des Standardfahrwerk, wodurch sich faktisch eine Tieferlegung ergibt, zudem ist es aufgrund eine weiter vorgespannten (progressiven) feder und einer geänderten Dämpferrate auch straffer. Dieser Theorie folgend, bräuchte man nur die Dämpfer des M Fahrwerks und es sollte reichen die normale feder darin zu verbauen. Das ganze wäre aber auch nur an der VA zutreffend, an der HA gibt es kein Federbein.

Du kannst mal noch bei lowtec und lesjöfers Federn schauen, ob es was passendes gibt
Holger_ZZZ
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