Elektrisches Verdeck Nachruestung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon Rudy » 18.08.2019 11:13

Liebe Z3 Freunde
Moechte bei meinem Z3 1.9 BJ 03/99 87 KW das elektrische Verdeck nachruesten. Laut einbauanleitumg von Toni soll aus der MITTELKONSOLE das weiße sechspolige steckergehaeuse FUER den Schalter elektrisches Verdeck hervorholbar sein. Kann dieses jedoch nicht finden? Wo kann es noch sein? Danke FUER eure Hilfe. Rudy
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 22.12.2018 21:24

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon TrippleZ » 18.08.2019 11:29

Hi Rudy,

wo hast du nachgeschaut? Vorne oder hinten?
Bei mir war original der Schalter hinten, also zwischen den Sitzen verbaut.

LG
Michael
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 187
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 22:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon Rudy » 18.08.2019 11:40

an beiden Stellen habe ich nachgeschaut. Vorne finde ich überhaupt kein loses buchsengehaeuse. Hinten bei der Ablage hinter Handbremse finde ich 2 lose Kabel siehe Foto, einen großen schwarzen mit Schaumstoff ummantelt und einen kleinen Flächen schwarzen. Der große ist FUER das Hardtop und der kleine fue eine etwaige Alarmanlage. Richtig?
Dateianhänge
IMG_9494.JPG
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 22.12.2018 21:24

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon Rudy » 18.08.2019 19:05

Frustrierend. Auch nach stundenlangen suchen habe ich das weisse sechspolige buchsengehaeuse für den Schalter elektr Verdeck immer noch nicht unter der MITTELKONSOLE gefunden. Was haltet ihr von folgender Idee? Im Kofferraum links habe ich ja den 8poligen schwarzen Stecker für die hoerbiger hydraulikpumpe gefunden. Dieser kabelstrang geht doch scheinbar über ein Loch in den Innenraum. Wahrscheinlich linke Seite unten beim Sicherheitsgurt. Kann es sein dass es da noch zurückgebunden auffindbar ist? Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 22.12.2018 21:24

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon Hansz3 » 18.08.2019 23:29

Elektrisches Verdeck.... hört sich gut an :banana:.... beim Verkauf :roll: ...... habe beide gehabt :lol: ....ehrlich gesagt ist das mechanische besser,einfacher zu öffnen und auch zu schließen würde es nicht nachrüsten obwohl auch ich damals mit dem mechanischen darüber nachgedacht habe :oops: ...vielleicht kannst es mal bei einem anderen Zetti vergleichen :2thumpsup: Gruß Hans-Jörg
Benutzeravatar
Hansz3
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 189
Themen: 17
Bilder: 22
Registriert: 06.05.2012 22:30
Wohnort: Steinbach am Attersee

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon muhaoschmipo » 19.08.2019 06:42

Ich hatte auch beides und ich finde das elektrisch doch viel besser...
Zum Thema.... Hast du die Mittelkonsole ganz ausgebaut?

Ich hatte den Stecker auch im ersten obwohl kein E-Dach...
Allerdings beides VFL
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon Rudy » 19.08.2019 07:42

Batterie ab. Lenkrad runter. Alle Stecker abgezogen. Sie selbst. Aber nirgends das weiße buchsengehause elektrisches Verdeck. Kann es wirklich sein dass es nicht drin ist? Waren die Kabelbaume unterschiedlich. Im sicherungskasten heißt es aber Sicherung nr1 für elektr verdeck bzw heckwaschanlage z5???????
Dateianhänge
IMG_4702.JPG
IMG_9495.JPG
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 22.12.2018 21:24

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon TrippleZ » 19.08.2019 18:15

Hi,
ich will dich nicht auf die falsche Fährte schicken, aber bei mir war der Stecker nicht weiß sondern Bordeaux/dunkelrot.
Hier der rechte/gelbe Schalter im Bild.

Gruzzz
M.
Dateianhänge
D2F222D5-2902-4931-BB30-7C7B202BD6ED.jpeg
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 187
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 22:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon Rudy » 19.08.2019 18:52

Danke. Ja so ist es in Toni's Anleitung beschrieben. Nach Facelift hinter der Handbremse ein bordeauxrotes buchsengehause. Bei mir sieht es hinten siehe Foto aus. Vor Facelift bis 04/99 vorne bei asc Sitzheizung etc. ein weißes buchsengehause. Bei mir VFL kann ich keines von beiden finden? Weiß auch nicht weiter????
Dateianhänge
IMG_9488.JPG
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 22.12.2018 21:24

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: Elektrisches Verdeck Nachruestung

Beitragvon Rudy » 20.08.2019 21:45

Liebe Z3-Fans.
Ist es wirklich so, dass BMW 1999 in Spartanburg, unterschiedliche Kabelbaeume verbaut hat?
In meinem Fall also nur die Serienausstattung 1.9 VFL mit manuellem Verdeck und somit das buchsengehaeuse für den schalter elektrisches Verdeck in der MIttelkons. weggelassen hat?

Aber warum habe ich dann eine Sicherung nr 1 mit Bezeichnung elektrisches Verdeck im sicherungskasten. Außerdem habe ich auch das 8-polige schwarze buchsengehaeuse für die hoerbiger hydraulikpumpe im Kofferraum
Links gefunden?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 22.12.2018 21:24

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Mediatoolkit [Bot], Trendiction [Bot] und 4 Gäste

x