Quietschende Reifen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Quietschende Reifen

Beitragvon Jenny1979 » 02.08.2004 19:20

Das verstehe ich wirklich nicht: die Reifen meines Zettis kleben echt wie Pattex an der Straße und damit er mal ein Bißl mit dem Ärschchen wedelt, muß er sich ganz schön bitte lassen - Ok, der kleine 1,8er hat natürlich auch nicht so die beste Performance, aber bei warmem Wetter fällt mir immer wieder auf, dass die Reifen extrem empfindlich reagieren und ziemlich früh beginnen zu quietschen .... und es gibt durchaus Situationen, in denen ich das als etwas unangenehm empfinde :oops: . Die Reifen sind weder uralt oder hart, noch billige Dinger. Und eigentlich bin ich bis auf die auffälligen Geräusche beim Anfahren mehr als zufrieden mit ihnen.

Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht am Luftdruck liegen könnte. Fahre derzeit die von BWM empfohlenen 2,2 Bar (man will sich ja an die Regeln halten) .... vom Gefühl her hätte ich aber definitiv mehr drauf gemacht.

Woran könnte es liegen? :?:
Was fahrt Ihr auf Euren 225/45 ZR17? :?:

Danke und lieben Gruß
Jenny
Jenny1979
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon GMD » 02.08.2004 20:19

Na ja Jenny,

so lang deine Reifen das Einzige sind, was bei dir nach verbranntem Gummi riecht, kann ich ja beruhigt sein! :lol:

Freu mich schon auf Heuchelheim...

Aber jetzt mal im Ernst: Keine Ahnung, woran das liegen könnte - meiner ist eigentlich immer brav und spurtreu!
GMD
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9i (1999)

Re: Quietschende Reifen

Beitragvon marvin » 04.08.2004 14:53

Hallo,
das Quietschen ist meist von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich. Einige früher, andere später oder auch gar nicht.
Vollständig Abhilfe schafft da meist nur ein Wechsel, wenn du aber ansonsten mit den Reifen zufrieden bist würde ich ein wenig mit dem
Reifendruck experimentieren. Eher aber zuviel als zuwenig.
Du kannst ja schrittweise um 0,1bar erhöhen und schaun ob das was bringt, max 0,5 mehr als in der Angabe (bei kalten Reifen).
Ansonsten mal bei deinem Reifenhersteller anfragen, gibt meist ein Formular was man auf deren Homepage ausfüllen kann. Mit deinem genauen Reifentyp und ein paar Angaben zu deinem Auto bekommst du die richtigen Druckwerte zugeschickt.
Viel Erfolg und Grüße
marvin
Benutzer

Re: Quietschende Reifen

Beitragvon marvin » 04.08.2004 14:55

Hallo,
das Quietschen ist meist von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich. Einige früher, andere später oder auch gar nicht.
Vollständig Abhilfe schafft da meist nur ein Wechsel, wenn du aber ansonsten mit den Reifen zufrieden bist würde ich ein wenig mit dem
Reifendruck experimentieren. Eher aber zuviel als zuwenig.
Du kannst ja schrittweise um 0,1bar erhöhen und schaun ob das was bringt, max 0,5 mehr als in der Angabe (bei kalten Reifen).
Ansonsten mal bei deinem Reifenhersteller anfragen, gibt meist ein Formular was man auf deren Homepage ausfüllen kann. Mit deinem genauen Reifentyp und ein paar Angaben zu deinem Auto bekommst du die richtigen Druckwerte zugeschickt.
Viel Erfolg und Grüße
marvin
Benutzer

Beitragvon Harold » 23.08.2004 13:40

Ja, das kann ich nur bestätigen. Mein 2.8er hat diesen Frühsommer auch neue Conti Sport 225er bekommen und quietscht fröhlich dahin. Klar fährt man auch rassiger, aber das Quietschen kommt auch bei gemässigtem Kurvenfahren. Der Reifendrucktest war bei mir erfolglos und ich lebe halt damit, denn die Kurvenlage und die Haftung ist nach wie vor grandios.

Harold
Harold
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5