Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 22409
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 556
von foZZZy » 25.10.2012 04:37
Hi NedFlembake
Bin jetzt zu faul selber zu gucken, aber als ich damals für meinen R-VFL (rundrum 225er 16" Serienrad) gesucht habe, stand im Gutachten von H&R ne Fußnote bei 25mm (pro Seite), daß man die Kanten umlegen muß. (20mm war das Maximum ohne)
Wenn das beim QP auch so sein sollte (unbedingt genau nachlesen, was bei Deiner Breite/Einpresstiefe geht):
Davon kann ich nur abraten, wegen möglicher Rostgefahr!
Wenn Du es trotzdem machen willst: wärm die Kotflügel auf jeden Fall mit nem Fön oder so gründlich vor!
Vorne ging ohne umlegen 5mm.
Bei den großen Breite (also z.B. bei meinen 20mm) werden die Scheiben auf die Nabe geschraubt und dann die Räder mit wiedrum auf die Scheibe.
Vorne bei den 5mm werden mit längerne Radschrauben die Räder an die Nabe geschraubt. Mann muss sich aber Mühe geben die Dinger korrekt anzusetzen, weil man sonst mit etwas Pech ne Unwucht erzeugen kann.
Also nochmal: Genau das Gutachten lesen, dann ist der TÜV ne Sache von wenigen Minuten.
Bei mir hat der Mann, nachdem ich ihm die für mein Auto zutreffende Stelle im Gutachten gezeigt hatte, sofort in die Tasten gehauen und die Papiere ausgefüllt.
Hab mit den Scheiben (v/h 5/20mm pro Seite) eine ganz leichte Verschiebung des Grenzbereichs in Richtung: später, aber schmaler festgestellt (was ich eigendlich doof finde, aber damit hatte ich gerechnet).
Da dem Auto aber die Lust am Übersteuern grundsätzlich geblieben ist, ist es OK für mich, denn der Optik hat durchaus gut getan.
Der Geradeauslauf hat auch nicht spürbar gelitten (toll ist er beim ZZZi ab 225er Reifen ja sowieso nicht...) -> bin insgesamt zufrieden
-
foZZZy
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 2.8 (11/1997)
-

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie