nieder mit dem winter, es lebe der sommer.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

nieder mit dem winter, es lebe der sommer.

Beitragvon SchwarzeMamba » 25.03.2006 21:42

Hallo sehr geehrte Z3 gemeinde. :2thumpsup:

Zum saisonauftakt wünsch ich allen intusiasten eine schöne und unfallfreie fahrt.
Natürlich hat auch die tuningsaison wieder eröffnet wozu ich so die eine oder andere frage hab. Kleine updates habe ich über den winter auch schon meinem ZZZ gegönnt wie zum beispiel schwarze rückleuchten und einem K&N 57i mit tollem sound. Scheinwerferblenden und schwarze seitenblinker liegen schon vor sind aber noch nicht verbaut. Um nun nicht bei meinen geplanten weiteren modifikationen die katze im sack zu kaufen hab ich mir gedacht doch mal das forum zu fragen. Ich denke das das eine oder andere thema das ich erfragen möchte hier schon mal besprochen wurde und bitte daher für einen dopplereffekt um vergebung was aber auch für den einen oder anderen friend als auffrischung von interesse sein kann. Für eine bessere übersicht versehe ich meine fragen und persönlichen anmerkungen mal mit zahlen.

1. der K&N ist ja von seinem sound her eine richtig tolle bereicherung aber ob nun der verbrauch wirklich gesunken ist kann ich nicht sagen. Fakt ist aber das durch den filter und dem kaltluftzufuhrschlauch, den ich mir sauber in die linke nebelscheinwerferblende eingeschnitten hab, kältere luft in den motor strömt. So stelle ich mal die frage an die motorenexperten. Ist es ratsam oder möglich zündkerzen mit einem anderen wärmewert zu fahren als die serienmäßig verbauten kerzen da die luft ja kälter kommt? noch habe ich mir die kerzen nach etwa 1500 kilometer nutzung nicht angesehen aber wenn sich ablagerungen gebildet haben ist da eventuell etwas nicht ganz abgestimmt ( standen weiße ablagerungen an der kerze nicht für zu kalte verbrennung ? ) . Wer kann mir und dem forum, da aus eigener erfahrung weiterhelfen. Besten dank.

2. nun beabsichtige ich mir zu meiner tieferlegung durch fintec federn noch geänderte federteller zuzulegen da mir eine leichte keilform silhouette besser gefällt. Groß ist der markt an herstellern und wichtig ist was im gutachten steht. Laut internet gibt es federteller die nicht in verbindung mit tieferlegungsfedern zugelassen werden. Wer hat schon seine federteller gewechselt bzw wer hat mit welchen tellern wie viel mm gemessen erreicht. Bekannt sind mir die fabrikate von supersprint, bonrath und raceland. Was geht am besten?

3. eine schöne polierte domstrebe für die VA soll es auch noch werden wobei es ja immer auf die passgenauigkeit ankommt. Eine HA domstrebe kommt für mich nicht in frage, da dort wohl scheinbar im kofferraum, von innen, der stoßdämpferdom angebohrt werden muß und die strebe nur auf die karosse gesetzt wird, das will ich nicht, bloß keine zusätzlichen löcher in die karosserie machen. Ich glaub bei wiechers werde ich da am ehesten fündig. Vielen dank für vorschläge.

4. tja und jetzt kommt die ultimative frage. Wer fährt ein 32cm raid mit airbag und wie hoch sind die realen kosten in der anschaffung. Das serienmäßige kutschenrad ist echt peinlich auch wenn es sich beim Z3 um einen tollen roadster handelt brauch ich nicht die alten 30`iger jahre wieder heraufbeschwören und zudem ist mir das serienlenkrad zu dünn und nicht wirklich griffig. Was soll ich machen? Bei der lenkrad frage trete ich einwenig auf der stelle.

5. auf diversen bildern über google habe ich schon die eine oder andere kleine frontlippe und so eine kofferraum abrisskante gesehen, bin aber in diesem fall noch gar nicht fündig geworden. Wo soll ich mal schauen obwohl ich auch bei der abrisskante eigentlich nichts kleben oder schrauben möchte und diese wohl auch wieder verwerfen werd obwohl sie mir ja doch gefällt und dem Z3 eine ganz neue linie gibt.

6. ja, und mit den weißen blinkergläsern von erwin werde ich mich auch noch beschäftigen.

Tja, so ist das halt wenn man richtig gefallen an etwas gefunden hat und das alte junge schrauberherz zu einem neuen höhenflug ansetzten will. Ist zwar alles etwas viel auf einmal aber der winter war auch sehr lang um für die zukunft zu planen. Gut das es jetzt das internet gibt und man sich austauschen kann.

Ich sag nur, Roadster fahren, ZZZ fahren. I love it. :twisted:

Nochmals besten dank für die unterstützung und allzeit gute fahrt.
Herr gott, auf ewig lass die sonne strahlen.
:bmw: :thumpsup:
SchwarzeMamba
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (1998)

Beitragvon smilefreak » 25.03.2006 22:01

ICh kann nur was zu 2 Sachen sagen! Bei deinem Luftfilter brauchst dir keine sorgen zu machen! Warum auch! Die Temperatur ist doch von der Außetemperatur abhängig! Manchmal hat man -20° und manchmal +30! Also von daher solltest du dir keine Sorgen machen.
Zu dem Thema Rücklichter hinten hast die lasieren lassen? Nicht das du Probleme mit der Polizei bekommst wenn die Leuchten keine ABE haben gibts 3 Punkte!
smilefreak
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon SchwarzeMamba » 25.03.2006 22:32

hallo smilefreak. 8)

bei der luftfilter sache bin ich mir da nicht so sicher auch wegen der direkten luftzufuhr, gerader strom ( bei der aprilia RS125 mit trichter brauchte ich eine andere kerze, war allerdings auch 2-takt ). das mit den lasierten rücklichter kommt ja gar nicht in frage. habe mir die echten schwarzen gegönnt da ich mir nie gern das grinsen verkneif wenn die grün-weißen oder jetzt muß man ja wohl die blau-weißen sagen mir ein an die schleppe hängen wollen. nur der aufkleber "und alles mit TÜV" ist und bleibt eine jugendsünde. :D

vielen dank für deine antwort.
SchwarzeMamba
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (1998)

Beitragvon Rocky » 25.03.2006 22:40

servus,

dann fangen wir mal das abarbeiten deiner liste an ;-)

zu 1. keine sorgen ändert nix, macht nix und vor allem schadet nix. weniger verbrauch und mehr leistung sind zwar die versprechungen die aber nur bedingt gehalten werden. mit absoluter sicherheit kann man nur sagen das er nen guten sound bringt.

zu 2. das es im gutachten steht heisst nur das es nicht expliziet geprüft wurde was auch bei der menge an unterschiedlichen kombi möglichkeiten klar sein sollte. gibt immer die möglichkeit der einzelabnahme und somit sollte das kein problem sein, jedoch rate ich von der form von tieferlegung ab da die feder in dem falle "verkürzt" wird is vergleichbar mit dem wegschneiden von nem teil nur klingts besser das hauptproblem is das die federcharakteristik gleich bleibt und dir somit nette durchschläge der dämpfer und aufsetzer beschert. :thumpsdown: also lieber finger weg und anderes fahrwerk rein im idealfall nen gewindefahrwerk, was du nach deinen wünschen einstellen kannst. :2thumpsup:

zu 3. hinten problem erkannt is fusseltuning macht man mehr kaputt als es bringt. vorne ne durchaus sinnvolle sache grade bei tieferlegung und geändertem fahrwerk. die von wiechers sind qualitativ was passgenauigkeit und optik angeht einwandfrei und zudem noch mit unter den günstigen ca 130€. :2thumpsup:

zu 4. kost all inkl. ca. 350 wenn ich mich nicht irre nen bekannter hat vor kurzem das daytona verbaut und is sehr zufrieden direkteres fahrgefühl besseres handling und vor allem top optik. :2thumpsup:

zu 5. das is alles sehr geschmacksabhängig. front gibts einiges von kleinen flügel-ecken über lippen bis zu kompletten fronten. gabs schon oft das thema benutz mal die suche wenn du da nicht fündig wirst zeig nen bild von dem teil was du haben willst und hier findet sich bestimmt jemand der es kennt. hab grad selbst die suche nach front und heck hinter mir und hab da so viel verschiedenes gesehn das es jetzt hier den rahmen sprengen würde.
heck gibts nur sehr wenige möglichkeiten entweder die unterbaulippen oder komplettteil. wobei da nur sehr wenig unterschiedliches vorhanden ist und den meissten gefällts auch nicht sonderlich was so zu bekommen ist. aber wie für die front gild poste nen bild und es findet sich schon preis und nen händler ders anbietet.

zu 6. das mit dem scheinwerfer umbau is so ne sache. offiziell is es nicht legal auch wenn keiner wirklich drauf schaut. aber is das selbe wie mit den standlichtringen erlaubt is es nicht.

hoffe mal das hilft dir ein wenig weiter ansonsten weiterfragen ;-)

mfg rocky
Rocky
Benutzer

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon SchwarzeMamba » 25.03.2006 23:23

hallo Rocky. :bmw:

besten dank für die ausführliche erstattung.

zu 2. federteller hatte ich bereits mal im astra gsi 16v zuzüglich federn verbaut und die kolbenstange der koni dämpfer ( nicht gekürzt ) haben nicht im zylinder aufgesetzt. auch die federwegsbegrenzer hatten damals nicht aufgesetz. allerdings waren die konis auch zu 3/4 zugedreht. ich denke bei preisen um die 40€ für federteller und dem schrauberherz werde ich das einfach mal testen. wenn es auch nur für ein tagesphoto reicht.......vielleicht bekommen wir ja noch andere meinungen zu lesen.

zu 3. ja, werde mal bei Wiechers vorbei surfen.

zu 4. boha, wenn du mir da genauere informationen zukommen lassen
könntest wär ich und die mitleser dir ( bestimmt ) sehr dankbar.

zu 5. den punkt werde ich nachreichen.

und zu 6. naja, wenn die blinkerkläser die üblichen rippen aufweisen und echte gelbe blinkerbirnen eingesetzt werden, denke ich, kommt das der serie weißer blinker des facelifts schon sehr nah. es ist aber auch im eigenem interesse und der sichereit anderer darauf zu achten nicht im geringsten andere verkehrsteilnehmer mit zu schwachen blinkern zu gefährden !!! kann jemand einen link oder ein bild von seinem blinkerglasumbau bitte einstellen und schreiben ob es OK ist. das prüfzeichen im scheinwerfer bleibt ja beim umbau das selbe. bin halt nur nicht wirklich bereit ca 400€ für einen satz neue scheinwerfer mit weißen blinkern zu investieren. wenn nichts hilft bleib ich bei der serie.

danke,danke. :2thumpsup:

(wenn ich gewußt hätte das ein moderator eine schwarze mamba als nicbild benutzt hätt ich mir einen anderen namen ausgedacht. sorry) :?
SchwarzeMamba
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (1998)

Beitragvon Rocky » 26.03.2006 08:36

zu 4. so mal nachgefragt. im laden kostet das daytona so zwischen 500 und 1000 euro je nach ausführung. der kumpel von mir hats gebraucht für 340 bekommen und selbst eingebaut mit allem drum und dran, kann laut ihm aber wegen airbag probleme beim tüv geben wenn mans selber macht da an dem eigentlich nur "fachpersonal" rumfingern soll. bilder hat er keine aber in nem anderen forum wo ich unterwegs bin hat das lenkrad der user taissel in nem sehr schönen z3-coupe.http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2371&Topic_Title=Z3+QP&Forum_Title=Fotostories+weiterer+BMW+Modelle hier mal der link zu bildern davon.
Rocky
Benutzer

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Toni » 27.03.2006 01:12

Hallo SchwarzeMamba,

SchwarzeMamba hat geschrieben:(wenn ich gewußt hätte das ein moderator eine schwarze mamba als nicbild benutzt hätt ich mir einen anderen namen ausgedacht. sorry) :?

kennne mich mit Schlangen nicht aus, denke aber, es handelt sich bei dem Avatar eher um eine Cobra. Ist einfach nur so ein verdacht. :roll:

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Mr.V » 27.03.2006 06:50

Toni hat geschrieben:Hallo SchwarzeMamba,

SchwarzeMamba hat geschrieben:(wenn ich gewußt hätte das ein moderator eine schwarze mamba als nicbild benutzt hätt ich mir einen anderen namen ausgedacht. sorry) :?

kennne mich mit Schlangen nicht aus, denke aber, es handelt sich bei dem Avatar eher um eine Cobra. Ist einfach nur so ein verdacht. :roll:

Gruss Toni

Da liegst du vollkommen richtig, Toni ! :2thumpsup:

http://www.reptiweb.de/reptilien/reptil.php?id=116&SID

Dies ist eine schwarze Mamba und ist mir einer Cobra absolut nicht zu vergleichen, der Kopf ist lang und schmal (im Gegensatz zur Kobra) und ein wenig gemeiner als die Kobra... :mrgreen:

Einen schönen Tag!

Gruß *blink*,

Volker
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon SchwarzeMamba » 27.03.2006 17:52

naja, jetzt wo ihr es sagt, ist wie steine die auf den kopf fallen. :idea:
IQ SchwarzeMamba
Bild

hab auch mal nach dem besten preis gesucht.
http://www.duw.de/shop/(jla5e2v4hcqdvq45rphmqxrr)/detailview.aspx?ID=10
[ externes Bild ] 319,16€

Airbag-Adapter Raid BMW Z3, -Coupé (ab 9.94) R/C 54,36€
ACHTUNG
(ABE-Nr.: Nr. der Betriebserlaubnis~ist die eindeutige Identifikation des Fahrzeugs, befindet sich auf Seite 4 des Fahrzeugbriefes und eventuell auf dem Typschild des Fahrzeugs)

dann habe ich D&W noch schriftlich um einen kostenvoranschlag inklusive einbau in ihrer haus eigenen werkstatt gebeten,
wo ich aber nicht glaub etwas von zu hören. die wollen bestimmt das ich vorbei komm und den laden leer koof.

so, etwas scheint ja grad die sonne.
dann wollen wir mal raus.
schön gruß, das KleineSchwarze BMW :bmw: :bmw: :bmw: :2thumpsup:
SchwarzeMamba
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (1998)