Fahrwerk von FK automotive

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fahrwerk von FK automotive

Beitragvon Skip » 21.10.2005 10:35

Servus!

Jetzt, wo ich mich näher damit beschäftige (hab meinen Z3 ja auch erst seit Feb., grins), komm' ich drauf:

Ich hab' ja gar kein original BMW-Fahrwerk (ein Spetzl hatte mich schon drauf angesprochen, daß das BMW-Sportfahrwerk nie so tief ist, hab' mir aber nix weiter dabei gedacht)! Bin immer davon ausgegangen.

Jetzt schau ich in den Papieren nach und siehe da: FK automotive, 35mm tiefer. Und auch die Felgen sind von denen (235/40).

Habt Ihr Erfahung damit? Is' das gut? Besser als das/die von BMW (ketzerische Frage, ich weiß!)?

Ich kann nur sagen: bisher voll zufrieden. Der Wagen sitzt auch bei höherer Geschwindigkeit oder heftigen Serpentinen und Kurven satt auf der Staße. Die hier im Forum öfter mal gepostete Nervosität des Z3 bei höheren Geschwindigkeiten kann ich mit dieser Ausstattung (... ok, ich geh gleich runter zu meinem Kleinen und mach die Motorhaube auf, vielleicht verbirgt sich ja einen Domstrebe drunter) absolut nicht nachvollziehen.
Nur a bissl hart is er gefedert, aber ich find das eh angenehmer als so schwammige Sachen (hatte vorher einen alten Astra, zuverlässiges Auto, aber .... is' halt kein BMW, wie ich immer sage).

Z3, so muß ein Auto sein!

Grüße,
Skip
Skip
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Rubi69 » 21.10.2005 18:41

Hi Skip,

kenne bisher keinen ZZZ, der einFahrwerkvon FK hat (was aber nix heissen muss). FK ist mir bisher nur daher bekannt, dass sie einen sagen wir mal nicht allzu tollen Service haben :pssst: . Im BMW-Treff füllen die Beiträge zur Reklamationsbehandlung mittlerweile Seiten. Die meisten ZZZ-Fahrer mit Fahrwerksmodifikationen scheinen Ihrem Kleinen ein Fahrwerk von H&R spendiert zu haben. Natürlich gibt es auch einige andere Hersteller die vertreten sind. Neben einem Komplettfahrwerk werden oft auch nur einzelne Komponenten (also Dämpfer oder Federn) getauscht.

Ein Sportfahrwerk verbaut man zum Enen aus optischen Gründen und zum Anderen für eine bessere Strassenlage. Dies hat aber zur Folge, dass der Federungskomfort (deutlich) schlechter ist. Je nachdem was Du haben willst, musst Du eben entweder auf Strassenlage oder Komfort verzichten.

Viel Spass
Nico

PS: Nutze einfach mal die Suche zum Thema Fahrwerk, Gewindefahrwerk etc. Da findest Du einige Threads dazu
Rubi69
Ehemaliger Moderator

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20