Hallo Toni,
danke für den Link, den Thread hatte ich wohl übersehen.
Ich war heut spaßeshalber beim lokalen TÜV und hab mal nach seiner Meinung zum TFL gefragt. Erst bissl Sprachlosigkeit, dann haben die 3 anwesenden Prüfer sich auf die konservative Meinung geeinigt:
Eigene Anbauleuchten für Tagfahrlicht sind ok, wenn sie ne Prüfnummer haben (klar). Und das war's dann auch, vorhandene Lampen sind als TFL nicht zulässig. Einzig mit vollem Abblendlicht dürfte man natürlich fahren.
Gedimmte Abblendlichter sind angeblich nicht zulässig. Und die Nebler natürlich auch nicht, die dürfen nur bei Nebel oder schlechter Sicht leuchten... und würden ungedimmt auch nicht mehr bringen in Sachen Verschleiss.
Bin jetzt grad etwas verunsichert. Da mich an dem Vorschaltmodul im Sicherungskasten ja auch die Zusatzfunktionen gereizt hätten (Coming Home usw.).
Andererseits sehe ich das Bild von midnightblue's Z4 im genannten TFL-Thread mit den angebauten Tagfahrlichtern und muss zugeben: Schaut stark aus! Allerdings hat der da unten Platz, weil seine Nebler kleiner und rund sind. Da müsste man sich den Z3 mal genau anschauen, welche Einbaulage sich hier für welche Leuchten anbieten würde.
Oder es gibt Angel Eyes, die nicht nur als Standlicht, sondern auch als TFL zugelassen sind, wie das anscheinend bei aktuellen BMWs der Fall sein soll.
Da der Zetti eh kurz vor seiner Abmeldung in den Winterschlaf steht, werde ich wohl die Lage noch einen Moment beobachten und mich umschauen, was es alles auf dem Leuchten- und Vorschaltgerätemarkt so gibt. Vielleicht finde ich die eierlegende Wollmilchsau noch... also AngelEyes und/oder TFL-LED-Leuchten und/oder unsere bereits vorhandenen Positionsleuchten am Zetti, zusammen mit Steuermodul, das auch Coming-/Leaving-Home sowie Kurvenlicht abbildet und am besten beim Ausfall einzelner Leuchten auf andere umschaltet. Das ganze natürlich nur bei Dunkelheit (Lichtsensor)... und durch einfaches Zusammenstecken ohne weiteren Umbau realisierbar. Ich werd's mal dem Christkind auf den Wunschzettel schreiben...