Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 2125
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 664
von Rubi69 » 11.06.2005 08:09
Hi Jenz,
noch ein paar Anmerkungen zur Frontschürze.
Wie Toni schon schrieb, passen Deine Nebelscheinwerfer so nicht mehr in die Front. Der M hat nämlich keine Nebelscheinwerfer, stattdessen sind dort die Luft-Einlässe für die Bremsenbelüftung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es von Erwin Mettlach ein selbergemachtes Teil, dass sowohl die Aufnahme für Nebelscheinwerfer als auch eine Aussparung für den Lufteinlass hat. Wenn Du aber den Umbau auf M-Front wegen der Bremsenbelüftung gemacht hast (wegen Rennstrecke), dann wird Dir der verbleibende Einlass nicht reichen.
Ausser der anderen Schürze brauchst Du auch die Kanäle zur Belüftung der Bremsen für die Lufteinlässe. Wennn Du diese nicht verbaust, hast Du 2 Öffnungen in der Front und da sifft permanent Wasser in den Bereich. Ausserdem ist dieses Feature ja der grosse Vorteil der M-Front. Wenn Du die Luft-Kanäle verbaust, brauchst du in den Innenverkleidungen der beiden Rädkästen noch die Ausschnitte. Die Aussparungen sind vorgestanzt. Musst die Innenradkästen nur ausbauen und dann alles passgenau ausschneiden.
Beim Verbauen der Luftkanäle kann es sein, dass die Hupe links und rechts versetzt werden muss. Evtl. auch nur den Halter bearbeiten oder einen neuen selber basteln. Bei mir bin ich auf der rechten Seite fast zum Hirsch geworden, bis es gepasst hat (extremes Platzproblem!). Es kann aber sehr gut sein, dass dies bei Dir von BMW schon ganz anderst gelöst wurde und bei Deinem Auto da keine Probs auftreten.
Zu guter Letzt noch die Verkleidung unterhalb des Autos. Die Abdeckung bzw. das Luftleitblech direkt zwischen Verkleidung (Stoßstange) und Motorabdeckung passt nicht. Da muss man etwas (oder evtl. auch etwas mehr) improvisieren und Deine alten Teile anpassen. Alternativ kannst Du auch die Abdeckung vom M kaufen (200 Euro). Ich weiss aber nicht, ob die M-Abdeckung problemlos passt oder ob man da auch etwas dran arbeiten muss.
Viel Erfolg
Nico
-

Rubi69
- Ehemaliger Moderator
-

-
- Bilder: 20
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie