Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von Graf Zahl » 24.03.2021 14:13
In 2016 hatte ich das Problem auch. Schweißpunkte waren jedoch nicht verrostet, sondern rostfrei. Als ich den Schaden bemerkt habe und mir auf der Bühne ansehen konnte, ergab sich folgendes Bild:
90% der Schweißpunkte ausgerissen. Kofferaumbodenblech verbogen und eingerissen. Traverse verbogen und eingerissen. Aufhängungsblech Differential/Traverse verbogen/eingerissen und an der Traverse abgerissen. Also der Super-Gau.
Reparaturumfang in Fachwerkstatt:
Auto auf Richtbank gesetzt. Achse, Tank, etc. ausgebaut. Kofferaumbodenblech und Traverse komplett herausgetrennt und durch neue Blechteile ersetzt. Danach Verstärkung in ähnlicher Weise wie Randy Forbes eingebracht. Lackieren, Hohlraumschutz, etc. Achse, Tank, etc. wieder einbauen, Fahrwerksvermessung. Gesamtkosten 5.500€
Wenn nur ein paar Schweißpunkte betroffen gewesen wären und somit keine Bleche hätten getauscht werden müssen, sondern "nur" die Verstärkung hätte verbaut werden müssen, dann wären vermutlich insgesamt ca. 2.000€ fällig gewesen.
Wenn Du kein Randy Forbes Kit mehr bekommst:
Im cyberspace habe ich Teilezeichnungen nebst Maßangaben und Einbau/Verarbeitungsanleitungen von dem Kit gesehen. Die würde ich suchen, damit und mit dem ZZZ zu einem Karosseriebauer gehen und Nachbau des Kits sowie Kosten inkl. Einbau+Lackierung besprechen.
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Graf Zahl
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