Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Beitragvon Toni » 19.09.2008 23:48

Hallo zusammen,

vor exakt 12 Monaten und 9.000 km habe ich mein Hinterachsöl wechseln lassen.

Nachdem ich seit einiger Zeit beim Anfahren mit eingeschlagenen Reifen Geräusche von "hinten" höre, war ich heute in meiner Werkstatt.

Nach einer kurzen Testfahrt und das Hinzuziehen von 2 weiteren Kollegen konnte der Fehler im Prinzip gefunden werden.
Das Hinterachsöl, welches ich erhalten hatte war nicht für ein Sperrdifferential, also für "ohne Sperre".

Ich habe das M-Fahrwerk inkl. dem Sperrdifferential 25%.

Nachdem man mir heute gleich das Öl gewechselt hat, ist das Geräusch nicht mehr hörbar gewesen. In 14 Tagen soll ich nochmal vorbeischauen um das Öl nochmals zu wechseln (Spülwirkung). Natürlich nochmals auf Kosten der Werkstatt.

Laut Aussage der Werkstatt soll dieses falsche Öl nicht zu Schäden am Differential geführt haben.

Wer kann mir diese Aussage bestätigen ?

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7652
Themen: 1177
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Beitragvon bärchen » 20.09.2008 05:54

Toni hat geschrieben: Laut Aussage der Werkstatt soll dieses falsche Öl nicht zu Schäden am Differential geführt haben. Wer kann mir diese Aussage bestätigen?


Hallo Toni,

die Aussage kann aus meiner Sicht nur ein Gutachter bestätigen, sofern er das Getriebe/Sperre ausgebaut hat und eben begutachtet hat.

Das dir die Geräusche jetzt erst aufgefallen sind, zeugt von einer sehr verhaltenen Fahrweise von dir.
Normaler Weise hätte man das Geräusch(e) schon nach wenigen Kilometern nach dem Ölwechsel feststellen können, sofern du recht schnell in einer langen Links- oder Rechtskurve ordentlich Gas gegeben hättest; oder eben auch schnell mal durch einen Kreis (vielleicht im Kreisverkehr).
In diesen Fällen öffnet sich nämlich dann die Sperre nicht, weil diese durch das falsche Öl keine entsprechende Kühlung bekommt; die Sperre läuft heiß und öffnet sich nicht. Daher die Geräusche... Ein weiterer Indiz für eine sich nicht offene Sperre würde ein leicht springendes Rad am Antriebsstrang sein. Also immer dann, wenn die Sperre regelnd eingreifen soll/muss.
Ich vermute mal, dass das genau die Diagnose deiner "Profis" war.

Erheblicher Abrieb/Verschleiss:
Hattest du die Gelegenheit beim wechseln des Öls dabei zu sein und die Ablassschraube zu sehen?
Die Ablassschraube müsste nach meinem Wissen magnetisch sein um so die Metallspäne vor weiterem "Umherschleudern" im Getriebeinneren zu verhindern.
Wenn diese Schraube völlig mit Spänen ummantelt war, dann würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass es aufgrund des falschen Öl innerhalb von 9000Km zu erhöhten Verschleiss gekommen ist und so ein langfristiger Schaden nicht auszuschließen ist.

Spülöl:
Sollten die Profis wirklich Spülöl eingefüllt haben, so fährt man damit keine 2 Wochen mehr rum. Meine Empfehlung lautet hier ganz klar: Motor und Getriebe etc. kurz "warmfahren" und dann raus damit. Also, in der nächsten Woche wechseln lassen.
Versuche beim nächsten Wechsel dabei zu sein und achte unbedingt auf die Ablassschraube! Ist diese wieder mit Spänen überzogen, dann stimmt was nicht...

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 05:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Beitragvon pizzol » 20.09.2008 08:16

Toni,
ich möchte die Sache etwas entwarnen.


Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen. (Quelle: Castrol)



Hier wird nur von Geräuschen gesprochen und nicht von Schäden.
Benutzeravatar
pizzol
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 853
Themen: 102
Bilder: 4
Registriert: 08.04.2007 21:57
Wohnort: Vorderpfalz

Z3 roadster 2.2i (2002)

   



  

Re: Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Beitragvon KISSCS6 » 20.09.2008 19:20

Hi !
Hatte vor jahren auch immer dieses jaulen in engen Kurven,hab aber gedacht bei ner Sperre is das halt so. Hab dann mal bei Castrol in Hamburg angerufen und wollte eigentlich nur was über Motorenoel wissen,haben dann doch eine ganze Weile über´s Auto(635 CSi) gefachsimpelt. Wollte mich dann als treuer Castrol Fan outen und hab erzählt ,daß ich auch in Getriebe und Diff Castrol Oele (SMX,SAF-X) eingefüllt habe. Da fragt er mich : na jaults in engen Kurven, jaaa, nimm mal lieber SAF-XJ ,das wurde extre für BMW-Lamellensperren entwickelt.Da hab ich auch gleich meine Bedenken wegen des falchen oels geäussert,wurde aber gleich berügt : es geht nix Kaputt, ist nur eine Komfortsache.Bei gelegenheit hab ich dann XJ eingefüllt,dann war er schön leise,gab auch keine nachwirkungen. Das war vor min. 80000km.
AXEL
KISSCS6
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert: 21.08.2005 18:45
Wohnort: Magdeburg

M coupe (1998)

   
  

Re: Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Beitragvon Toni » 22.09.2008 06:56

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten.

@Rainer:
verhaltene Fahrweise = Cruiser. :wink:
Ich war zwar beim Ölwechsel dabei, habe mir aber die Ablassschraube nicht angesehen. Nein kein Spülöl, war schon das richtige Öl für "mit Sperre". Trotzdem wollte er es nach 14 Tagen nochmal wechseln, damit dann auch alle Reste des falschen Öls verschwinden. Werde mir dann auch die Ablassschraube genau anschauen.

Hoffe, es hat wirklich keine sonstigen Nebenwirkungen gegeben. Werde alles dokumentieren lassen, damit ich im Falle von späteren Problemen, etwas in der Hand habe.

Interessant ist, dass ich in den letzten 10 Jahren noch nirgends von solchen Problem mit einem Z3 lesen konnte. :roll:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7652
Themen: 1177
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Beitragvon bärchen » 22.09.2008 11:39

Hallo Toni,

mit dem Cruising leuchtet ein... :D

Lasse mal die Plürre alsbald wechseln. Die Profis dort werden sich schon etwas dabei gedacht haben warum das Zeug wieder raus soll. :wink: Ein Foto von der "frischgezogenen" Ablassschraube wäre nicht schlecht.

Hinsichtlich weiterer Probleme an Zs ist mir bisher auch noch nichts zu Ohren gekommen. Entweder gehen alle von einer Dauerbefüllung aus oder aber, die "Wechsler" haben immer das richtige Öl eingefüllt.

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 05:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Beitragvon Guido2.5i » 14.10.2008 09:42

Hallo Toni -
welche Art von Geräusch wurde denn verursacht, ein Klacken bei Lastwechseln ?
Gruß
Guido
Benutzeravatar
Guido2.5i
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 132
Themen: 44
Bilder: 14
Registriert: 06.05.2007 12:30
Wohnort: NRW

(2001)

   
  

Re: Falsches Öl in der Hinterachse/Differential

Beitragvon Toni » 14.10.2008 14:02

Hallo Guido,

bei mir war es ein Schleifgeräusch, wie wenn ein Reifen am Innenkotflügel streifen würde. Dieses Geräusch war nicht immer gleich laut zu hören.
Ich hab es überwiegend dann gehört, wenn meine Räder stark eingeschlagen waren. Das Geräusch verschwand dann sofort, wenn man die Kupplung getreten hat.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7652
Themen: 1177
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x